Hallo Katrin, wie sollen wir das denn ausmachen, wer was bearbeitet hat?
Wie ein Foto sich darstellt hängt ja auch von der Kamera/Digi, der Tageszeit, drinnen oder draußen, ab.
Deshalb dachten wir unten bei den angehängten Bildern noch einige Varianten zu zeigen. Auch ist ja noch nicht geklärt, ob die Unterlage auch eine Rolle spielt, wie intensiv oder weniger intensiv die Farben sind.
Ich denke vergrößern und scharfstellen dürfte erlaubt sein.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, ich bin ja alles andere als ein Fachmann. Aber ich habe gerade gesehen - sobald ein Thema neu beantwortet wird, rutscht es wieder nach oben (oder bei Deiner Sortierung nach unten). Es müßte doch eine Option geben, nach Alphabet zu ordnen. Denn selbst wenn wir alle Antworten entfernen, wird wahrscheinlich nach Einstellungsdatum sortiert.
Wow, da wart Ihr aber schnell mit dem Umstellen der Galerie
Zum Thema Galeriebilder würde ich noch anregen wollen, zwar ein schönes Bild der Sorte an erste Stelle zu setzen, aber die "hässlichen" oder "Durchschnittsbilder" haben auch einen Informationsgehalt: schlägt die Sorte ständig die Blütenblätter nach hinten um? Öffnet sie sich evtl nicht richtig? Auch Winter- und Sommerblüten müssen ja nicht gleich "schön" aussehen. All diese Punkte können aber evtl. eine Entscheidungshilfe für Kreuzungen oder Kaufüberlegungen sein.
Bildbearbeitung im Sinne von Sättigung oder Farbtemperatur ändern finde ich auch nicht gut, es sei denn man benennt einen triftigen Grund (könnte ja sein, dass man den Rotton wegen schlechter Farbwiedergabe der Kamera so ändert, dass er der Realität oder Wahrnehmung näher kommt). Auch Helligkeit oder Schärfe anpassen wäre für mich kein K.O.-Kriterium. Bei meiner Kamera kann ich da leider ein Lied von singen, dass die Bilder trotz Belichtungsmessung und -anpassung am PC immer deutlich zu dunkel erscheinen, da geht es einfach nicht anders. So lange die Bilder nicht bearbeitet werden um der Blüte Farben zu verpassen, die sie so auf natürlichen Weg nicht hat, kann ich auch mit einer gewissen Bearbeitung gut leben.