Man kann alle Boviste Essen, bei denen der Fruchtkörper innen weis ist! Manche Arten bekommen so etwas wie einen Stiel (Hasenohren-Bovist)da trennt man den Fruchtkörper ab! Der Stiel bleibt Zäher als der Weiche Fruchtkörper!
Fruchtkörper in scheiben schneiden und kurz in Butter braten, etwas Salz ! Lecker
Riesenboviste kann man auch wie Schnitzel panieren!
Leider kann man Boviste nur begrenzt im Kühlschrank lagern! Wenn sie anfangen einen gelblichen stich zu bekommen weg damit!
Klaus
Der Giftige Kartoffel-Bovist Hat in keiner fase seiner Entwicklung einen weisen Fruchtkörper! Deshalb nicht zu verwechseln Immer nur schöne weise Fruchtkörper sammeln!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Schön, daß es bei Euch genug geregnet hat, hier ist mit Pilzen noch gar nix. Aber im Garten unter dem Cornus Venus stand plötzlich dieser dicke Schafchampignon. Für eine Schnitte mit Rührei reicht es LG inge
Der Schafchampignon, #20, war völlig verwurmt, war nix mit braten. Aber unterm Cornus Venus sind 3 neue einwandfreie, das gibt ein richtiges Mittagessen, aus dem eigenen Garten (Ich finde es einfach schön, im eigenen Garten immer wieder was essbares zu finden) LG inge
Pilze sind immer ein Genuss! Gestern abend hab ich begonnen, die Kartoffeln auszugraben. Das mein neues Beet an den Wald grenzt, hat sich mein Sohn um Pilze umgeschaut. Zwei Parasole und einige Täublinge waren die Ausbeute, die dann anschließend gleich zu Pilzschnitzeln verarbeitet wurde. Sonst sieht man aber fast keinen Pilz im Wald, obwohl es warm und feucht ist. Auf den Almen würden Eierschwammerl massenweise wachsen. LG Gabi
Ich glaube diesesJahr wird ein gutes Pilzjahr. Mal eben um die Ecke, was seh ich da Maronen-Röhrlinge. Ich könnte nicht vorbei gehen und sie stehen lassen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Mir sind hier in der Gegend auch noch keine Pilze aufgefallen. Vor ein paar Wochen, als es so viel geregnet hat, da gab es bestimmt einige, aber jetzt keine Chance.
Nachdem bei uns im Garten (auch unter den Bäumen, wo es noch trockener ist als an anderen Stellen) überall Pilze hochschossen, bin ich le. Woche in meinem Sandgruben-Pilzgelände gewesen. Außer Mengen von teils riesigen Fliegenpilzen kein einziger Pilz und natürlich auch dort: Trockenheit, obwohl die Grube eigentlich bis zum Grundwasser reicht. Nun werde ich mal die nächste zunehmende Mondphase und große Regenmengen abwarten, ehe ich wieder einen Versuch starte.