Bis jetzt habe ich wirklich viel Glück. Die Weißen Fliegen sind zwar vereinzelt da, aber da ich sie ganz konsequent manuell entferne, können sie sich nicht so ausbreiten, oben in den kühlen Räumen und unten in der Waschküche sowieso nicht. Der Rest kann den Pflanzen nicht mehr so gefährlich werden. Ich hoffe, daß so meine Hibisken besser durch den Winter kommen und im Frühling besser durchstarten können.
Hallo, leider schlägt bei mir die weiße Fliege zu. Als ich wieder vom Urlaub heim kam, musste ich feststellen das mein GH in Beschlag genommen war. Besonders die Tomaten. Hab heute deshalb alle Pflanzen mal ausgeräumt.
Heute habe ich zum ersten Mal mit Neem gespritzt, nachdem mir bei einigen Pflanzen (auch Sämlinge von diesem Jahr) mehr oder weniger diese Schädlinge aufgefallen sind. Mal schauen, ob ich sie loswerde, bevor die Hibisken eingeräumt werden müssen.
Nee, das tun die Gelbtafeln garantiert nicht. Ich denke, ich werde wieder für mich besonders wichtige Pflanzen mit feinem Aquariumkies abdecken. Dabei muß ich nur gucken, daß die Viecher nicht von unteb her ins Substrat gelangen.
Habe heute das 2. Mal Neem gesprüht. Es waren nur noch sehr wenig Weiße Fliegen zu sehen, aber leider auch das:
'Tahit. Tauhani' hat schon sehr viele Blätter verloren, auch schon bei der extremen Hitze. Jetzt nach dem Spritzen werden viele der noch vorhandenen Blätter gelb und werden wohl auch noch abfallen
Du scheinst ja recht erfolgreich zu sein mit Deinem Kampf gegen die wFl. Verrätst Du mir Deine Methoden und Produkte?
Danke im voraus von Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Ich nehme 'Neem' von Bay.. . Es gibt bestimmt auch andere Anbieter. Ich habe einfach das befolgt, was ich hier im Forum gelesen habe. Ich habe es mit der Sprühflasche aufgetragen, aber für das nächste Jahr werde ich mir wohl eine neue 'Gloria' kaufen.