Also es ist schon sehr interessant wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt was unsere fliegenden Gartenbesucher so alles vertilgen. Darunter wird sicher auch der eine oder andere Ohrenkneifer sein.
Seit dem Wochenende blüht hier eine Gator Pride x Lorraine's Tango Argentino von 2014. Die Pflanze ist ein relativ schmächtiger Hochstamm, der im Winter arg unter den Weißen Fliegen gelitten hat und dann recht kalt im Schlafzimmer überwintern mußte. Inzwischen hat sie sich etwas erholt und dankt mir mit knapp 40 Knospen. Die ersten 4 Blüten haben mich etwas enttäuscht. sie waren relativ blass und klein, das einzig auffällige waren die Extra-Petaloiden, die jede Blüte hat. Heute ist eine Blüte aufgegangen, die richtig Farbe zeigt und ich bin ganz happy! Das könnte echt was schönes werden. Einen Namen habe ich ihr inzwischen auch gegeben:
"Lorraine's Dark Galaxy":
Hier eine der ersten , eher langweiligen Blüten:
Nun bin ich echt auf die nächsten Blüten gespannt, Knospen sind ja genug vorhanden.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1398Seit dem Wochenende blüht hier eine Gator Pride x Lorraine's Tango Argentino von 2014. Die Pflanze ist ein relativ schmächtiger Hochstamm, der im Winter arg unter den Weißen Fliegen gelitten hat und dann recht kalt im Schlafzimmer überwintern mußte. Inzwischen hat sie sich etwas erholt und dankt mir mit knapp 40 Knospen..."Lorraine's Dark Galaxy"...Nun bin ich echt auf die nächsten Blüten gespannt, Knospen sind ja genug vorhanden.
Da hast du ja ein echtes 'Schätzchen' groß gezogen! Ich bin richtig gespannt, wie sich die Pflanze Weiter entwickelt.
Wenn hier nur perfekte Pflanzen gezeigt werden, bekommt man als Laie ein falsches Bild der Realität. Vielleicht sollte man auch einen Thread eröffnen, in dem die Pflanzen gezeigt werden, die ganz offensichtlich Mängel haben?
Günter, wenn man danach geht, sind sicher ganz viele Hochzuchtpflanzen potthäßlich. Die sind nicht auf schönes Gesamtbild, sondern auf tolle Blüten gezüchtet. Ich möchte gerne beides, bei einigen gelingt mir das auch gut. Aber gerade diese Pflanze war durch das Viehzeug richtig gestreßt und ich bin froh, daß sie überhaupt noch lebt.
Ja, Lorraine, kräftige Pflanzen mit schönen Blüten sind auch mein Ziel. Ich fände es gut, zu wissen, welche Züchtungen nur schöne Blüten haben. Da würde ich dann gerne drauf verzichten, weil sie die nicht erwünschten Eigenschaften bestimmt weitervererben. Dann lieber kräftig und gesund und nicht so extrem tropische Farben.
Günter, aber das geht. Gut, wenn man auf schöne, kräftige Pflanzen Wert legt, geht das auf Kosten der Quantität. Ich kann nicht 50 Pflanzen wie z.B. die Träumerei oder die Sound of Eruption halten, da würde einfach der Platz fehlen. Aber gerade auf diese Pflanzen bin ich megastolz. Sie sind kräftig, gesund und blühfreudig, haben schöne Blüten, die auch noch am 2. oder 3. Tag schön anzusehen sind und stehen auf eigenen Wurzeln. Was will man eigentlich mehr? Was nutzt mir eine Wahnsinnsblüte, die spätestens am Abend aussieht wie ein ausgewrungener Waschlappen oder die auf einem lächerlich dünnen Stengelchen thront, mit einem Stab gestützt werden muß usw? Gut, da gehen die Meinungen auseinander. Andere züchten nur auf tolle Blüten. Ich akzeptiere das, aber meine Sache ist es nicht.