Ich habe heute Lizetan Stäbchen bei den Hibisken ins Das Substrat gesteckt, weil ich die ersten weißen Fliegen und Trauermücken gesichtet habe. Angeblich werden die von Hibiken gut vertragen. Außerdem wird so der Wirkstoff über die Wurzeln aufgenommen und die Räume stinken nicht nach Gift. die Wirkung soll schon nach wenigen Tagen eintreten. Wäre schade um die Blütenknospen, die sich jetzt an einigen Pflanzen bilden. Andere haben gar keine Blätter mehr.
Ich hatte doch vorige Woche 1500 Schlupfwespen (Encarsia formosa) ausgesetzt. Da es noch nicht soviele weiße Fliegen waren, scheinen die Schlupfwespen es zu schaffen. Es werden immer weniger weiße Fliegen. Die Schlupfwespen sind knapp einen Milimeter groß, ganz winzig und man sieht sie kaum. Ich hatte in jedem Raum welche ausgesetzt, da ich die Pflanzen auf alle Zimmer verteilt hatte.
Habe gerade wieder einige Weiße Fliegen an meinen Hibiskuspflanzen entdeckt. Leider konnte ich die Lizetanstäbchen erst vor 2 Tagen stecken, so dass die Wirkung noch nicht eingesetzt hat. Ich hoffe, dass sich bis dahin diese kleinen ... nicht all zu sehr vermehrt haben
Ich benutze seit Tagen mit großem Erfolg ein wundervolles Mittel gegen weiße Fliegen.
- es ist besonders geeignet bei mäßigen Befall und nicht allzuvielen Pflanzen🤗 - es ist absolut ungiftig🤗 - es riecht nicht🤗 - es fällt nicht auf wie die Gelbtafeln🤗 - es kostet nicht viel🤗 - man kommt sich bei der Anwendung vor wie das tapfere Schneiderlein🤗 - man erwischt damit Eier und Tiere in allen Entwicklungsstadien, selbst leere Eihüllen🤗 - man kann es bei Zeitmangel auch an Kinder, Enkel, Oma und Opa delegieren🤗 - man hat immer ein Erfolgserlebnis🤗 - es hilft ebenso zuverlässig bei Blattläusen🤗
Tesa! Aber das echte starke! Ich reiße immer so 6-7 cm Stücken ab und betupfe damit die Blattunterseiten. Da bleibt dann echt alles hängen, also auch neue Eier. Es ist zugegeben langwierig, aber sehr effektiv.
Ich sprühe ca. alle 2 Wochen meine Sämlinge von letzten Jahr mit Neem. Ganz ausrotten kann ich die weiße Fliege zwar nicht, aber es sind nur wenige Tiere zu sehen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass man tagsüber nur wenige weiße Fliegen an den Hibisken sehen kann. Als ich zufällig gestern Abend geschaut habe, saßen einige Pflanzen richtig voll. Also habe ich wieder mit Neem gespritzt. Wieso sind abends deutlich mehr Ungeziefer an den Pflanzen?
'Pride of Hankins' sitzt schon wieder voll mit der weißen Fliege. Ich habe noch nie so viele an einer Pflanze gesehen. Sie scheint diese Viecher förmlich anzuziehen. Als Unterlagenpflanze mag dieser Hibiskus ja gut sein.
Das ganze Viehzeug scheint wirklich bestimmte Hibisken zu mögen und andere weniger. Ich habe einen komplett verlausten Hibiskus und daneben steht ein fast sauberer African Blues (Veredelung).