Zitat von Lorraine im Beitrag #1442... Zudem sind die meisten 1,80 -2m groß.
So weit waren wir letztes Jahr schon mal. Magst also noch immer keine Leiter nehmen, um die Hibisken gut aufs Foto zu bekommen, Lorraine. ... und mit Stativ und Selbstauslöser? Kannste mit aufs Foto.
Wie machst du das nur Lorraine? Ich hab nicht einen Hibiskus der gößer als 1 Meter ist, eher kleiner. Der Längste ist mein blühender Sämling Chenoa's Inca mit 84 cm und der steht noch voll in Lechuza PON.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, Deine sind doch auch jünger. Ich merke aber, daß Hibisken, die in größeren Töpfen wie Quadro oder Bacino stehen, bedeutend stärker wachsen. Kleinere Töpfe hemmen eher.
Also ich muss wohl z.B. meine Dark Charm umtopfen. Die Pflanze ist jetzt 1,05 groß und steht noch im Deltini. Ich habe auch noch einige Sämlinge im Maxicubi stehen, die sind auch schon einen Meter groß. Wenn die Töpfe nur nicht so teuer wären......
Ja, der Preis ist recht hoch. Das stimmt. Aber soweit ich es beurteilen kann, lohnen sich die Töpfe von Lechuza für mich. Wahrscheinlich könnte ich sonst meine Hibisken schon alle in die Tonne kloppen. Wenn es tagsüber sehr heiß ist, brauchen sie täglich mehr als 1 l Wasser/ Düngerlösung. Ich werde so nach und nach die nötigen Töpfe kaufen. Außerdem werde ich auch meine anderen Pflanzen nach und nach auf das Lechuza-System umstellen. Für mich passt es perfekt, weil ich nicht immer da bin, um zu gießen.
Günter, ich weiß nicht, wie das bei gekauften ist. Die sind ja gestutzt und veredelt, zudem hatten sie vorher keine großen Töpfe. Die Sämlinge dürfen dagegen in die Höhe wachsen, bis man stopp sagt und sie köpft. Ich weiß nicht, ob man aus den gekauften veredelten Pflanzen noch Hochstämme ziehen kann. Eigentlich glaube ich es nicht. Dann setzt wohl eher das Wachstum in die Breite ein.
Ich sehe da deutliche Unterschiede. Einige wachsen (weil gestutzt) mehrtriebig, aber aufrecht, andere haben die Tendenz eher horizontal zu wachsen. Diejenigen, die nur in die Breite wachsen, werde ich wohl über kurz oder lang aussortieren. Vielleicht kann ich ja bei den aufrechten schlanken schauen, was geht.
Tja, es kommt eben drauf an, welche Vorstellungen man von einer schönen Pflanze hat. Manche lieben eher die kleinen buschigen, andere die hohen schlanken. Ich mag die niedrigen nicht so gerne, weil ich keine entsprechenden Plätze/Fensterbänke habe. Deswegen werde ich wohl auch den Gator Pride verkaufen. Von Tamibon habe ich mich ja ebenfalls deswegen getrennt, da habe ich nur noch Veredelungen. Wenn Gator Pride weg ist, habe ich keine gekaufte Pflanze mehr.
Meinen Hibisken bekommt die Affenhitze überhaupt nicht. Die Blüten verblassen und welken ganz schnell. Das ist echt schade. Die Pflanze, auf der ich die 4 letzten Veredelungen vorgenommen habe, bleibt vorerst im Zimmer, bis es draußen wieder kühler wird. Ich möchte nichts riskieren. Bis jetzt sehen die Veredelungen nämlich top aus. Ich habe dafür übrigens nur Endstücken gewählt, an denen ich die 2 letzten Blätter an der Spitze drangelassen und nur etwas eingekürzt habe. So merke ich schnell, falls ein Holz nicht angeht. Dann würden diese Blattreste schnell welk. Blattlose Hölzer werde ich künftig nicht mehr veredeln.
Hallo Lorraine, das ist ja das was Wolf mir auch geraten hat. Die letzten Veredelungen hab ich bis auf eine auch so gemacht. Diese eine schlappte schon am nächsten Tag. Leider habe ich kaum Endstücke. Die meisten meiner Hibisken haben nur eine Spitze.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
ja Günter, du hast vollkommen recht. Es gibt bei Pflanzen genau solche Unterschiede oder Abweichungen wie uns Menschen. Es gibt große, schlanke, dicke, faule, fleißige usw. Ich beschäftige mich schon ca 40Jahre mit Zimmerpflanzen und habe schon öfter mal Pflanzen ausgetauscht, weil sie nicht blühen wollten oder nur zögerlich wuchsen. Mit den Austauschpflanzen ging es dann meist besser. Ich denke, wenn du die Seitentriebe einkürzt oder entfernst, zwingst du die Pflanze in die Höhe zu wachsen. Die Pflanzen haben einen genetischen Code der sie dazu bringt zu blühen und Samen anzuzsetzen damit die Art erhalten bleibt. Meine Hibisken gieße ich bei meiner Erdmischung etwa 1x die Woche. Besser gesagt ich tauche sie in Aquarienwasser, das sowieso gewechselt wird. ich messe mit einem Kombigerät die Erdfeuchte. Und erst wenn der Zeiger in die Nähe des roten Bereiches gelangt wird neu getaucht. Ich habe von einem Gärtner gehört, das manche Pflanzen bei Wassermangel anfangen zu blühen um eben die Art zu erhalten. Das Tauchen der Pflanzen mache ich so ca. 20 Jahre. Hatte keine Ausfälle dabei. Kakteen und Sukulenten werden natürlich nicht getaucht.