Toller Tipp, Bernhard Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag bevor ich 1 Woche frei habe , was ich mir redlich verdient habe. Der Hibiskus war einfach zu früh dran, wollte sich nicht an mein vorgegebenes Timing halten Er hat noch mehr Knospen. Wenn ich diese nicht 'erwische' wird es eine der nächsten sein, denke ich.
Leider ist es jetzt schon so dunkel, dass ich ein Foto mit Blitz machen musste. Die Farbe kommt nicht ganz natürlich rüber. Es ist ein orange-braun, aber die Blüte ist nicht ganz regelmäßig gefärbt. Der Rotanteil, der im Frühjahr noch gut sichtbar war, ist deutlich geringer geworden
Die Form ist vielleicht noch ausbaufähig (wäre schön, wenn sie die Blütenblätter nicht so weit umschlägt), aber die Farbe finde ich schön. Hoffentlich gibt es demnächst mal Wetter, bei dem man auf den Blitz verzichten kann, damit man die Farbe noch besser sieht.
Marlies, bei mir gibt es auch "Scheinschwangerschaften" ohne Ende. Und momentan hat fast keine Blüte brauchbaren Pollen. Wenn das so weiter geht wird das erst einmal nichts mit Kreuzungen.
Günter, ich hatte heute eher das Problem, daß die Sonne zu krass schien und ich kaum fotografieren konnte.
Ich denke, die Blüten werden mit der Zeit schon noch in Form kommen. Heike, Pollen habe ich ausreichend, warum viele Kreuzungen nichts werden, verstehe ich nicht. Nur die neuen haben noch keine Pollen freigegeben. In diesem Jahr gibt es wahrscheinlich noch einige Erstblüher - hoffentlich werden sie halbwegs hübsch.
Einen Erstblüher habe ich evtl. auch noch dieses Jahr - es ist der größte der fingerblätrigen One Foxy Lady x Queen Victoria-Sämlinge. Allerdings ist die Knospe überhaupt gerade erst mit bloßem Auge zu sehen, es kann also noch eine Weile dauern. Falls die Knospe überhaupt dranbleibt...
Ich habe hier auch ein paar Pflänzchen, die ihre Knospen im frühen Stadium gleich wieder abwerfen. Und Tahitian Orange Chariot kümmert mächtig 😔. Mein erster Erstblüher hat noch zwei weitere Knospen, aber die brauchen noch - wir haben sie übrigens Pretty Matilda 💗 genannt. Und ein zweiter Erstblüher, den ich mal als Jungpflanze gekauft hatte, hat auch noch eine kleine Knospe 🤗