Hallo Michael, nein man kann über die Elternpflanzen nicht unbedingt darauf schließen wie die neuen Pflanzen werden. Manchmal hat man Glück. Oft ist die Farbe eine andere als man sich vorstellte, oder die Blütenform ist nicht korrekt.
Diese Angebote sind total überteuert zumal man ja auch nicht weiss was dabei herauskommt, wie die Blüten aussehen werden. Wenn man Pech hat ist sie nur rot oder nur gelb.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
ich misch mich mal kurz ein, weil ich die Situation bei ebay-D anders sehe.
Die Pflanzen, die z.Zt. angeboten werden in einem Rahmen von 59 bis über 100 Euro sind alles die Sorten, die auf dem Foto sind. Ob die zu teuer angeboten werden muß jeder für sich selbst entscheiden, manchmal kann man ja auch einen Preisvorschlag machen.
Es werden aber auch Jungpflanzen angeboten mit den Fotos der Eltern, die sind dann aber wesentlich billiger oder ab 1 Euro zu haben. Da muß sich halt jeder selber mit den Angaben auseinandersetzen.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Es gibt leider Leute, die sofort nach Herauskommen der Listen bei Gommer und Reinecke viele Pflanzen direkt aufkaufen und dann zu extremen Preisen bei Ebay anbieten.
Nun, ich finde es unfair gegenüber den anderen, die die eine oder andere Pflanze so gerne hätten und keine mehr bekommen, Mich persönlich trifft es nicht, weil ich keine kaufe.
Kann es eigentlich sein, dass die Ohrwürmer/ Ohrkneifer bei meinen Hibisken die Narben in den Blüten abfressen? Oder warum fehlen bei meinen Hibisken regelmäßig die Narben in den Blüten?
Also meines Wissens sind es Nützlinge die Schadinsekten vernichten. Deshalb soll man auch Blumentöpfe verkehrt herum aufhängen und mit Holzwolle zustopfen.. Dort siedeln sich die Ohrenkneifer an. Quasi ein Insektenhotel.
Ne Michael, die fressen auch liebend gerne frische Triebe und Blütenknospen. Kann ne echte Plage werden. Da fallen die paar Blattläuse nicht gerade versöhnlich ins Gewicht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #1360Ist das immer die gleiche Pflanze?
Ganz oft 'Creole Gumbo', aber auch andere. Ich habe allerdings bei verschiedenen Hibisken Ohrwürmer zwischen den Blättern der Samenkapseln gesehen, deshalb komme ich überhaupt darauf.
... und außerdem, wer regelmäßig die 'Biene Maya' gesehen hat, weiß auch, dass sie gerne schöne Blüten häckseln ...
denen gefallen auch die ganz jungen triebe von den engelstrompeten. das gibt dann nette große löcher
lorraine, hast du die blüte von deinem sämling gesehen? leider hat er nur eine blüte. aber er ist ja noch klein und muss erst noch groß und stark werden.