Zitat von tarasilvia im Beitrag #378 Manche haben leider immer noch keine Blätter hab ihnen erst vor kurzem erklärt das sie in etwa 3 rein müssen also sollen sie sich mal sputen.
Meine selbstgezogene "Black Ruby" hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Bisher hatten einige Selbstgezogene bei mir geblüht und alle durchweg rosa.
Als ich mit meinem Hobby anfing, da habe ich soooo viele Samen vers. Hybriden bestellt. Umso größer war und ist die Enttäuschung(immer noch) wenn man feststellt, dass es sich bei den Samen wahrscheinlich nur um einfache Adenium obesum Samen handelte.
Ich hatte wohl einfach nur Pech mit der Bezugsquelle der Samen. Das auch mal was anderes bei rum kommen kann als rosa, beweist ja die selbstgezogene Pflanze von Lorraine namens "Lorraine".
Lidi, die besten Samen hatte ich von Marcel Mertin. Schade, daß er nun keine Wüstenrosen und Samen mehr im Angebot hat. Die Samen waren zwar teuerer, aber dafür handbestäubt. "Lorraine" war auch von ihm.
Oh ja...ich hab auch einiges für Hybriden Samen ausgegeben. Ich verbuche es einfach mal als sehr lehrreich diese Erfahrung gemacht zu haben. Es ist wirklich schade, dass Marcel keine Adenien, sowie Samen mehr im Angebot hat. Ich hatte zwar damals nichts bei ihm bestellt habe aber auch nur Gutes gehört.
Zitat von Ritterstern im Beitrag #380 Als ich mit meinem Hobby anfing, da habe ich soooo viele Samen vers. Hybriden bestellt. Umso größer war und ist die Enttäuschung(immer noch) wenn man feststellt, dass es sich bei den Samen wahrscheinlich nur um einfache Adenium obesum Samen handelte.
Mal ohne irgendwie jemanden ärgern zu wollen - was erwartet man, wenn man Samen aussät? Adenium obesum sind sie alle, die tollen Blüten sind Mutationen, die alle paar tausend ausgesäter Pflanzen einmal auftreten. Die kann man nicht im Wohnzimmer reproduzieren, genauso wie beim Hibiskus. Wenn man eine bestimmte Blütenfarbe und -form haben möchte, muß man eine veredelte Pflanze kaufen.
Oder eben Samen von Züchtern, die wirklich unter Laborbedingungen handbestäuben, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine besondere Farbe rauskommt, etwas höher. Trotzdem neigen auch die tolen Blüten dazu, in die Urform zurückzufallen und das ist nun mal rosa bzw. rosa/weiß.
Bei der Aussaat find ichs viel interessanter, einen tollen Caudex zu bekommen.
Zitat von katrin im Beitrag #383 Mal ohne irgendwie jemanden ärgern zu wollen
Alles gut Dein Beitrag ist sehr konstruktiv
Ich hatte mir damals Samen von einfachen, dunkel blühenden Hybriden bestellt. Dunkle Farbe vererben sich laut mendlischer Regel dominant.
Gut... zur Blüte gekommen sind bisher ca. 15-20 meiner selbst gesäten Pflanzen. Keine ging auch nur annähernd in diese Richtung.
Zu dem Thema Kreuzungen: Jetzt gehe ich mal davon aus, dass diese "Mutationen" selektiert und dann zur Bestäubung genutzt wurden. Sie wurden dann wahrscheinlich mit ebenfalls dunkel blühenden Hybriden gekreuzt bis sie weitestgehend gefestigt waren. Dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen dunkel blühen, nicht mehr gering, sondern im Gegenteil, sogar sehr hoch!
Richtig?
Zitat Oder eben Samen von Züchtern, die wirklich unter Laborbedingungen handbestäuben
Da braucht es keine Laborbedingungen, die Blüte wird nach der Handbestäubung einfach zugeklebt. Da kann kein Insekt mehr ran.
Ja, ein schöner Caudex ist wichtig - und wenn dann noch tolle Blüten dazukommen, ist es genial. Gerade diese Kombination ist wohl jedermanns Ziel. Deswegen verstehe ich nicht, daß die Leute in Taiwan oft auf so häßliche ungepflegte Unterlagen veredeln. Ich werde auch versuchen, nach und nach Stücken der veredelten Pflanzen auf gute Unterlagen zu setzen.
Gerade habe ich gesehen, daß endlich auch die gelbroten Rocket und Venus Knospen ansetzen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #385Ja, ein schöner Caudex ist wichtig - und wenn dann noch tolle Blüten dazukommen, ist es genial. Gerade diese Kombination ist wohl jedermanns Ziel.
Stimmt, die gewünschte Farbe bekommst Du wirklich nur mit Veredelung. Es sei denn, Du vertraust auf Rosa, dann bekommst Du auch was anderes! Aber seh es einfach so: kümmere Dich bei Sämlingen erst mal um einen guten Caudex. Sollte dann die Blütenfarbe nicht gefallen, kannst Du was anderes drauf veredeln.