Die Knospen meiner Selbstgezogenen "Black Ruby" wachsen stetig. Bin schon sehr gespannt auf die Blüten, sind ja schließlich ihre Ersten. So gesehen... die Jungfernfahrt
Die Blüte der Taiwan June ist schon etwas blasser geworden.
Und die zweite Knospe meiner "Maggy" hat sich heute geöffnet
Lidi, ich bin auch schon gespannt! "Black Ruby" klingt sehr geheimnisvoll . Die anderen Blüten sehen auch toll aus. Ich mag den Kontrast von dunklem Schlund und hellen Blütenblättern bei der "Taiwan June" sehr
Wie gießt ihr eigentlich eure Wüstenrosen? Also ich meine mit Leitungs- oder Regenwasser? Meine leben quasi nur vom Regen, nur an sonnigen Tagen bekommen sie auch mal nen Schluck Leitungswasser (kann leider nur begrenzt Regenwasser sammeln). Regenwasser soll ja allgemein besser sein. Nur - hab ich mal wieder gelesen, an eigenen Erfahrungen fehlt es leider noch - bevorzugen Adenien eher hartes Wasser und mögen nicht so sehr saure Böden (https://toptropicals.com/html/toptropica...and/adenium.htm). Das soll sogar zu Wurzelfäule führen. Wie sind denn eure Erfahrungen?
Zitat Lidi, ich bin auch schon gespannt! "Black Ruby" klingt sehr geheimnisvoll .
Eigentlich müsste die Blüte sehr dunkel werden mit einem nahezu schwarzen Rand.... aber ich bin jetzt mal nicht so optimistisch, wie sonst Das erspart mir die Enttäuschung, falls sie letztendlich doch rosa blüht.
Ich gieße meine Pflanzen mit ganz normalen Leitungswasser. Im Internet kann man nachrecherchieren, welchen Härtegrad das Wasser in der jeweiligen Stadt hat. Das Wasser aus meiner Region hat bspw. einen mittleren Härtebereich 8,6- 9,8 °dH Inwieweit das positiven oder negativen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen hat, kann ich nicht sagen. Dazu muss man schon die Gerätschaften/Messinstrumente haben und es über einen gewissen Zeitraum beobachten/messen. Da ich aber meine Adenien seid knapp sieben Jahre halte und diese fast ausschließlich mit Leitungswasser gieße, denke ich mal, kann es nicht allzu schlecht sein.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Adenien einen leicht alkalischen Boden mögen. Wo ich das aufgeschnappt habe, weiss ich leider nicht mehr.
Die Pflanze habe ich aus Samen gezogen und seitdem hat sie sich entschieden ganz seltsam zu wachsen. Ich habe überhaupt nichts an ihr gemacht, außer paar Triebe zu kürzen. Beim umtopfen habe ich sie sogar jedes mal versucht gerade zu setzen...aber nix da....sie wollte, wie sie wollte....schief und krumm
Eigentlich gefällt mir so ein "Wurzelwirrwarr" am Caudex nicht wirklich...aber die Pflanze hat was. Geblüht hatte sie bisher noch nicht. Vielleicht möchte sie ja dieses Jahr. Knospenansätze sind leider noch keine zu sehen.
Wer weiß, wie lange bei Exotic-Plants 1-2 Tage sind Hat da schon jemand bestellt? Menno, was könnten jetzt die Adenien so schön keimen, nächste Wo. ist ja wieder Mistwetter angesagt.
Hier meine Halloween Night die hatte schon ausgetrieben die Treibe mussten für Veredelungen herhalten. Die frischen Schnittflächen habe ich mit Seckundenkleber bestreichen. An einem Ast macht sie 4 neue Treibe und an den anderen 3 Ästen macht sie je 6 Triebe.
Und die Blüte von Ciao bella
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer