Das sehe ich auch so. Im letzten Sommer hatten wir hier nachts häufiger Temperaturen von 7, 8°. Das hat meinen Sämlingen nicht geschadet.
Ich habe sie nur wegen des Dauerregens untergestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen mehr schadet, wenn die Übertöpfe komplett mit Wasser gefüllt sind und so der Wurzelballen den ganzen Tag im Wasser steht.
Hauptsache es ist tagsüber wärmer. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn das schaden würde, wären meine Hibisken in den letzten Jahren komplett eingegangen, hier sind Nachttemperaturen im einstelligen Bereich normal, außer vielleicht im Juni / Juli. Wir haben dieses Jahr erstaunlich milde Nächte, seit Mai nicht mehr unter 10°C, meist so zwischen 15°C und 18°C.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1214Klammheimlich hat 'Francoise Levavasseur' unten am Stamm einen Seitentrieb gebildet, der relativ schnell gewachsen sein muss, da er mir erst heute aufgefallen ist. Er ist ca. 15 cm lang und setzt viele Blütenknospen an
Das ist bei mir mit Abstand die schwächste Pflanze , die ich bekommen habe.
Einige Knospen hat sie allerdings......genau wie der Gabonaise , welcher etwas kräftiger ist. Dafür habe ich ihn kaum in einen Topf bekommen , weil er so lang und krumm war. Jetzt ist er festgebunden.
Heike, warten wir es mal ab. U.U. sind die Blüten vielleicht sehr verschieden.
Ende dieser Woche geht vielleicht die allererste Blüte meiner Kreuzung Sound of Eruption x Sodade Cobo Verde auf. Noch kann man überhaupt nicht erkennen, wie die Blüte wird. Von außen ist die Blüte einfach nur gelblich. Hoffentlich wird sie halbwegs hübsch.
Von der Kreuzung steht bei mir auch noch ein Sämling rum. Aber Knospen sehe ich noch nicht. Sag mal, Du hattest doch aus dieser Kreuzung schon so einen schönen Sämling, der geblüht hatte. Der hatte mir ziemlich gut gefallen. Wie geht's dem? Bekommt der mal wieder eine Blüte?
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1214Klammheimlich hat 'Francoise Levavasseur' unten am Stamm einen Seitentrieb gebildet, der relativ schnell gewachsen sein muss, da er mir erst heute aufgefallen ist. Er ist ca. 15 cm lang und setzt viele Blütenknospen an
Das ist bei mir mit Abstand die schwächste Pflanze , die ich bekommen habe.
Einige Knospen hat sie allerdings......genau wie der Gabonaise , welcher etwas kräftiger ist. Dafür habe ich ihn kaum in einen Topf bekommen , weil er so lang und krumm war. Jetzt ist er festgebunden.
Hast du die beiden auch von Gommer? Meine waren bei Lieferung ca. 1 m groß und eintriebig. Hr. Gommer hatte sich wohl gemerkt (oder aufgeschrieben), dass ich gerne Hochstämme ziehen möchte. Über die Qualität kann ich nicht klagen. Beide sehr kräftig. und ich musste sie auch wieder gerade biegen, weil sie wie ein Fragezeichen in den Karton gebogen waren. Hat ihnen offensichtlich aber nicht geschadet.
Im Moment geht die erste Blüte von L. Tammy Girl für dieses Jahr auf. Tammy Girl hat L.Tango Argentino und Tamibon als Eltern. Das kann sie auch nicht verleugnen. Die Blüte ist diesmal arg neonfarben und kann sich mit ihrem langen Stiel nicht richtig halten. Zudem hatten Sturm und Regen der Knospe ziemlich zugesetzt. Eigentlich hat die Blüte eine sehr ansprechende Form.