Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 109.625 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | ... 181
krissiLE Offline

26.11.2017 11:08
#2521 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2518
Schade, daß das Tauschen von Blüten/ Pollen bisher nicht so gut angenommen wird. Ich finde das eigentlich ideal - besonders, wenn man züchten will, aber nicht so viel Platz hat.

Ich wäre ja interessiert, aber dazu muss erstmal was blühen 😂.

Meine Erstblüherblüte hatte eher keinen Pollen, aber ich habe trotzdem zumindest eine Selbstung versucht und jetzt ist eine fette Kapsel dran.

Liebe Grüße
Kristina

Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline

26.11.2017 12:31
#2522 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Kristina, der Pollentausch hat ja einige Vorteile:

1. man muß nicht jede Pflanze kaufen, mit der man gerne kreuzen möchte, sondern nur ausgewählte Lieblingspflanzen
2. wenn man Wert auf eine eigene "Zuchtreihe" legt, kommt man so schneller voran. Natürlich kann man auch den Umweg über die Hölzer nehmen, aber die meisten von uns haben entweder nicht ausreichend Unterlagen und Platz. Zudem braucht es eine Zeit, bis die Hölzer angehen und blühen.
3. spart man nebenbei auch etwas Geld.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Maggy Offline

Admin

26.11.2017 14:09
#2523 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich finde den Pollentausch auch gut , leider blüht bei mir zur Zeit nichts.
Die letzte Blüte vom Dark Child wird wohl bald aufgehen und ein paar Tage später die Gator Pride.
Das wars dann auch erst mal. Weit und breit keine Knospe zu sehen, auch kein Knöspchen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Caira ( gelöscht )
26.11.2017 16:14
#2524 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

so gehts mir auch.
ich habe dieses jahr einige unterlage gezogen, die aber noch sehr sehr klein sind.
das herbstliche ausputzen der unterlagen von den veredelten hibis steht in perlite.
einiges davon hat auch wurzeln bekommen. getopft werden die aber erst im frühjahr.
vielleicht sind einige nächstes jahr soweit, dass sie stabil stehen und drauf veredelt werden kann.

hölzer kann ich bei bedarf auch abgeben.
trotz dass mir irgendwelche schlawiner samenkapseln gemopst haben, war die ernte recht gut.
im moment mache ich deshalb auch keine bestäubungen.
das hat bei mir im winter fast nie geklappt.

Gelöschtes Mitglied
26.11.2017 20:29
#2525 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #2519
Frage:
Kann man unsere Hibiskus-Galerie nicht unterteilen(in bestehende Sorten und die Sämlinge),oder eine extra nur für Eigenzüchtungen aufmachen? ...

Die Überlegung hat was. Können wir uns ja mal drüber beraten.

Liebe Grüße- Bernhard.

Froschkönig Offline

26.11.2017 22:15
#2526 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Grundsätzlich finde ich Pollentausch auch gut, aber ich hatte bisher kaum Blüten. Meistens blühen nur 1, 2 Hibisken gleichzeitig und nicht alle haben genügend Pollen. Der Pollen, den ich 'ernten' kann, reicht momentan gerade für meine wenigen Kreuzungen.

LG, Günter

Lorraine Offline

27.11.2017 12:10
#2527 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich möchte alle Hibiskusfreunde bitten, an der Abstimmung teilzunehmen, damit wir ein aussagekräftiges Resultat haben.

Lorraine Offline

27.11.2017 15:42
#2528 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich bin schon sooo neugierig, in einigen Tagen wird meine Kreuzung SoE x Tango Argentino die erste Blüte öffnen. Die Knospe zeigt schon ordentlich Farbe, aber man kann echt nicht erkennen, wie sie innen aussehen wird. Ich werde auch nicht gucken, sonst fällt sie am Ende noch ab. Das scheint auch eine blühfreudige Pflanze zu werden, denn sie hat etliche Knospen.

Steffens Kreuzung (Gabriel x Dark Continent) x Dark Charm braucht noch etwas länger. Da bin ich auch mordsgespannt auf die Blüten.

Heute habe ich einen Kreuzungsversuch mit African Blues x Dark Galaxy unternommen. Die African Blues ist heute aufgegangen, aber Dark Galaxy ist schon 3 Tage alt. Sollte es klappen, könnte ich mir auch ein interessantes Resultat vorstellen. Außerdem hat die Träumerei heute 4 Blüten geöffnet. Eine habe ich mit African Blues beglückt.

Weiter habe ich gesehen, daß bei GocheGanas etliche Fruchtkapseln von unterschiedlichen Vätern hängen. Hoffentlich ist auch was drin.

Negatives habe ich aber auch: die Blue Arina verabschiedet sich. Dabei war sie die einzige, die eine eigene Unterlage hatte. Heike, vielleicht könntest Du mir im Frühling noch mal ein Holz geben?
Auch die TPP will nicht richtig, ich vermute, sie hatte auf dem Weg hierher zu sehr gefroren, denn sie hat alle Blätter abgeworfen. Ich hoffe immer noch, daß sie nochmal austreibt.

Maggy Offline

Admin

27.11.2017 17:34
#2529 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute ist die vorerst letzte Blüte von Dark Child aufgegangen.
Sie ist sehr hell, Winterblüte halt. Etwas verknittert ist sie noch.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Lorraine Offline

27.11.2017 17:41
#2530 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So verknautscht war meine Dark Galaxy auch. Aber Hauptsache, sie hatte Pollen. Für ein Bild war sie nicht tauglich. Es ist definitiv zu dunkel für die Blüten.
Konntest Du eine Kreuzung machen?

