Möglicherweise eine gute Möglichkeit für dich der weißen Fliege Herr zu werden. Ich habe leider nicht früher daran gedacht, sonst hätte ich es dir schon längst empfohlen.
Günter, deswegen hatte ich Dich ja wegen der Technik gefragt. Weil ich ja das Zeugs nicht vertrage, kommt für mich eine normale Blumenspritze nicht in Frage. Da wäre der Abstand nicht groß genug zu mir.
So ne Spritze benutze ich seit 25 Jahren von Gardena. Da gibt es heute noch die Verschleißteile (Dichtung usw.) Damit ist der Sprühnebel weit genug weg. Eine 2. Spritze benutze ich ausschließlich für Pflanzengifte, da ist es ja noch wichtiger den Nebel weg von der Nase und ran an die Pflanze zu bringen.
Ich dachte auch, dass diese 'Drucksprühflaschen' bei jedem 'Gärtner' zu finden sind. Deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, sie überhaupt zu erwähnen. Zum Giftspritzen benutze ich sie auch schon lange, aber ich brauche sie nicht oft.
So, mit dem Sprühen klappt das recht gut, aber ob es Sinn macht? Ich mußte gerade mit Entsetzen feststellen, daß etliche Sträucher voller Weißer Fliegen sind, so z.B. der rote Schlitzahorn an der Haustüre. Eigentlich müßte ich unsere 1000m2 komplett einnebeln - und die Nachbargrundstücke mit. Die heute früh gespritzten Hibisken sind bereits wieder besiedelt.
Ja, das scheint dieses Jahr eine Pest zu sein. Hier sind sie auch überall, sogar auf den Geranien und Tagetes. Die meiden sie sonst. Ich habe gestern auch gespritzt und dto. ist heute wieder alles voll. Ich hab zusätzlich noch Gelbtafeln aufgehängt, die waren innerhalb einer Stunde voll und nicht mehr zu gebrauchen. Die L.SoE. scheinen sie besonders zu lieben.
Seit einer Woche fliegen bei uns ganze Schwärme der weißen Fliege. Sieht aus wie feines Schneetreiben. Das kann man nur Ertragen, Bekämpfen macht bei der Menge wenig Sinn. Im Wintergarten sind noch keine gesichtet worden.