Ich glaube, ich muss bald wieder mal mit Neem spritzen. Die weißen Fliegen mögen nicht nur meine großen Hibisken. Heute beim Topfen waren sie auch schon an den kleinen ... .
Zitat von Lorraine im Beitrag #120Das ganze Viehzeug scheint wirklich bestimmte Hibisken zu mögen und andere weniger. Ich habe einen komplett verlausten Hibiskus und daneben steht ein fast sauberer African Blues (Veredelung).
Ja, das stelle ich hier auch fest. Ich habe Hibisken, die sind total frei und andere gleich daneben rappelvoll mit Weißer Fliege.
Ich habe im Moment keine Weißen Fliegen. Das tut richtig gut. Aber was die Pflanzen draußen wieder alles aufsammeln, steht noch in den Sternen. Es lag wohl echt an den Blattläusen. Das waren wohl so viele, daß die Weißen Fliegen keine Chance mehr hatten.
Im Haus war 'Pride of Hankins' mein Weiße-Fliege-Lieblingshibiskus. Jetzt sind sie überall ein bisschen. Das Wetter spielt mir im Moment in die Hände. Es ist sehr windig, kalt und nass. das mögen sie nicht so sehr.
Heute sind meine Nützlinge eingetroffen. Ich dachte, dass sie erst in der nächsten Woche kommen, da der Anbieter nur von Montag bis Mittwoch versendet und ich Mittwoch nach 23 Uhr bestellt habe.
Leider habe ich überlesen, dass die Schlupfwespe aufgrund der Lichtverhältnisse von Oktober bis März nicht (besonders) aktiv ist. Das könnte bedeuten, dass sie mir nichts nützen werden. Allerdings ist eine Vorbehandlung mit Neem erlaubt, da es den Schlupfwespen nicht schadet.
Mal kurz einen Zwischenstand. Ich sehe hier definitiv keine weißen Fliegen mehr, so dass die Schlupfwespen wohl gute Arbeit gemacht haben müssen trotz der schlechten Lichtverhältnisse . Wirklich klasse und alles ohne Gift! Im Gegensatz zu den weißen Fliegen konnte ich keine Schlupfwespen an den Pflanzen oder in den Zimmern sehen. Ich möchte mal wissen, wie aktiv sie sind, wenn das Licht besser ist ... .