Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 109.735 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 181
Gelöschtes Mitglied
06.07.2017 14:46
#1156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

... ist gut zu wissen, daß man gebraucht wird.

Liebe Grüße- Bernhard.

Lorraine Offline

06.07.2017 16:18
#1157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Creole Lady heute früh:

und dann heute mittag zusammen mit dem Schneewalzer:

Und eine von Hitze und Wind ziemlich mitgenommene Melon Sorbet:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Chaty Offline

06.07.2017 17:14
#1158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wie cool ist das denn ???

Traumhaft schön.

Lorraine Offline

06.07.2017 17:21
#1159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ist doch schön, wenn man Hobbys so verbinden kann, oder?

Chaty Offline

06.07.2017 20:45
#1160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

....und dazu noch farblich passend.

Froschkönig Offline

06.07.2017 22:09
#1161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1151
Was heißt trennen? ...

Zitat von annette62 im Beitrag #1152
Nicht,wegschmeißen

Zitat von Chaty im Beitrag #1153
Bitte nicht in die Tonne.....schlaf erst noch mal drüber.

'Trennen' heißt selbstverständlich, dass ich die beiden Pflanzen nicht behalten werde.
'Creole Gumbo' ist - zumindest hier - ein ganz fauler Blüher, d. h. im letzten Jahr insgesamt 5 Blüten, in diesem Jahr bisher eine und keine weitere Knospe in Sicht.
'Fourth of July' ist dagegen ein Dauerblüher, bildet eine Blüte nach der nächsten. Leider hängen die Blüten zu 95% nach unten, so dass man sie gar nicht richtig anschauen kann. Das nervt mich! Allerdings muss ich noch schauen, ob sich etwas in der Samenkapsel befindet. Ich hatte diesen Hibiskus mit 'Creme de Cacao' gekreuzt.

Wenn sie jemand haben will, bitte melden. Allerdings müsste ich beide Pflanzen sehr stark zurück schneiden, sonst ist ein Verschicken gar nicht möglich. Selbstabholer wird es wohl nicht geben, denke ich.

Ich habe bereits Ersatz bestellt und ich brauche die Töpfe!

LG, Günter

Froschkönig Offline

06.07.2017 22:43
#1162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das Angebot, die Hibisken zu verschicken, muss ich leider zurück nehmen. Hölzer könnte ich allerdings verschicken.

Als Ersatzpflanzen habe ich mir 'Tahitian Splashed Garnet' (http://www.internationalhibiscussociety....lashed%20Garnet) und 'Tahitian Tropical Splendor' (http://www.internationalhibiscussociety....ical%20Splendor) bestellt.

LG, Günter

katrin Offline

06.07.2017 22:44
#1163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1162
Das Angebot, die Hibisken zu verschicken, muss ich leider zurück nehmen.
Wieso?

Viele Grüße von Katrin

Maggy Offline

Admin

06.07.2017 22:45
#1164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1161
- ein ganz fauler Blüher, d. h. im letzten Jahr insgesamt 5 Blüten, in diesem Jahr bisher eine und keine weitere Knospe in Sicht.
'Fourth of July' ist dagegen ein Dauerblüher, bildet eine Blüte nach der nächsten. Leider hängen die Blüten zu 95% nach unten, so dass man sie gar nicht richtig anschauen kann.

Wenns danach ginge müsste ich fast alle meine Pflanzen in die Tonne schmeißen. So fleißige Blüher wie Lorrains Hibisken, da träum ich von. Da hab ich nicht eine einzige, von der ich das behaupten könnte, das sie ein fleißiger Blüher wäre.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Froschkönig Offline

06.07.2017 22:54
#1165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1163
Das Angebot, die Hibisken zu verschicken, muss ich leider zurück nehmen.
Wieso?

Ich sage es mal so. Das Angebot war unüberlegt ... .

LG, Günter

Froschkönig Offline

06.07.2017 22:56
#1166 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1164
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1161
- ein ganz fauler Blüher, d. h. im letzten Jahr insgesamt 5 Blüten, in diesem Jahr bisher eine und keine weitere Knospe in Sicht.
'Fourth of July' ist dagegen ein Dauerblüher, bildet eine Blüte nach der nächsten. Leider hängen die Blüten zu 95% nach unten, so dass man sie gar nicht richtig anschauen kann.

