Dann drücke ich dir mal die Daumen das sich aus der Kreuzung eine voll gefüllte Samenkapseln ergibt :) meinen Veredelungen geht es auch noch gut :) ich hoffe das nächstes Jahr ein Blütenmeer bei mir vorhanden ist, das ich auch fleißig kreuzen kann :)
Bei mir will es nicht so recht starten mit dem Blühen. Immer mal eine Blüte oder zwei. Immer wieder fallen Knospen ab. Ich habe die Hibisken doch nicht in Pflege, weil sie Blattpflanzen sind ... .
Schöne Blüten habt ihr da wieder, vor allem die Sound of Eruption finde ich klasse mit den Flecken. Bei mir wird sie wohl noch auf sich warten lassen. Von den Pflanzen, die ich von Marlies bekommen habe, hat sie leider die Umstellung auf Erde bisher am schlechtesten verkraftet. Sie steht immer noch mit warmen Füßen und Tüte über dem Kopf herum und wird nur minimal gegossen, da sie sonst sofort wieder schlappt. Aber nachdem sie schon so lange doch irgendwie durchhält, denke ich dass sie es schaffen wird.
Heute morgen war es bei mir auch endlich soweit: Mein Hibiscus boryanus blüht zum ersten mal . Die Blüte ist winzig (nur knapp 5 cm groß) aber ich finde sie wunderschön. Ich habe eine Selbstung versucht um Saatgut zu haben, falls mir die Mutterpflanze irgendwann eingeht (ich hatte fast zwei Jahre nach der Art gesucht) und mit dem restlichen Pollen noch zwei andere Hibisken bestäubt. Mal sehen ob es was wird. Das Laub ist übrigens klasse: Unten ganz schmale Fingerblätter und oben, wo die Blüten kommen eher lanzettförmig.
Eine besonders schöne Blüte hat heute Nightfire, die Farbe ist tatsächlich so wie auf dem Foto.
Wow, die Nightfire ist ja super! Heike, für den Notfall habe ich noch einen SoE. Ich habe jetzt mit Desert Blues 2 Kreuzungen gemacht, eine mit Samba Brazil und eine mit Prince Charming. Hoffentlich klappt es. Desert Blues könnte so toll sein. Die Blüten sind wieder extrem dunkelbraun mit gelben Flecken aber total verhutzelt. Ich verstehe es nicht, daß die keine anständigen Blüten produziert, sie könnte nämlich eine meiner liebsten Pflanzen sein. Prince Charming hat diesmal eine ganz helle Blüte, es fehlt einfach das Licht. Dagegen bekommt Creole Lady gerade 2 sehr dunkle Blüten. Eine beginnt sich gerade zu öffnen. Irgendwie ist es schon seltsam, wie unterschiedlich die Pflanzen reagieren. Meine kleinere SoE ( ein ehemaliger bewurzelter Steckling ) hat auch gerade eine absolut schöne Blüte mit breitem gefleckten Rand.
Ich denke, der Sound of Eruption wird es schaffen, er braucht halt ein bisschen länger als die anderen. Aber für die Blüten, die ich dann hoffentlich mal von ihm erwarten kann, lohnt sich die Sonderbehandlung in jedem Fall.
Deine Desert Blues finde ich mit den Flecken sehr schön, aber ich hätte Angst, dass sie die schlechte bzw. unkonstante Blütenform weitervererbt. Es wäre schade, nach einem oder zwei Jahren dann festzustellen, dass die Blütenform der Nachkommen auch nicht optimal oder zuverlässig ist. Ich habe vom Geschwistersämling meiner P. Deep Space (das war der aus Beitrag 1293) auch ein paar Samen einer Selbstung, aber im Gegensatz zur Farbe, von der ich total begeistert bin, hat mich die Form bis heute nicht überzeugen können und ich weiß nicht, ob ich überhaupt weiter damit kreuze und die Samen noch aussäe.
Mit den Farben ist das gerade wirklich so eine Sache - meine Marooned 'n' Blue hat heute zum ersten mal geblüht, aber das hätte bis auf die Größe genausogut eine zweite Dalen's Ellen Venhuis sein können, die direkt daneben geblüht hat. Das war einfach ein ganz dunkles Rot, von Blau/Grau-Anteil war da absolut nichts zu sehen. Die Nightfire hatte das Problem ja ganz offensichtlich nicht. Mal sehen, wie die nächsten Blüten so werden.
Nach 10 Wochen Warten habe ich gerade meine ersten Samen mit Snow on the Mountain als Elternteil ernten können. In der Kapsel an der Confection Perfection waren 15 dicke Samen . Die stehen definitiv auf der Liste für die Aussaat im Februar.
Mein 'No-Name-Erstblüher' vom Frühjahr (Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig (23)) hat mich gerade als ich nach Hause kam mit einer halb geöffneten Blüte überrascht. Es sieht so aus, als hätte sich die Farbe in ein orange-braun verändert. Mehr konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn sie sich noch öffnen sollte, mache ich ein Foto bei Tageslicht.