Zitat von Buschfix im Beitrag #1904Was ist das für ein Treffen? ...
Es gibt bei facebook eine (geschlossene) Gruppe (bissel über 300 Mitglieder) für Hibiskusfreunde. Sowas wie der "harte Kern" trifft sich im Juni 2019. Im Wesentlichen wird es wohl darum gehen, sich die Mäuler über abwesende Mitglieder zu zerreißen, Klaus. Es finden drei Workshops (Veredeln, Samen durchschneiden und Pflanzen/ Hölzertausch) statt. Vermutlich werden wir auch mindestens den mit Hibisken vollgstellten Wintergarten von Frau Lengdobler stürmen. Ort hatte Lorraine gepostet ...
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1903... Es wird nicht auffallen, dass ich nicht da bin ...
Genau. Möglicherweise aber eine Gelegenheit Hölzer, die man nicht so einfach bekommt, dort zu erwerben.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1905... Ich wusste zwar, dass diese Samenkapsel noch hängt, aber ich habe nie genauer geschaut, weil von außen alles noch so grün aussah. Ich werde gleich erst einmal schauen, ob überhaupt etwas drin ist.
Hatte ich auch mal, war sehr überrascht- ist mithin ein Grund, Kapseln, deren Ertrag man unbedingt haben möchte, vorsichtig irgendwie einzutüten.
Zitat Überzähliges in der "Bucht" verticken? In der fb- Gruppe suchen Anfänger auch immer wieder Samen. "Samenspende"?
Genau - andere freuen sich drüber. Als ich die ersten paar mal ausgesät habe, war ich auch heilfroh, eine gute Auswahl an Samen bei Ebay zu finden. Wenn man (noch) nicht anderweitig vernetzt ist, kommt man ja sonst an keine Samen ran. Und zumindest meine "Anfängerpflanzen" aus dem Baumarkt haben mich jahrelang auf die erste Samenkapsel warten lassen, da war also auch nichts mit eigenen Samen.
Irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor (es gab vor einigen Monaten genau die gleiche Diskussion) und ich weiß, dass ihr es nur gut meint.
Dazu noch einmal mein Standpunkt:
Ich gebe gerne überzählige Hibiskussamen ab und jeder kann eine Anfrage stellen, ob die gewünschte Kreuzung noch oder überhaupt zu haben ist: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Grundsätzlich gebe ich das Saatgut kostenfrei ab, es sei denn der Empfänger besteht auf eine Gegenleistung. Das werde ich dann nicht ausschlagen.
Aber ich bin weder in der Bucht oder auf fb aktiv und werde es auch nicht werden, nur um überzählige Samen los zu werden. Ich möchte mit den Hibiskussamen kein Geld verdienen, auch nicht mit Hölzern, wenn ich welche übrig habe. Wenn Maggy mag, gebe ich ihr die überzähligen Samen und sie kann sie dann zugunsten dieses Forums verkaufen. Das fände ich noch akzeptabel.
Sollten trotzdem Samen übrig bleiben, nenne ich das mal 'unnatürliche Auslese' und ich werde sie entsorgen.
Hallo Günter, du kannst mir gerne deine überzähligen schicken, bevor du sie entsorgst. Ich bekomme öfters Anfragen ob ich Samen zum abgeben übrig habe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich weiß, Maggy. Ich glaube, wir hatten das schon besprochen Ich werde bald mal anfangen, die bisherigen Anfragen abzuarbeiten und danach wirst du den 'Rest' bekommen Ich glaube, es wird eine Menge werden. Möglicherweise gibt es im Frühling noch einen Nachschlag, da jetzt so einige Hibiskuspflanzen Knospen zeigen.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1911Irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor (es gab vor einigen Monaten genau die gleiche Diskussion) und ich weiß, dass ihr es nur gut meint. ...
Durchaus möglich, daß sogar ich was dazu geschrieben habe. Aaaaaber- die Zeiten, daß ich mir mühelos merken konnte, was andere (und ich) irgendwann und irgendwo geschrieben haben, scheinen so langsam vorbei zu gehen.
Bernhard, es macht mir nichts aus, meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben. Mir wurden nette Tipps gegeben und ich habe dazu Stellung bezogen. Ist doch normal Ich weiß auch nicht, ob du schon etwas dazu geschrieben hast. Ich merke mir so etwas nicht.