Ich habe heute 'Natal' mit 'Creme de Cacao' gekreuzt. So etwas soll mach ja nicht machen, weil die meisten Nachkommen wohl rosa blühen werden. Mir ist es egal. 'Natal' blüht sehr zuverlässig und scheint unveredelt sehr gesund zu sein. 'Creme de Cacao' kann auch auf eigenen Wurzeln wachsen und scheint zumindest bis jetzt gesund und widerstandsfähig zu sein. Mein ursprüngliches Ziel war Hibisken zu züchten, die mit der norddeutschen Wetterlage zurecht kommen (züchten darf man in diesem Zusammenhang nicht ganz ernst nehmen; alles, was ich mache ist eher als laienhaft einzustufen und ich gehe sicherlich nicht mit der Ernsthaftigkeit an die Sache, wie es ein Züchter machen würde, allerdings sehe ich es auch bestenfalls als Hobby oder einfach nur als Zeitvertreib). Dies könnte eine Möglichkeit zum Erfolg sein. Wenn es nicht klappt, ist es ein Versuch gewesen.
Wenn in diesem Jahr wieder 70% der gekauften Hibsken über den Winter eingehen, muss ich ja schließlich irgendwie für neue Pflanzen sorgen. Auf Dauer ist mir das Kaufen einfach zu teuer. Unterlagenpflanzen zu vermehren, hat bei mir in dieser Saison gar nicht geklappt (warum auch immer), so dass das Veredeln in weite Ferne gerückt ist.
Ich werde auch den Rat von Katrin beherzigen und das mineralische Substrat in der Zusammensetzung verändern, so dass es etwas weniger Wasser hält. Der hohe Niederschlag in der letzten Saison hat nicht allen Hibisken gut getan. Einige sind da etwas empfindlicher an den Wurzeln. Ich hoffe, so der Fäulnisbildung entgegen wirken zu können.
Günter, ich drücke Dir die Daumen für die Kreuzung mit Natal. Ich habe bestimmt schon an mehr als 70 Blüten dieser Sorte eine Bestäubung versucht, hatte aber nur ein einziges mal das Glück, Samen ernten zu können (war eine Kreuzung mit M. Imperial Blossom). Gekeimt ist allerdings kein einziger der Samen . Selbst wenn mal eine Kapsel an Natal dranhängt, ist sie meistens leer wenn sie abfällt.
Deine Überlegung dahinter kann ich aber absolut nachvollziehen, die Sorte ist wirklich sehr blühfreudig und fast unkaputtbar. Wenn es bei mir klappen würde, hätte ich sicher schon viele Sämlinge davon hier stehen.
Vielen Dank, Heike! Ich weiß ja, dass 'Natal' bei dir so gut wächst und ein Dauerblüher ist. Mein bewurzelter Steckling ist jetzt ca. 30 cm groß und bildet eine Knospe nach der nächsten . Bisher wächst er noch eintriebig.
Ich habe jetzt speziell keine große Hoffnung, dass die Kreuzung 'Natal x Creme de Cacao' und umgekehrt einen großen Erfolg hat. Der Pollen von 'Creme de Cacao' war grenzwertig und die Blüte von 'Creme de Cacao' ist im dritten Tag, also viel zu spät. Ich habe allerdings mit einer späten Kreuzung auch schon mal Glück gehabt