Hier gibt es zur Zeit auch nur noch Fliegenpilze. Ich beobachte aber an einigen abgestorbenen Baumstümpfen, das sich da viele Hallimasch bilden. Doch die mag ich nicht so gerne. Es ist zur Zeit viel zu kalt für Pilze.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die gibt es zur Zeit bei uns! Allerdings ist es zu trocken und man muß zu den feuchten stellen im Wald laufen!
Stockschwämmchen Riesenschirmpilz Jede Menge Täublinge Gelbe Knollenblätterpilze Austern Seitlinge Fliegenpilze Reizger Hallimasch Semmelstoppelpilz Scheidenstreiflinge Pfifferlinge Man muß sie nur finden! Alle bräuchten etwas mehr Regen! Maronen sind sehr selten die scheinen viel mehr Wasser zu brauchen, letztes Jahr gab's hunderte Maronen um diese Jahreszeit!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Maggy und Gabi
Täublinge gibt es hier auch jede Menge, aber die essbaren davon mag ich nicht. Die Mutter einer Freundin hat die immer wie Gurken eingelegt, fand ich furchtbar.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Also ich haue die Täublinge in ein Mischpilzgericht mit hinein !
Pilze putzen , wenn nötig waschen !
Ein bisschen Butter in den Topf, die Pilze drauf Pfeffern und Salzen. Eine Priese Curry dazu!
20 Min. zugedeckt im eigenen Pilzwasser Kochen und ab und an umrühren das sie nicht anbrennen! Ergibt sich zu wenig Pilzwasser dann mit Leitungswasser auffüllen so das sie knapp vom Wasser bedeckt sind.
Dann Deckel runter und so lange kochen lassen bis das Wasser beinahe ganz verkocht ist!
Leicht abkühlen lassen und einen schlag sauere Sahne einrühren, fertig!
Ein Butterbrot dazu !
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Es wäre schon interessant, andere essbare Pilze kennen zu lernen. Ich komm aber eher selten dazu, mich im Wald umzusehen. Deshalb gehe ich nur schauen, wenn Parasole wachsen. Im Moment würde es welche geben (einen jungen hab ich am Waldrand gefunden) und ich würde auch suchen, wenn heut nicht ein Regentag wäre. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen gehen.
Pro Bezirk gibt es einmal jährlich so einen Pilztag, wo man an Exkursionen teilnehmen kann oder gefundene unbekannte Pilze bestimmen lassen kann. Wär irgendwann mal interessant. LG Gabi
War heute Nachmittag im Wald und es gab jede Menge BOVISTE
Hier kann wirklich keiner etwas falsch machen! Die müssen nur innen schön weiß sein! Egal welche Sorte man findet!
Den Pilzkörper in Scheiben schneiden. Ca. 10mm dick. Bisschen Butter in die Pfanne und von beiden Seiten leicht Goldgelb anbraten , bischen Salz drauf und fertig!
LG Klaus
Lustig, ich habe grade noch das Foto der Boviste angeguckt, da ging‘s plötzlich weg Ich habe nämlich ein ähnliches Foto gemacht, aber nicht im Wald, sondern im Garten unter der Kiefer. Da waren neulich schon Schafegerlinge, und jetzt wieder. Hat eine schöne Pilzpfanne gegeben. Einen haben wir stehen lassen zum aussporen. LG inge PS das Foto ist doch wieder da🤔
Hallo Klaus, egal welche Boviste? Riesenboviste kenn ich ja, aber das man die kleinen auch essen kann, wusste ich nicht.
Hier gibt es Unmengen an Pilze im Wald, aber leider kenn ich die meisten davon nicht. Eine Stelle mit Parasole habe ich auch gefunden, aber die wachsen seit einer Woche nicht mehr und sind stark angefressen.
Maronen und Tintlinge hab ich schon lange nicht mehr gefunden. Denen ist wohl zu kalt.
LG Margit