Wenns danach ginge müsste ich fast alle meine Pflanzen in die Tonne schmeißen. So fleißige Blüher wie Lorrains Hibisken, da träum ich von. Da hab ich nicht eine einzige, von der ich das behaupten könnte, das sie ein fleißiger Blüher wäre.

Vielleicht muss ich es so schreiben. Alle meine Hibisken blühen nicht besonders oft, außer 'Fourth of July' und 'Frogg's Nicoma'.
'Creole Gumbo' blüht dagegen fast nie.

... und keine Angst. Ich werde sie nicht in die Tonne kloppen.

LG, Günter

krissiLE Offline

07.07.2017 00:08
#1167 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das Angebot, die Hibisken zu verschicken, muss ich leider zurück nehmen. Hölzer könnte ich allerdings verschicken.

Ich könnte dir ja meine Schwester vorbei schicken, die wohnt in Bünde, aber sie ist noch nicht dem Hibiskus verfallen 😉 und ich sehe sie viel viel zu selten.

Ich hab vorhin schon gedacht, du könntest sie in kleinen Teilen verteilen ;-)

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1150
Diese werde ich durch zwei 'gepunktete' Pflanzen ersetzen. Das ist letztendlich eine überschaubare Investition.

Bei diesem Kriterium warte ich jetzt noch gespannter auf meine Sämlinge aus Bee Rain x White Diamonds 🙄

Lorraine Offline

07.07.2017 08:38
#1168 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mal was zum Thema Mehrfachveredelungen auf eine einzige Unterlage: ich habe gemerkt, daß das auch bekanntere Leute bei fb machen. Für Leute, die nicht so viel Platz haben aber dennoch gerne viele verschiedene Blüten möchten, bietet sich das ja richtig an. Besorgt Euch größere Unterlagen und besetzt die Zweige mit unterschiedlichen Hölzern. Und übt öfter mal das Veredeln!
Jeder von uns muß irgendwann zurückschneiden und kann entsprechend gute, begehrte Hölzer im Tausch abgeben.
Das ist billiger als immer wieder nur neue Pflanzen zuzukaufen und das so ersparte Geld kann man in schöne Lechuza-Töpfe und passendes Substrat investieren. Ich mache das jetzt schon die ganze Zeit so und bin echt zufrieden. Und es ist ja auch einfacher, vielleicht insgesamt 5 Pflanzen optimal über den Winter zu bringen (auf denen dann vielleicht 30 verschiedene Sorten veredelt sind). Am besten wären dazu selbstgezogene Unterlagen.

Meine Melon Sorbet hat die erbärmliche Hitze gestern gar nicht verkraftet, die Blüte hat nur knapp einen Tag gehalten und auch nicht so richtig ihre Schönheit gezeigt.
Auch die Creole Lady geht bereits wieder zu. Sie hatte ich mit Pollen von Schneewalzer "beglückt". Hoffentlich hat die kurze Blütezeit gelangt.

Lorraine Offline

08.07.2017 10:28
#1169 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

In den nächsten Tagen gehen hier die erste Blüte von Thunderstorm Clouds für dieses Jahr und die allererste Blüte von Fifth Dimension überhaupt auf. Ich bin echt megagespannt.
Die relativ kleine Veredelung der Fifth Dimension (vom April) hat übrigens z.Z. 8 Knospen. das ist echt Wahnsinn.

Leider machen sich im Moment bei den wenigen Pflanzen, die noch in der Wohnung stehen, Spinnmilben breit. Sobald der nächste Sturm mit Gewitter und Starkregen durch sind, werde ich auch diese Pflanzen noch rausstellen.

Lorraine Offline

09.07.2017 10:51
#1170 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier mal alle drei gemeinsam: links oben Thunderstorm Clouds, rechts Fifth Dimension und unten Silver Memories.

Als Unterlage erträgt die Thunderstorm Clouds die beiden anderen ganz gelassen.

Die Thunderstorm Clouds hat zum ersten mal Flecken:

Jetzt prasselt es vom Gewitterhimmel Hagel und Graupelschauer!

Die Flecken kommen wohl von Mama Sound of Eruption, denn Papa African Blues hat keine.

Die Blüte ist nicht sehr groß, hat aber eine sehr schöne Form und gute Substanz. Ich mußte fürs Foto auf die Leiter. Die Pflanze ist zwar nicht so extrem hoch, aber die Blüte steht ganz oben senkrecht.

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz