Ich schau dann mal, was du so anzubieten hast Vielleicht hast du ja auch Interesse an meinen Kreuzungen, allerdings würde ich im Moment nur Samen von 'Francoise Levavasseur x Space Oddity' oder umgekehrt abgeben wollen. Die Samenkapsel von 'SoE x Space Oddity' wird auch immer größer. Ich bekomme langsam Angst, dass sie irgendwann mit einem lauten Knall platzt. Die muss aber auch noch ca. 4 Wochen+
Zitat von Lorraine im Beitrag #2471Ich habe mir gerade mal die Blüten angesehen, die bei der IHS zur Registratur angemeldet sind. Die Borneo-Reihe empfinde ich eigentlich schon etwas als Frechheit. Viele Züchter verschweigen ja schon einen Elternteil, aber bei der Borneo-Reihe ist rein gar nix bekannt - weder die Elternpflanzen noch der Züchter und das Herkunftsland. Solche Pflanzen würde ich echt nicht zulassen. Wie seht Ihr das?
Marlies, manche Kreuzungen sind es echt nicht wert registriert zu werden. Nachdem was Ulla mal erzählt hatte, waren damals die Regeln bzw. die Ansprüche, was zugelassen werden durfte auch etwas härter. Hier könnte die IHS wieder strenger werden.
Zitat von annette62 im Beitrag #2483Wie wäre es mit einer Privaten(Deutsche Hibiskus Angelegenheiten) -DHA- ,da wir uns ja doch viele Sachen zeigen und erklären,sollte es doch klappen und wir brauchen auch nicht zu schummeln.
Das hatte Ulla und ein paar andere auch schon im Kopf :) nur das größte Problem ist und bleibt die Zeit und diejenigen die sich aktiv daran beteiligen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2485Bis jetzt habe ich ja noch keine eigene Züchtung registriert. Bei meinen Pflanzen bin ich besonders kritisch und etwas hin und her gerissen. Aber wenn wirklich jeder noch so langweilige Hibiskus und vor allem elternlose Hibisken aufgenommen werden, ist das wirklich keine Ehre. Da ist mir unsere Galerie fast lieber. Mit den Vorfahren schwindeln ist auch total daneben, man möchte doch die Ahnen nachvollziehen können.
Du hast sehr sehr Interessante Kreuzungen, die sich auch wirklich lohnen registriert zu werden. Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung, wie er damit umgeht und was er draus macht. Ich für mich habe beschlossen nur Blüten zu registrieren, die mich persönlich auch umhauen und ansprechen. Aber jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.
Zitat von krissiLE im Beitrag #2494Ich habe letzten versucht, zu finden, welche Dosierung für Auxym empfohlen wird. Ich hab nur die Empfehlung des Produkts gefunden und dann eben für mich selbst entschieden. Die Dokumente finde ich im übrigen super.
Kristiana, ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es hat den Pflanzen bisher nicht geschadet. Zumindest jenen die noch nicht umgetopft wurden (Lechuza Töpfe). Hast du hier oder in fb mal nach einer evtl. anderen Dosierung gefragt???
Ich bin froh beiden Gruppen anzugehören
Marlies, wie läuft es eigentlich mit deinem neuen Dünger? Hast du Hakaphos schon eingesetzt und wenn ja schon Veränderungen an der Farbe festgestellt?
günter, wenn du möchtest, können wir tauschen. ich habe dieses jahr viel mit roelie slot experimentiert. das ist eine züchtung von gommer und vererbt lt gommer auch die punkte. als angebot hätte ich roelie slot x T. purple sovereign und umgekehrt und roelie slot x lora.
Das hört sich doch ganz gut an. Ich habe mich bisher nicht auf irgendwelche Farben festgelegt. Wenn du dich bei mir melden könntest, wenn es wieder frostfrei ist, wäre das mir eine große Hilfe. Ich vergesse es leider oftmals.
also ich mag sehr die helle mitte und gelbe/orangene hibis. aber ich mag auch die punkte. oft gibts die punkte halt nur mit roter mitte. da muss ich halt durch. aber hier stehen viele, die dunkle mitte und keine punkte haben. die mag ich trotzdem.
achso, hier ist kein frost. also kommts eher auf das wetter bei dir an.
Alle Farben mag ich auch, aber nicht jeden Hibiskus Ich habe sogar einen für mich sehr schönen roten Hibiskus gefunden: 'Tahit. Firewalker'. Mein Problem ist eher, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich schöner finde und es wechselt auch immer wieder, was ich gerade mag
Zitat von Burnover im Beitrag #2507 Hast du hier oder in fb mal nach einer evtl. anderen Dosierung gefragt???
Nein Tom, ich dachte ich hätte dazu mal was bei facebook gelesen, aber mit der Suche nichts gefunden. Steht ja aber was drauf, also habe ich mir die Frage gespart und es einfach probiert. Im Moment gibt es hier keine Blüten außer El Capitolo.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #2514Ich mag auch gefüllte Blüten. Das ist ja nicht jedermanns Sache. Ich würde auch gerne mal gefüllte Sämlinge zeigen können ... *träum*
Bei mir blüht aktuell auch nur Sprinkle Rain. Die Double Cappuccino finde ich als gefüllte sehr schön. Mit der möchte ich später auch meine Sämlinge verkuppeln :)
Ich hoffe, dass 'Dark Continent' die nächste Knospe nicht abwirft, dann blüht sie bald. Habe ich gerade gesehen. Ich würde sie gerne mit 'Madame Curie' verkuppeln, aber dieser Hibiskus hatte keinen brauchbaren Pollen in der letzten Blüte ... .
Günter, ich werde nur noch mit eigenen Samen arbeiten. Meine überzähligen Samen werde ich erst hier kostenlos anbieten, den Rest anschl. bei Fb verkaufen. Im Frühling werde ich auch etliche Hölzer abgeben (zu den gleichen Bedingungen wie die Samen).
Schade, daß das Tauschen von Blüten/ Pollen bisher nicht so gut angenommen wird. Ich finde das eigentlich ideal - besonders, wenn man züchten will, aber nicht so viel Platz hat.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2518Günter, ich werde nur noch mit eigenen Samen arbeiten. Meine überzähligen Samen werde ich erst hier kostenlos anbieten, den Rest anschl. bei Fb verkaufen. Im Frühling werde ich auch etliche Hölzer abgeben (zu den gleichen Bedingungen wie die Samen).
Schade, daß das Tauschen von Blüten/ Pollen bisher nicht so gut angenommen wird. Ich finde das eigentlich ideal - besonders, wenn man züchten will, aber nicht so viel Platz hat.
Ich werde auch nicht jedes Jahr 100 oder mehr Samen aussäen. Dafür habe ich einfach keinen Platz. Wenn ich einen besseren Überblick habe, welche Samen mir aus meinen Kreuzungen zur Verfügung stehen, weiß ich auch, wie sich die Aussaat hier gestalten wird.
Hölzer abgeben könnte ich vielleicht auch, aber viele Veredelungsunterlagen habe ich nicht.