Ich hab in den letzten Tagen sehr viele Parasole gefunden. Einige waren durch den Regen nicht mehr so schön und viele ganz frisch und noch nicht offen. Da gab es dann Pilzschnitzel, die übrigen hab ich ungesalzen paniert und tiefgekühlt und mit denen, die nicht mehr so schön waren hab ich Pilzpulver gemacht. Auch die Stängel hab ich mitverwendet. Sonst waren keine Pilze zu sehen, nur drei kleine Boviste, die ich dann aber nicht verzehrt hab. LG Gabi
Ja, man kann sie verwenden. Ich hab es auch mal im Netz gelesen, dass es schade wäre, die Stängel wegzuwerfen. Man könne sie zu Pilzpulver verarbeiten. Ich hab es vor ca. drei Jahren ausprobiert und hab auch übrig gebliebene Kappen getrocknet. LG Gabi
Heute hatte ich wieder ein Erfolgserlebnis, was Maronen betrifft. Sehe ich doch heute im Garten am Beetrand, auf der Wiese eine Gruppe brauner glänzender Pilzkappen.
Da es hier in letzter Zeit viele Pilze rund ums Beet gibt, vor allem kahle Kremplinge gibt es viele, wollte ich sie wegmachen. Ich dachte im 1. Moment das es der gleiche Pilz ist, bis ich einen umlegte und ein Schwämmchen drunter fand. Alle 5 Pilze hatten Schwämmchen. Daraufhin zog ich los um einen einzigen den ich gestern im Wald fand dazu zu holen. Der war aber nicht mehr da und auch sonst fand ich keinen. Als ich zur Haustür ging fand ich dort noch eine Gruppe unter den Tannen.
Die kleinsten lass ich noch bis Morgen stehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Buschfix im Beitrag #56... sind wohl Butterpilze ...
Maggys Pilze sammle und esse ich unter dem Namen Maronen.
Im Übrigen habe ich dich gründlich mißverstanden, Klaus. Ich meinte wirklich gelesen zu haben, du hättest alle die aufgeführten Pilze gesammelt. Ich muß wohl aufhören, so spät in der Nacht noch im Netz 'rumzuhängen.
Der Maronenröhling hat keine Schwammhaut Bei dem gezeigten Pilz kann man die Huthaut abziehen das gelingt beim Marone überhaupt nicht. Der gezeigte Pilz wird sicherlich in der Nähe von Kiefern gefunden worden sein!
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich kann mich nicht festlegen, ob es Maronen oder Butterpilze sind. Maronen blauen auf Druck, Butterpilze lassen sich ganz leicht die Huthaut abziehen. Butterpilze gelten heute nicht mehr uneingeschränkt als eßbar. Da sie auch nicht wirklich gut schmecken, essen wir sie nicht. LG inge