Silvia, dieses Jahr ist es nicht so heiß, das scheint den Wüstenrosen echt angenehmer zu sein.
Du, ich traue es kaum zu sagen: Heute habe ich gesehen, daß die Snowberry austreibt. Scheinbar konnte ich wenigstens die Fäulnis in den Zweigen stoppen. Ich hatte ja wirklich massiv zurückgeschnitten. Nur der Caudex ist noch bescheiden.
Ich hab nur keine Unterlagen, das nervt mich richtig. Hoffentlich bekomme ich die Pflanze heil durch. Die neue Black Belle scheint auch austreiben zu wollen.
Silvi, ich bin gespannt, was für eine Blütenfarbe, bei meinem ehemaligen Zögling zu sehen sein wird. Deine "Parcharapa" ist ein richtiger Hingucker. Schöne Farbe und diese Farbverläufe...hab eh ne Schwäche für gesprenkelte Blüten.
Lorraine, toll was ein Blattwerk. Die haben sich prächtig entwickelt. Bei so einem Laub sehen zukünftige Blüten natürlich phänomenal aus.
Meine "Maggy" blüht seit gestern. Sie hat auch noch etliche Knospen. Das sieht bestimmt toll aus wenn sie alle aufgehen.
Und noch paar Schwebefliegen Bilder. Die besuchen die Adenien täglich. Frag mich nur warum...!!! Blattläuse habe ich keine. Wolläuse habe ich, Gott sei Dank, auch keine mehr im Angebot.
Wow, die Blüten sind alle wunderschön! Davon kann ich bisher nur träumen..
Wenn es hier die Tage mal nicht regnet, mach ich auch mal Bilder von meinen kleinen Pflänzchen. Aber wie gesagt, mit Blüten kann ich leider nicht dienen. Ich freu mich immer schon wenn mal neue Triebe kommen. Ach ja und Schwebfliegen sind hier auch jede Menge!
Ich hab da noch eine Frage. Mir sind vor einiger Zeit so knubbelige Auswüchse an den Wurzeln einer Pflanze aufgefallen. Wisst ihr, was das sein könnte?
Es sind drei Stück, der größte ist etwa 0,8cm dick.
Carry, ...das habe ich noch nie an einer meiner Pflanzen gehabt. Sieht aber relativ ungefährlich aus.
Hab auch mal danach gegoogelt. Es gibt wohl ein Bakterium, welches für so eine Knöllchenbildung verantwortlich ist. Dieses lebt aber in einer Symbiose mit der befallenen Pflanze und zerstört diese nicht. Die Knöllchen die sich bilden, entstehen als eine Art Schutz für das Bakterium.
Ob das allerdings auf deine Pflanze zutrifft,weiss ich nicht....wenn das überhaupt möglich ist, dass auch "Zimmerpflanzen" infiziert werden können. "Frankia alni" heißt das Bakterium übrigens und wird im Zusammenhang mit der schwarzen Erle genannt, da diese gerne davon befallen wird.
Bei mir hat heute die "Taiwan June" ihre erste Knospe geöffnet. Ihr Caudex war wirklich lange etwas schrumpelig, dass ich mir bereits Sorgen gemacht hatte, ob sie mir nicht eingeht. Mittlerweile hat sie sich wieder gefangen.