Maggy Offline

Admin

27.11.2017 17:50
#2531 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich hab keine andere Blüte, eine Selbstung hat nicht geklappt. Sie gab keine Pollen ab.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

27.11.2017 17:53
#2532 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Oh nee, ist das ärgerlich. Ich habe auch so ein paar Kandidaten gehabt, aber die Dauerblüher haben reichlich Pollen.

Chara ( gelöscht )
27.11.2017 19:51
#2533 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@Lorraine: Kein Problem mit der Moorea Blue Arina. Ich habe die Mehrfachveredelung auf Sylvia Goodman (oder war es Dainty White???) auf der noch zwei kleinere Stücke sitzen doch noch eingeräumt, da meine Moorea Blue Arina auf Natal irgendwie auch rumzickt (die Veredelungsstelle ist super Verwachsen, aber neue Blätter lässt sie bei 1 cm Größe sofort fallen). Im Frühjahr kannst Du also auf jeden Fall oder evtl. sogar wir beide einen neuen Versuch starten. Bis dahin hab ich hoffentlich auch noch Alternativen als Unterlage - Versicolor und Classic Red machen sich bei mir dem Anschein nach als Unterlage übrigens unheimlich gut. Vielleicht sind Natal und M. Blue Arina einfach nicht so ganz "kompatibel".

@Maggy: Eine tolle Blüte Maggy! Der stehen sogar die Winterfarben unheimlich gut . Eine schlechte Nachricht hab ich für Dich aber leider auch noch: Die Veredelung der Tahitian Star Queen Nebula hat sich leider verabschiedet nachdem sie am Anfang so gut ausgesehen hat . Ich versuche es definitiv nochmal, ansonsten schicke ich Dir aber auf jeden Fall im Frühjahr ein Holz.

Zum Thema Pollentausch kann ich nur sagen, dass ich das eine super Idee finde und sicher auch Pollen anbieten werde - nur momentan haben die Blüten so wenig Pollen, dass es gerade so für die eigenen Kreuzungsversuche reicht. Selbst Kandidaten wie Saffron, Creme de Cacao und Tahitian Star Queen Nebula, die sonst Pollen für 8-10 Kreuzungsersuche haben, bringen momentan fast nichts. Die Jahreszeit ist zum Verschicken zwar optimal, aber wegen ein paar winzigen Krümeln lohnt es sich ja auch nicht, da wäre jedes Porto zu viel.

Die Idee für die Galerie finde ich übrigens gut. Die eigenen bzw. von den Mitgliedern selbst aufgezogenen Sorten in einem eigenen Bereich zu "würdigen" ist sicher nicht verkehrt, verstecken müssen wir uns schließlich nicht mit unseren Ergebnissen . Ich finde es übrigens auch sehr schön, dass uns Bernhard immer freundlich ermahnt, die Galerie zu füttern. Genau darüber bin ich zuerst auf das Forum gestoßen und es war mir schon mehrfach eine große Hilfe. Die Fotos bei der IHS sind zum großen Teil nicht besonders aussagekräftig für mitteleuropäisches Klima, zum anderen freue ich mich immer über Infos wie "blüht selten", "hat kaum Pollen" etc. Da ist es schön, wenn diese Informationen irgendwo verfügbar sind. Schön wären auch jeweils Fotos der ganzen Pflanze und Informationen zum Wuchs, es holen sich ja nicht alle freiweillig einen Hibiskus als Bodendecker (und dazu gehört bei mir scheinbar z.B. Sun Showers wie ich leider feststellen musste) ins Haus. Ich nehme mir also fest vor, die langen Winterabende zu nutzen, um die Galerie mit meinen Sorten zu "füttern".

LG Heike

Lorraine Offline

27.11.2017 20:03
#2534 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, das wäre toll! Ich weiß echt nicht, was schiefgelaufen ist. Blue Arina hatte sogar einen Logenplatz. Die Unterlage treibt wieder munter aus. Vielleicht konnten die beiden einfach nicht miteinander.

Ich hoffe, daß noch ein paar Leute abstimmen, dann würde ich mich evtl morgen schon an die Arbeit machen. Ich denke auch, daß wir uns gar nicht verstecken müssen mit unseren Sämlingen und Kreuzungen. Ich hoffe auch, daß nächstes Jahr von Euch ebenfalls schon einige eigenen Züchtungen dazukommen.

Chara ( gelöscht )
27.11.2017 20:21
#2535 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Marlies, Du bekommst ja sowieso noch den Rest der vorbestellten Sorten, da kann ich Dir auf jeden Fall ein Holz von der MBA mit einpacken.

Ein paar meiner aufgezogenen Pflanzen die ich auf jeden Fall behalten werde habe ich jetzt auch endlich mal benannt - ich bin da nur so furchtbar unkreativ und frage mich, wie Ihr das immer macht... Der einzige Name der mich wirklich spontan "angesprungen" hat war Deep Space für den ganz dunklen Sämling. Der bastelt übrigens an der nächsten Blüte, die wahrscheinlich spätestens in der nächsten Woche aufgehen wird. Farblich geht es auf jeden Fall wieder in die gleiche Richtung, wenn nicht sogar noch etwas dunkler. Leider hat die Bestäubung bei der ersten Blüte nicht geklappt, ich hoffe mal ich habe genug Pollen für den nächsten Versuch.

LG Heike

Seiten 1 | ... 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz