Im Vergleich zu rot und rosa blühenden Sorten, sind die Gelben anscheinend etwas empfindlicher. Bis auf die Löwer Pflanze, sind bei meinen anderen zwei gelben Sorten, immer angetrocknete Stellen. Die Taiwan June hatte bereits die Knospe davor abgeworfen. Hoffentlich kommen die anderen Knospen problemlos durch.
Lidi, an diese Bakterien dachte ich auch schon mal. Kommt mir nur etwas komisch vor. Naja, der Pflanze geht es sonst gut, also warte ich einfach mal ab. Vielleicht gibt das mal ein interessantes Aussehen später.
Und wow, sind eure Blüten wieder mal schön! Gelb sieht man nicht allzu häufig, ist das wirklich so selten? Hat schon mal einer von einer selbst gezogenen Pflanze gelbe Blüten gehabt?
dank den Züchtern aus Thailand, Indonesien&Co gibt es mittlerweile sehr viele gelbe Sorten. Wenn man gelbe Sorten aus Samen zieht, könnte man Glück haben und eine Gelbe heranziehen. Leider vererbt sich gelb, weiss und andere sehr helle Farbtöne eher rezessiv und daher ist die Chance doch schwindend gering, dass aus einen Samenkorn der versprochene Hybride heranwächst. Da hat man doch eher Glück mit dunkleren Tönen.
Meine beiden gelb/roten sind schön gewachsen, haben aber bis jetzt keinen Knospenansatz. Dabei bin ich doch so gespannt auf diese Blüten. Ich vermute auch, daß sie etwas zickig sind.
Carry, das wäre so ein Traum, mal gelbblühende Sämlinge zu bekommen. Aber auch so sind die Sämlingsblüten so unterschiedlich und schön, eigentlich gleicht bei mir keine der anderen. Natürlich habe ich mich aber besonders über die weiße und die "Lorraine" gefreut, die so ganz anders waren.
Von den Blüten habe ich ja noch keine Bilder, von den Pflanzen könnte ich welche machen. Das sind Venus und Rocket von Orient Adenium vom letzten Jahr.
Oh, da bin ich aber auf die Blüten gespannt! . Besonders die Venus sieht hübsch aus, da sieht man ja fast nichts von der Veredelungsstelle.
So, hier ist mal ein Bild von meinen Pflanzen.
Alle noch sehr klein. Ganz links sind Aussaaten von Oktober, nach dem Umzug und dem neuen Platz konnte ich einfach nicht bis zum Frühling warten . Hinten sind die sehr dürren Spargel, teils neu bewurzelt (und ein paar Plumerien). Ganz rechts sind die zwei- bis dreijährigen, die diesen Sommer zum ersten Mal die Sonne sehen. Wirklich klein für ihr Alter. Die meisten hab ich zurück geschnitten, aber ich hatte mich nicht getraut das bei allen zu machen, da das mein erster Versuch war und ich Angst hatte die kaputt zu machen. Der etwas breitere Caudex bei der ein oder anderen bildete sich erst in den letzten Wochen. Leider kann ich diese Pflanzen nicht tiefer setzen, da (vielleicht mangels Lichts und Wassers) die Pfahlwurzel sehr lang wurde, so dass diese sich am Boden des Topfes anfing zu kringeln. Nicht besonders hübsch, muss ich sagen. Daher hab ich bei den mittleren sehr kleinen Sämlingen (von Ende April) einen Versuch gestartet. Ich hab diese sehr früh pikiert, sie hatten gerade mal den Ansatz für das erste Blattpaar, und dann bei allen die Pfahlwurzel radikal abgeschnitten. Viele hatten dann nur noch einen Ansatz von Wurzel, bei der ein oder anderen hatte sich aber auch schon eine Seitenwurzel entwickelt, die dann dran bleiben durfte. Dann wurden die Schnittstelle kurz in Zimt getunkt und dann auf einem Plastikdeckel eingetopft, um die Wurzeln zu seitlicherem Wachstum anzuregen. Sie standen von da an draußen und haben im Mai und Juni den (ganz)täglichen Regen abbekommen. Anfangs wurden sie sehr schrumpelig, doch dann wurden sie wieder nach und nach fest und auch der Caudex wurde dicker. Jedoch hatte es sehr lange gedauert, bis neue Blätter gebildet wurden. Kein Wunder, mussten sie doch erstmal ihre ganze Kraft in die Wurzeln stecken. Ich hatte etwas mehr ausgesät, da ich dachte das überleben nur die wenigsten. Aber überraschenderweise gab es nur zwei Ausfälle, trotz der üblen Behandlung. Eben habe ich eine ausgebuddelt, um euch zu zeigen wie sie nun aussehen:
Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden. Kurze Zeit darauf hab ich nochmal ein paar wenige ausgesät, die dürfen aber wachsen ganz wie sie wollen . Ach und ich habe arg mit Blattläusen zu kämpfen, daher sind viele neue Blätter deformiert und nach unten gekringelt.
@ carry da hast du auch schon ordentlich was beisammen. In der Schale unten links die 2 gefallen mir besonderes. Du bist aber ganz schön mutig mit dem schneiden und so. Bei manchen finde ich das ganz hübsch wenn die sich unten so Kringeln. Blattläuse habe ich dieses Jahr auch ausreichend.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Lorraine, die Pflanzen sehen top aus. Hast du bei Rocket den Trieb dann wieder neu veredelt(weil er abgebrochen war)? Ich denke, da kann es mit der Knospenbildung ja auch nicht mehr lange dauern.
Carry, Wahnsinn....du hast ja eine große Wüstenrosenparada. Genau so habe ich auch angefangen. Auch wenn ich mittlerweile sehr viele veredelte Hybriden habe, sind doch die Selbstgezogenen noch in der Mehrheit.
Das Bild ist zwar schon älter, ich meine drei bis vier Jahre, zeigt aber alles nur Selbstgezogene Adenien. Da ist keine einzige Gekaufte oder Veredelte auf dem Bild. Wenn du das Hobby geduldig weiter betreibst, wirst du zukünftig auch ganz viele ältere Pflanzen dein eigen nennen. Mit den Jahren wächst auch die Erfahrung und dann wirst auch du sicherer im Umgang mit ihnen. Ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: "Lorraine ist schuld an all dem" Sie hatte damals alle mit den Wüstenrosen Fieber angesteckt und einige sind dabei geblieben, mich miteingerechnet. Ich glaube, 2009 hatte ich damit angefangen und bis heute ist es eine Leidenschaft. Also Vorsicht!!! Suchtgefahr