Hallo Lorraine, meinen letzter Erstblüher war ja rot, davor wurden einige Knospen von den Viechern abgefressen.
Vor der Hitze habe ich versucht meine blaue Thunbergia battiscombei auf die Terrasse gestellt. Die wimmelte nur so von Ohrenkneifer. Nachdem ich sie im Dunkeln alle abgesucht hatte, kam die Pflanze wieder ins GWH und gut wars.
Aber vielleicht schmecken blaue Hibiskusblüten nicht so gut wie blaue Thunbergiablüten. Warten wir es ab. Bei mir gibt es vorerst keine Blauen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Heute hat es wieder für etliche Kreuzungen gereicht. Ich habe 10 Blüten, aber bei dem kräftigen Wind ist kein vernünftiges Bild möglich. Ich habe mit Wiener Walzer, Maya Gold, Fudge und Dark and Light gekreuzt. Fifth Dimension, Bunga Bunga und Samba Brazil haben noch nicht genug Pollen freigegeben.
Mein Erstblüher ist immer noch offen.
Mit 16°C ist es richtig kühl heute, aber für die Kreuzungen vielleicht ganz gut.
Ich hoffe auch, dass die Kreuzungen heute was werden. Fiji Island, Hibiscus boryanus und Hibiscus cooperi Naselai Pink haben alle Blüten, ich hoffe, dass da zumindest eine Kapsel dabei herauskommt.
Einen Erstblüher gibt es auch, wieder aus der Kreuzung "Hellrot" x Tahitian Orange Fire. Sämling Nr. 5 von vorne und hinten:
Zum Vergleich noch einmal der Geschwistersämling Nr. 6, der mir insgesamt wesentlich besser gefällt:
Rechts der Erstblüher Nr. 5, links Nr.6
Die Farbe des Erstblühers gefällt mir zwar eigentlich gut (kräftiges Leuchtorange mit leichten gelben Strahlen), aber der "Stamm" ist dermaßen gummiartig und instabil, dass er wohl keinen stärkeren Wind aushalten würde, ohne umzukippen. Dabei sieht er ganz normal verholzt aus. Seitentriebe würden wohl unweigerlich nach unten hängen. Bis zum Herbst darf der neue noch blühen, eingeräumt wird er aber nicht.
Heike, von hinten ist der ja richtig hübsch. Aber wenn der so gummiartig ist, wird er sicher nicht viel Chancen haben. Für Deine Kreuzungen drücke ich Dir die Daumen. Jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, solte es ja allgemein wieder besser klappen.
Im Moment mache ich für jemanden Wunschkreuzungen (sofern es klappt). Falls jemand von Euch so einen Wunsch hat, bin ich gerne bereit. ❤️🌺🐝🌺❤️
Zitat von Lorraine im Beitrag #1854Blue Ocean hab ich nicht. Meinst Du nicht, daß da bei 2 blauen evtl braun rauskommt?
nicht unbedingt. Hast du noch eine rein Blaue? White Diamant und Moorea Mangy Blue sind vom Blauviolett ähnlich. Beide Elternteile liegen im blau - violetten Farbspektrum.
Ich würde es versuchen, hab aber leider keine zwei blauen Hibisken.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Bei mir geht in den nächsten Tagen neben Moorea "Juan Lucas", Black Rainbow auch endlich die erste Masked Bandit auf. Er hat min. 5 Blütenknospen unterschiedlicher Größe. Wer auch sehr viele Knospen (aber noch sehr klein) sind Chocolade Delight und Fiji Island.
Ich hab das Gefühl meine Hibisken lieben dieses Wetter, welches wir zur Zeit haben.
LG Margit
Hier wird in der nächsten Zeit immer wieder F. Nightflight blühen, evtl. noch Dienie Gommer. Alle anderen Hibisken, die Blüten haben, lassen sich noch Zeit.