Einen Fruchtknoten wird der Hibiskus bestimmt gehabt haben. Der ist für die Samenkapsel verantwortlich. Ohne Narbe müssten die angesetzen Kapseln aber leer sein.
Hilfe, unsere Sandy boykottiert meine Hibiskuszucht. Letztes Jahr hatte sie schon 3 Hibisken mittendurch gekaut. Darunter auch L. Sound of Eruption x L. Tango Argentino, mein größter Sämling bis dato.
Vor ein paar Tagen hab ich meine Hibisken, aus dem Wohnzimmer, auf die Terrasse gestellt in der Hoffnung, das es ihnen gut tut an der frischen Luft. Sie hatten mittlerweile ausgeblüht und Samenkapseln entwickelt. Gestern dachte ich ich hole meine Chenoa's Magenta Star lieber wieder rein, sie sah so überhaupt nicht gut aus. Nachdem es ein paar Stunden her war, das ich sie geduscht hatte, viel mir auf, das an zwei der kräftigeren Äste immer noch die Blätter hingen. Als ich mir das mal genauer anschaute sah ich die Bescherung. Sie hatte die Äste mitten durchgekaut und an der Stelle es auch mit dem Stamm versucht. Jetzt werde ich notgedrungen eine Mikroveredelung machen müssen und den anderen Ast versuchen zu bewurzeln.
Dieses kleine Miststück. Sowas macht auch nur Sandy. Auch kratzen an älteren Pflanzen, die schon einen ordentlich Stamm mit Rinde haben, das macht sie auch liebend gerne. Letztes Jahr sind deswegen meine große Kafirlimette und meine panaschierte Kumquat eingegangen. Dabei haben wir genug Bäume, an deren Stamm sie kratzen könnte. Wo sie auch gern ihre Krallen dran wetzt, sind diese Balken, die unser Plastikwelldach tragen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe aufgrund des stürmigen Windes Angst um die Samenkapsel Creme de Cacao x Dark Continent. Sie dürfte bald reif sein. Ich glaube, dass sie schon etwas gelb wird. Hoffentlich ist sie morgen noch dran. Nachts soll es weiter stürmisch bleiben. Was für ein Sommer ... .
Ich habe auch überlegt, ob ich das mache, Maggy, aber ich habe sie erst vor kurzer Zeit angebunden und es ist mir einfach zu umständlich, sie reinzuholen. Wenn die Samenkapsel abfällt, sind wahrscheinlich schon ein paar dunkle Samen drin (wenn überhaupt etwas drin ist). Sie wird schon gelb und ich erwarte täglich, dass sie reif ist.
Außerdem werde ich auch die Unterlagen, mit denen ich Veredelungen machen möchte, ins Haus holen. Als erstes werde ich Dark Continent veredeln und dann werde ich mal schauen. Wenn du kommst, kannst du dir auch Hölzer mitnehmen, wenn dir von meiner Auswahl etwas gefällt.