Mein heutiges Paar. Ruby Rose und Creme de Cacao. Heute mit einer weniger gefärbten Creme de Cacao. Na ja, neben Ruby Rose verblasst wohl fasst jeder Hibiskus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe das bei den Veredelungen gemerkt, die ich im Frühling gemacht hatte. Die sind alle super angegangen. Bei mir klappt es einfach mit diesen Stücken besser als mit verholzten älteren blattlosen Stücken. Übrigens Wolf, Deine Pflanze hatte Spinnmilben. Gut, daß Du mich etwas vorgewarnt hast. Ich habe sie kräftig gesprüht und dir 3 untersten Blätter entfernt. Nun wächst sie ganz gerade und treibt prima aus. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, daß sie Knospen bekommt. Für mich wäre sie ein toller Kreuzungspartner.
Hallo Lorraine, ich bin mal gespannt, ob sie Pollen von der CdC annimmt.
Hast du von Wolf diese fasst schwarze Blüte bekommen? Ja die passt gut zu deinen. Die und die Blue Turexo finde ich auch sehr schön. Leider hat es mein Kartoffelsteckling nicht geschafft.
@ Wolf, hast du eigentlich schon Kreuzungen mit der Blue Turexo gemacht?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ja Maggy, es ist die ganz dunkle. Da freue ich mich schon tierisch drauf, wenn sie mal Blüten bekommt. Blau wäre natürlich ebenfalls ein Traum von mir. Bis jetzt hat er sich noch nicht erfüllt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ein zweiter Sämling vom letzten Jahr setzt Knospen an. Das wäre English Waltz x Gypsy Music. Es wäre ja auch mal an der Zeit. Ich denke, dann beginnt so langsam die tolle Zeit, wenn die eigenen Kreuzungen zu blühen beginnen und man sich auf jede neue Blüte freut. Meine Stecklinge im Wasserglas bekommen langsam Kallus. Die Holzkohle im Wasser bewährt sich, das Wasser bleibt ganz klar.
Ich hatte gestern die Nigthmare blühen und heute blühen die Shyama und die Season's Surprise. Die Nightmare hatte gestern ziemlich viel Pollen. Da haben sich die beiden heute sicherlich drauf gefreut.
zu #1450 - Maggy, eigentlich wollte und sollte ich nicht mehr aussäen, aber wenn die Kreuzungen klappen und ein paar Körner für mich abfallen, versuch' ich es im nächsten Frühjahr.
Ist eigentlich Ulla L. auch hier unterwegs? - ich dachte sie sei Mutter Oberin im einzig deutschen ... Forum.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch ein Veredlungsmesser zulegen, das muß sein.
zu #1451 - man sieht es ihr an, daß sie froh ist bei Dir zu sein - solche Rückmeldungen machen Freude.
zu #1465 - Hallo Froschkönig, "die nur in die Breite wachsen, werde ich wohl über kurz oder lang aussortieren" - das wären aber die idealen Sorten für Hochstämme.
zu #1472 - Lorraine, das tut mir sehr leid, daß die Pflanze mit Ungeziefer bei Dir angekommen bist. Es ist wirklich ein großes Problem, das Viehzeug ist überall, und die "Mittelchen" versagen alle bei der w.Fl., die Spinnmilben habe ich einigermaßen im Griff, obwohl es denen hier so gefällt, daß sogar die Reben massiv befallen und dann auch behandelt werden. zu #1475 - zur Zeit sind die Blüten deutlich heller und gehen meist nur trichterförmig auf. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden, aber sicher ist, daß die Blüten die direkte (Sommer?)-Sonne nicht vertragen und schnell vertrocknen. Hier ein aktuelles Foto von einer Micro-Tochter.
zu #1474 - Maggy, "Blue Turexo" klau ich Dir, und werde den Namen für meinen ersten "Blauen" nehmen. Einverstanden? Das trifft sich gut, daß "Blue Tuxedo" bei Dir nicht angewachsen ist, bei mir war es "Molten Lava". Wir könnten jeder eine Microveredlung machen, und wenn sie angewachsen sind, dann tauschen wir. Was meinst Du? Ich habe schon X Versuche gemacht, Blue Tuxedo zu verkuppeln, bis jetzt waren alle meine Versuche umsonst, bis auf eine Ausnahme, letzte Woche fiel eine Samenkapsel ab mit Schildchen "Moorea Black Blue x Moorea Vaimoana"- das war wie ein Wunder, die ersten Samen aus gezielter Paarung. Jetzt versuch ich es natürlich weiter - in der Kapsel waren immerhin 6 Körner.
MfG Wolf
.
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Wolf, wenn ich es weiß, kann ich mich ja darauf einstellen. Ich glaube, von uns hat jeder irgendwie Probleme mit diversen Tierchen. Zu Ulla: Die hat schon länger dieses Deutsche Forum verlassen. Hier guckt sie ab und zu mal rein. Hauptsächlich leitet sie die deutsche Hibiskusgruppe bei fb.
Marlies ich habe vergesen die namen zuschreiben die bilder sind mit dem handy gemacht die erste ist die Lady cilento , die zweite ist die Cameo ,die dritte ist die Lemon empress