Als ich sie bekam hatte sie viele Blütenknospen, 5 waren es, davon eine kurz vorm aufgehen. Diese Knospe fiel leider am nächsten Tag ab und die anderen so nach und nach.
Jetzt hat sie wieder Knospen angesetzt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe heute meine Hibiskuspflanzen eingeräumt. Es soll nachts nur 4° geben. Das ist mir zu riskant. Die blühenden Pflanzen und die mit Knospen werde ich erst einmal ins Wohnzimmer stellen. Alle anderen werden im restlichen Haus verteilt. Die Sämlinge aus diesem Jahr werden wieder im Schlafzimmer überwintern. Das hat im letzten Winter sehr gut geklappt. Vielleicht klappen auch noch ein paar schöne Kreuzungen
Im Moment habe ich recht viele Blüten. Zudem hängen 14 dickere beschriftete Kapseln und etliche unbeschriftete, wo wahrscheinlich Insekten bestäubt haben.
2 Blüten von heute: Lorraine's El Triste - diesmal in grünlichen Farbtönen und ein Erstblüher, auf den ich jetzt 5 Jahre gewartet habe: Divine Grace x unknown von Pushpa Suresh. Ich weiß nicht, ob es eine Geschwisterpflanze von L. Sound of Eruption ist oder ob da ein anderer Vater zuständig war. Im Aufgehen hat die Blüte total kräftige Farben, die dann aber ins Gelb abblassen. Ich denke, da könnte noch mehr kommen. Deswegen nenne ich die Blüte jetzt ganz einfach mal "Lorraine's Pandora" und hoffe, daß sich in der Box noch ein paar Überraschungen verstecken. Leider ist die Blüte arg geschunden von den Blattläusen.
Die Farbkombination von deinem Erstblüher finde ich interessant. Hat dieser Hibiskus noch viele Blütenknospen?
Ich habe heute einen Teil meiner Hibiskuspflanzen für den Winterplatz im Haus vorbereitet: Blätter entfernen, Neem spritzen, usw. Dann habe ich die mit Blütenknospen aussortiert. Die kommen erst einmal ins Wohnzimmer . Ich habe aber höchstens die Hälfte fertig. War ziemlich anstrengend.
Günter, es sind noch 2 kleinere Knospen vorhanden. Ich hoffe, daß die Entwicklung weiter geht. Meine Bestände haben sich etwas reduziert, drei Pflanzen sollen noch in die Schweiz umziehen, aber es sind immer noch zu viele.
Diesen Erstblüher finde ich mindestens so interessant wie dein Solaris.
Hat hier eigentlich jemand Interesse daran, eine 'Hibiskusliste' anzulegen damit man weiß, wer welchen Hibiskus hat oder findet ihr es zu umständlich? So eine Liste braucht ja ab und zu ein 'Update'. Dann wüsste ich auch wen ich fragen muss, wenn ich mal ein Holz möchte