Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 35.684 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 56
Gelöschtes Mitglied
20.07.2016 16:45
#376 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Die Spannung steigt

Lidi v. Lidija wird wohl hoffentlich bald ihre Blüten öffnen.

Purplle Tango hat auch noch ein paar Blüten geöffnet.

Blanca ist auch gut am Start. Sie hat gelich 8 Blütenbüschel

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Ritterstern ( gelöscht )
20.07.2016 17:00
#377 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Da fühl ich mich aber geehrt, gleich zwei Pflanzen die nach meinem Spitznamen benannt wurden

Silvi, da hast du ja einige Knospen am Start. Wunderbar!

LG

Lidi

Gelöschtes Mitglied
20.07.2016 17:11
#378 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Sind noch einige mehr am Start aber zum Teil noch sehr klein. Ca. 16 Pflanzen

Manche haben leider immer noch keine Blätter hab ihnen erst vor kurzem erklärt das sie in etwa 3 Monaten rein müssen also sollen sie sich mal sputen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Ritterstern ( gelöscht )
20.07.2016 18:33
#379 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #378
Manche haben leider immer noch keine Blätter hab ihnen erst vor kurzem erklärt das sie in etwa 3 rein müssen also sollen sie sich mal sputen.

Richtig so

LG

Lidi

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 10:19
#380 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Meine selbstgezogene "Black Ruby" hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Bisher hatten einige Selbstgezogene bei mir geblüht und alle durchweg rosa.

Als ich mit meinem Hobby anfing, da habe ich soooo viele Samen vers. Hybriden bestellt. Umso größer war und ist die Enttäuschung(immer noch) wenn man feststellt, dass es sich bei den Samen wahrscheinlich nur um einfache Adenium obesum Samen handelte.

Ich hatte wohl einfach nur Pech mit der Bezugsquelle der Samen. Das auch mal was anderes bei rum kommen kann als rosa, beweist ja die selbstgezogene Pflanze von Lorraine namens "Lorraine".

Hübsch ist sie ja trotzdem

LG

Lidi

Lorraine Offline

21.07.2016 10:33
#381 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Lidi, die besten Samen hatte ich von Marcel Mertin. Schade, daß er nun keine Wüstenrosen und Samen mehr im Angebot hat.
Die Samen waren zwar teuerer, aber dafür handbestäubt. "Lorraine" war auch von ihm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 10:43
#382 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Oh ja...ich hab auch einiges für Hybriden Samen ausgegeben. Ich verbuche es einfach mal als sehr lehrreich diese Erfahrung gemacht zu haben. Es ist wirklich schade, dass Marcel keine Adenien, sowie Samen mehr im Angebot hat. Ich hatte zwar damals nichts bei ihm bestellt habe aber auch nur Gutes gehört.

LG

Lidi

katrin Offline

21.07.2016 11:27
#383 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #380

Als ich mit meinem Hobby anfing, da habe ich soooo viele Samen vers. Hybriden bestellt. Umso größer war und ist die Enttäuschung(immer noch) wenn man feststellt, dass es sich bei den Samen wahrscheinlich nur um einfache Adenium obesum Samen handelte.

Schuld daran ist dieser Mönch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel

Mal ohne irgendwie jemanden ärgern zu wollen - was erwartet man, wenn man Samen aussät? Adenium obesum sind sie alle, die tollen Blüten sind Mutationen, die alle paar tausend ausgesäter Pflanzen einmal auftreten. Die kann man nicht im Wohnzimmer reproduzieren, genauso wie beim Hibiskus. Wenn man eine bestimmte Blütenfarbe und -form haben möchte, muß man eine veredelte Pflanze kaufen.

Oder eben Samen von Züchtern, die wirklich unter Laborbedingungen handbestäuben, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine besondere Farbe rauskommt, etwas höher. Trotzdem neigen auch die tolen Blüten dazu, in die Urform zurückzufallen und das ist nun mal rosa bzw. rosa/weiß.

Bei der Aussaat find ichs viel interessanter, einen tollen Caudex zu bekommen.

Viele Grüße von Katrin

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 11:58
#384 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #383
Mal ohne irgendwie jemanden ärgern zu wollen

Alles gut Dein Beitrag ist sehr konstruktiv

Ich hatte mir damals Samen von einfachen, dunkel blühenden Hybriden bestellt. Dunkle Farbe vererben sich laut mendlischer Regel dominant.

Gut... zur Blüte gekommen sind bisher ca. 15-20 meiner selbst gesäten Pflanzen. Keine ging auch nur annähernd in diese Richtung.

Zu dem Thema Kreuzungen:
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass diese "Mutationen" selektiert und dann zur Bestäubung genutzt wurden. Sie wurden dann wahrscheinlich mit ebenfalls dunkel blühenden Hybriden gekreuzt bis sie weitestgehend gefestigt waren. Dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen dunkel blühen, nicht mehr gering, sondern im Gegenteil, sogar sehr hoch!

Richtig?

Zitat
Oder eben Samen von Züchtern, die wirklich unter Laborbedingungen handbestäuben

Da braucht es keine Laborbedingungen, die Blüte wird nach der Handbestäubung einfach zugeklebt. Da kann kein Insekt mehr ran.

LG

Lidi

Lorraine Offline

21.07.2016 14:25
#385 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja, ein schöner Caudex ist wichtig - und wenn dann noch tolle Blüten dazukommen, ist es genial. Gerade diese Kombination ist wohl jedermanns Ziel. Deswegen verstehe ich nicht, daß die Leute in Taiwan oft auf so häßliche ungepflegte Unterlagen veredeln. Ich werde auch versuchen, nach und nach Stücken der veredelten Pflanzen auf gute Unterlagen zu setzen.

Gerade habe ich gesehen, daß endlich auch die gelbroten Rocket und Venus Knospen ansetzen.

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 14:59
#386 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #385
Ja, ein schöner Caudex ist wichtig - und wenn dann noch tolle Blüten dazukommen, ist es genial. Gerade diese Kombination ist wohl jedermanns Ziel.

Ja, kann ich bestätigen

LG

Lidi

Gelöschtes Mitglied
21.07.2016 17:08
#387 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja ich find die Caudexe von Orient Adenium auch sehr ungepflegt, die Veredelungen sind dafür sehr schön und meistens kräftig.

Heute ist die Erste Blüte meiner Lidi v. Lidija aufgegangen.

Eine weitere Pflanze von Fajri blüht nun auch ich mag diese kleinen Blüten sehr.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 17:19
#388 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silvi, der Caudex der "Lidi" hat sich ja prächtig entwickelt.... und schön verzweigt ist sie auch

LG

Lidi

FrankEnheim Offline

21.07.2016 20:53
#389 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Na da hat mir die Katrin aber Mut gemacht, dass die Chancen ein paar groß zu ziehen höher sind, als die gewünschte Farbe annähernd zu erreichen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"

Lorraine Offline

21.07.2016 21:14
#390 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Stimmt, die gewünschte Farbe bekommst Du wirklich nur mit Veredelung. Es sei denn, Du vertraust auf Rosa, dann bekommst Du auch was anderes!
Aber seh es einfach so: kümmere Dich bei Sämlingen erst mal um einen guten Caudex. Sollte dann die Blütenfarbe nicht gefallen, kannst Du was anderes drauf veredeln.

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz