Der Violette Lacktrichterling. Essbar Das schöne ist, beim Kochen behält er seine Farbe!
Eine Variante des Butterpilzes Essbar Die Hutfarbe ist nicht so dunkel wie sie sein sollte! Aber weit und breit kein Lärchenbaum, also kein Lärchenröhrling, überall nur Kiefern!
Auch gingen noch 4 Parasole in den Korb!
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich liebe Wildgulasch, da bekomme ich doch richtig Appetit drauf. Freu mich schon darauf wenn ich vom Jäger meine Reh bekomme und dann gibt es auch wieder Gulasch mit ganz vielen Pilzen.
Ich hab die letzten zwei Tage ne Menge Maronen gefunden.
So ein violetter Pilz, ne ganze Gruppe, wächst hier auch unter einer umgefallenen Kiefer. Vom Habitus sieht er einem kahlen Krempling ähnlich. Wenn er älter wird bilden sich helle Flecken auf der Kappe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Violetter Rötelritterling (Essbar) Geruch = Parfümiert, fruchtig, angenehm würzig, selten auch etwas rettichartig. Tipp bei feuchtem Wetter: Fruchtkörper in der Hand zerkrümeln und anwärmen und riechen = vergleichbar mit Multivitaminsaft.
Merkmal ist der Geruch und der Stark verdickte Fuß am Stielanfang. Deshalb diese Beiden Pilze immer aus dem Boden drehen um den Klumpfuß und den Rötelritterling sicher bestimmen zu können!
Der Lila Dickfuß Giftig!!! Beim aufschneiden läuft der Pilz Rotbraun an. Geruch widerlich stechend !!!
Alleine an der Farbe den Pilz zu bestimmen kann manchmal schlecht enden! Da die Pilze oft in ihrer Farbe stark variieren können!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Am besten nur schöne Dickfleischige Hüte verwenden!
Ein Pilz der schon im Mittelalter gegen Darm Beschwerden genutzt wurde (Heil im Arsch ) Hallimasch! Der Pilz muß 15 Min. Kochen und die Brühe dann wegschütten ! Danach wird der Pilz normal zubereitet. Das Muss man halt mal ausprobieren ! Meine Mutter hat ihn Killoweise gegessen! Meine Frau kann heute noch nicht rann!
Rezepte gibt es im Internet genug!
LG Klaus
Nochmal etwas zum Hallimasch aus dem Internet entnommen!!!
Besonderheiten:
Sie werden nicht von jedem gut vertragen und führen zu starken grippeähnlichen Reaktionen, wie Fieber, allergischen Reaktionen, Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden. Wer irgendwelche Beschwerden bekommt, sollte sie nicht essen.
Nach Frost oder bei älteren Exemplaren erhöht sich die Giftigkeit und Unverträglichkeit.
Mindestens 20 Minuten abkochen und Kochwasser wegschütten, bevor sie für weitere Zwecke verwendet werden. Hallimasch-Verwendung bei eigenen Kochversuchen mit Gästen - bitte bleiben lassen! Es kann jemand dabei sein, der die Pilze nicht verträgt!
Stiele sollten nicht verwendet werden – zäh!
Auch sind sie nicht als Trockenpilze geeignet.
Wer sie problemlos verträgt, kann einige wenige junge und frische Köpfe auch in seinem eigenen Mischgericht (ohne Abkochen) verwenden.
Der Grünspan-Treuschling Kein Speisepilz kein Giftpilz . Nur einer der schönsten Pilze die Man finden kann!
Violetter Lacktrichterling Essbar
Safran Riesenschirmpilz (Achtung Safran Riesenschirmpilze die im Garten wachsen und eine dunkle Stielbasis aufweisen sind oft Giftig)
Diese Safran Schirmlinge sind Essbar!
Ein Paar letzte Maronen
Ein Klebriger Hörnling ist dabei! Ist kein Speisepilz Er kann als Garnitur von Speisen in Mischpilzgerichten in geringen Mengen mitgekocht werden, der Farbe wegen ! Bleibt aber zäh und praktisch unverdaulich!
LG Klaus