Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 35.684 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 56
FrankEnheim Offline

21.07.2016 21:34
#391 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

ich denke, für mich dürfte das erste große Ziel sein, ein paar Dickerchen groß zu kriegen.
Als zweites lassen wir uns überraschen, was es für Farben sind und dann sehen wir weiter.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"

katrin Offline

21.07.2016 23:15
#392 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #384

Ich hatte mir damals Samen von einfachen, dunkel blühenden Hybriden bestellt. Dunkle Farbe vererben sich laut mendlischer Regel dominant.

Nein. Welche Farbe dominant ist, kann man nicht wissen. Dazu müßte man großflächige Experimente unter Laborbedingungen (siehe unten) machen. Ein und dieselbe Farbe kann bei unterschiedlichen Zuchtlinien dominant oder rezessiv sein. Ein Beispiel aus der Hundezucht: Während bei fast allen Rassen schwarz dominant vererbt wird, ist es beim Deutschen Schäferhund rezessiv. Manche Faeben erscheinen auch unterschiedlich, weil es ja noch Aufhellungsfaktoren oder Intensivierungsfaktoren gibt. Beim Hund z.B. ist von cremefarben bis dunkelbraun alles dieselbe Farbe, nur eben mit unterschiedlichen Faktoren. Und dann gibt es ja nicht nur dominant-rezessive, sondern auch codominante und intermediäre Erbgänge.

Zitat

Zu dem Thema Kreuzungen:
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass diese "Mutationen" selektiert und dann zur Bestäubung genutzt wurden. Sie wurden dann wahrscheinlich mit ebenfalls dunkel blühenden Hybriden gekreuzt bis sie weitestgehend gefestigt waren. Dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen dunkel blühen, nicht mehr gering, sondern im Gegenteil, sogar sehr hoch!

Nachdem eine besondere Blüte entstand, wird nur noch vegetativ vermehrt. Klar wird mit der Blüte weitergezüchtet, aber damit festigt sich keine Zuchtlinie, die komplett gleich aussieht, sondern man erzeugt weitere Farben. Siehe Obstbaumvermehrung. Ein Kern aus der "Pink Lady" wird kein "Pink-Lady-Baum". Es kommt ein Apfelbaum heraus, der im besten Fall nach 10 Jahren saure grüne Äpfel trägt. (Tafel)Obst wird grundsätzlich per Veredlung vermehrt und das seit Jahrhunderten. Im Grunde sind alle Obstbäume einer Sorte genetisch völlig identisch und das seit dem Zeitpunkt, als die Sorte aus einem einzigen Kern (oder Stein oder was da auch immer die Erbinformationen trägt) entstand.

Zitat

Da braucht es keine Laborbedingungen, die Blüte wird nach der Handbestäubung einfach zugeklebt. Da kann kein Insekt mehr ran.

Und wenns vorher dran war? Bei einer Bestäubung, die nachvollziehbar sein kann, muß dafür gesorgt werden, daß die Blüte keine Pollen mehr ausbilden kann (Ausschluß der Selbstbestäubung) und daß ausschließlich der Pollen auf die Narbe kommt, der von der Vaterpflanze stammt. Wenn wir im Freien die Blüten unserer Hibiskuspflanzen oder Adenien bestäuben, dann ist es zwar wahrscheinlich, daß die Abstammung korrekt ist, aber nicht sicher. Insofern läßt sich eigentlich aus keinem Stammbaum mit 100%iger Sicherheit eine Aussage treffen, ob und welche Farbe dominant ist. Es kann immer eine Fliege was angeschleppt haben...

Viele Grüße von Katrin

Ritterstern ( gelöscht )
21.07.2016 23:35
#393 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Katrin, vielen Dank für diese tolle und ausführliche Erklärung und auch das du dir die Mühe gemacht hast. Ich war immer davon ausgegangen das dunkle Töne ausschließlich "dominant" vereerbt werden. Du hast das echt spitze zusammengefasst...wirklich sehr interessant. Wieder was dazugelernt

LG

Lidi

annette62 Offline

22.07.2016 21:31
#394 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Bei mir ist die erste aufgeblüht
Gestern abend:
Heute Früh
Es gibt noch mehrere Blütenansätze
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

katrin Offline

22.07.2016 21:34
#395 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Freut mich, wenn meine Klugscheißerei mal was nützt.

Viele Grüße von Katrin

Gelöschtes Mitglied
22.07.2016 22:19
#396 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Katrin ich finde das sehr informativ und nicht klug geschissen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

FrankEnheim Offline

23.07.2016 10:51
#397 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Gibt es eigentlich eine seriöse Bezugsquelle für veredelte Adenium, wo man sicher sein kann, die gewünschte Farbe zu bekommen.
Oder ist das immer mit einem Restrisiko verbunden?

lg Frank

Gelöschtes Mitglied
23.07.2016 11:38
#398 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

In Taiwan http://orient-adenium.wix.com/orient-adenium habe bis jetzt alle den Blütenfotos entsprochen und ich habe schon einige da gekauft.

In Deutschland hat http://www.uhlig-kakteen.de/header.php eine ansehnliche Auswahl die Veredlungsstellen sind gut verwachsen die Caudexe sehn gut aus die Blüten entsprechen den Fotos.

Lidi hat einige schöne Exemplare bei Löwwer gekauft. Solltest du den in deiner Nähe haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

23.07.2016 12:02
#399 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Frank, guck zwischendurch immer mal in die Adenium-Galerie. Ich stelle jetzt so nach und nach alle Pflanzen ein, sobald sie ihre ersten Blüten haben.
Da siehst Du dann, was Sämlingspflanzen sind (die haben bei mir noch nie der Mutterpflanze entsprochen) und wie die veredelten Pflanzen aussehen.
Die Blüten von Orient-Adenium kannst Du dann auch mit den Bildern aus dem Internetkatalog vergleichen.
Orient hat echt tolle Blüten-Farben, die den Bildern entsprechen. Nur der Caudex ist bei denen nicht immer schön.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

FrankEnheim Offline

23.07.2016 12:47
#400 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silva, den Uhlig habe ich schon geortet gehabt, aber bei Orient-adenium gibt es nur Samen.

lg Frank

Lorraine Offline

23.07.2016 12:48
#401 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Nein, wir haben dort schon viele Pflanzen bestellt.

Gelöschtes Mitglied
23.07.2016 12:55
#402 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

@ Frank klik mal das Bild in Orient Adenium an dann kommst du auf eine Pdf Datei das sind Pflanzen

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
23.07.2016 12:56
#403 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Oh man @ Lorraine du erinnerst mich an was. Ich könnte ja auch so nach und nach wieder was in die Galerie stellen. Nur die Blüten ohne Blätter sieht immer etwas kahl aus.

Heute hat Blanca ihre erste Blüte geöffnet.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Lorraine Offline

23.07.2016 13:08
#404 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Die sieht ja aus wie mein Schneeflöckchen!

Ich stelle auch gleich die Snow White in die Galerie.

Gelöschtes Mitglied
23.07.2016 13:45
#405 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

24 Adenien haben nun Knospen angesetzt zum Teil so klein das ich sie Heute erst mit der Lesebrille raus gegugt habe. Also wird das schon noch ne ganze Weile dauern.

Freu

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz