Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 35.674 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 56
Ritterstern ( gelöscht )
05.07.2016 20:15
#301 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silvi...Ich hoffe, deine Pflanze erholt sich wieder. Bei den Temperaturen dürfte eigentlich nix schief gehen.

LG

Lidi

Gelöschtes Mitglied
05.07.2016 20:30
#302 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ich hab mal ganz vorsichtig gezogen vor 2 Wochen hätte ich ihn in der Hand gehabt. Also mach ich mal mit dem Sprühen weiter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Ritterstern ( gelöscht )
05.07.2016 20:35
#303 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silvi....na das hört sich doch gut an, dann haben sich schon Wurzeln ausgebildet.

LG

Lidi

Ritterstern ( gelöscht )
06.07.2016 15:40
#304 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Die Knospen meiner Selbstgezogenen "Black Ruby" wachsen stetig. Bin schon sehr gespannt auf die Blüten, sind ja schließlich ihre Ersten. So gesehen... die Jungfernfahrt

Die Blüte der Taiwan June ist schon etwas blasser geworden.

Und die zweite Knospe meiner "Maggy" hat sich heute geöffnet

LG

Lidi

Lorraine Offline

06.07.2016 16:18
#305 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja, das "erste mal" ist immer spannend. Ich bin dann auch immer ganz aufgeregt, was da wohl für eine Blüte rauskommt!

Taiwan June und Maggy sind richtige Schönheiten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Ritterstern ( gelöscht )
06.07.2016 16:35
#306 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Lorraine ....ja genau, bin schon ganz hibbelig Es kann nicht schnell genug gehen

LG

Lidi

Lorraine Offline

06.07.2016 16:49
#307 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Lang kann es ja nicht mehr dauern!

Carry ( gelöscht )
07.07.2016 00:13
#308 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Lidi, ich bin auch schon gespannt! "Black Ruby" klingt sehr geheimnisvoll . Die anderen Blüten sehen auch toll aus. Ich mag den Kontrast von dunklem Schlund und hellen Blütenblättern bei der "Taiwan June" sehr

Wie gießt ihr eigentlich eure Wüstenrosen? Also ich meine mit Leitungs- oder Regenwasser? Meine leben quasi nur vom Regen, nur an sonnigen Tagen bekommen sie auch mal nen Schluck Leitungswasser (kann leider nur begrenzt Regenwasser sammeln). Regenwasser soll ja allgemein besser sein. Nur - hab ich mal wieder gelesen, an eigenen Erfahrungen fehlt es leider noch - bevorzugen Adenien eher hartes Wasser und mögen nicht so sehr saure Böden (https://toptropicals.com/html/toptropica...and/adenium.htm). Das soll sogar zu Wurzelfäule führen. Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG
Carry

Ritterstern ( gelöscht )
07.07.2016 07:14
#309 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat
Lidi, ich bin auch schon gespannt! "Black Ruby" klingt sehr geheimnisvoll .

Eigentlich müsste die Blüte sehr dunkel werden mit einem nahezu schwarzen Rand.... aber ich bin jetzt mal nicht so optimistisch, wie sonst
Das erspart mir die Enttäuschung, falls sie letztendlich doch rosa blüht.

Ich gieße meine Pflanzen mit ganz normalen Leitungswasser. Im Internet kann man nachrecherchieren, welchen Härtegrad das Wasser in der jeweiligen Stadt hat.
Das Wasser aus meiner Region hat bspw. einen mittleren Härtebereich 8,6- 9,8 °dH
Inwieweit das positiven oder negativen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen hat, kann ich nicht sagen. Dazu muss man schon die Gerätschaften/Messinstrumente haben und es über einen gewissen Zeitraum beobachten/messen.
Da ich aber meine Adenien seid knapp sieben Jahre halte und diese fast ausschließlich mit Leitungswasser gieße, denke ich mal, kann es nicht allzu schlecht sein.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Adenien einen leicht alkalischen Boden mögen. Wo ich das aufgeschnappt habe, weiss ich leider nicht mehr.

LG

Lidi

Ritterstern ( gelöscht )
07.07.2016 16:32
#310 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Darf ich vorstellen:

Meine "Tentakel" Adenium

Die Pflanze habe ich aus Samen gezogen und seitdem hat sie sich entschieden ganz seltsam zu wachsen. Ich habe überhaupt nichts an ihr gemacht, außer paar Triebe zu kürzen. Beim umtopfen habe ich sie sogar jedes mal versucht gerade zu setzen...aber nix da....sie wollte, wie sie wollte....schief und krumm

Eigentlich gefällt mir so ein "Wurzelwirrwarr" am Caudex nicht wirklich...aber die Pflanze hat was.
Geblüht hatte sie bisher noch nicht. Vielleicht möchte sie ja dieses Jahr. Knospenansätze sind leider noch keine zu sehen.

LG

Lidi

Gelöschtes Mitglied
07.07.2016 18:14
#311 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ich finde den Caudex super Lidi

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

07.07.2016 19:58
#312 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Finde ich auch! Bei mir dürfen sie auch machen, was sie wollen. Nur die feinen Wurzeln am Caudex nehme ich immer weg.

Heute hat "Emily" ihre erste Blüte geöffnet:

Crazy ( gelöscht )
08.07.2016 20:31
#313 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Wer weiß, wie lange bei Exotic-Plants 1-2 Tage sind
Hat da schon jemand bestellt?
Menno, was könnten jetzt die Adenien so schön keimen, nächste Wo. ist ja wieder Mistwetter angesagt.

Gelöschtes Mitglied
08.07.2016 21:45
#314 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

den Kenn ich nicht, hoffe für dich das sie blad kommen.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
08.07.2016 22:45
#315 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hier meine Halloween Night die hatte schon ausgetrieben die Treibe mussten für Veredelungen herhalten. Die frischen Schnittflächen habe ich mit Seckundenkleber bestreichen.
An einem Ast macht sie 4 neue Treibe und an den anderen 3 Ästen macht sie je 6 Triebe.

Und die Blüte von Ciao bella

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz