..ui das klingt ja gar nicht gut 😑 ..ich habe die Pflanzen ja erst seit April und da muss ich nun erst mal abwarten ob Sie dann im folge Jahr auch blühen werden 🌺 ..wie habt Ihr den H.Fiji Island bisher überwintert 'eher im kühlen dunklen Raum oder warm bzw. Temperiert ?
..ok' Danke für die Rückmeldung ☺ ..ich probiere es mal mit je kühlen Raum und warmen Zimmer ..habe mehrere H.Fiji Island Pflanzen und dann warte ich mal das Folgejahr ab 😉 ..anbei mal eine andere Frage' wächst “Hibiscus Ruby Rose“ auf eigenen Wurzeln.. oder veredelt und ist er blühfreudig ?
Ich habe die Kreuzung gemacht, weil sowohl Dark and Light als auch der Vater von M. Pink Fairy (Cherry Appaloosa ) gefleckt sind. Mal sehen, wer von den beiden recht unterschiedlichen Typen sich durchsetzen kann - oder kommt vielleicht was ganz anderes dabei heraus?
Spannende Kreuzung! Es gibt öfters mal Überraschungen bei den Blüten der Sämlinge. Das habe ich bei meinen noch recht wenigen Erstblühern sehen können. Leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit Wunschkreuzungen durchzuführen und wenn es dann doch mal klappt, fallen die Samenkapseln recht schnell ab. Die einzige Kapsel, die noch von einer Wunschkreuzung hängt, ist Creme de Cacao x Dark Continent.
Die Letzten werden die Ersten sein. Gestern noch gejammert weil bei meinen Kapseln sich nichts tut.
Und heute ernte ich Samen von einem meiner Sämlinge. Gerade da hab ich nicht mit gerechnet, das sich da Samenkapseln bilden. Geschweige denn, das da auch reife drin sind.
Es ist mein Hibiskus mit dem Röckchen. An jeder Blüte hat sich ne Kapsel gebildet. Die 2. Blüte hat heute ihre Samen präsentiert. Ich finde das komisch. Hab ich doch an keiner der 3 Blüten Narben entdeckt. An der 3. Blüte hab ich am letzten Tag Pollen entdeckt und ihn abgenommen. An der 2. Blüte auch nachgeschaut und etwas weniger Pollen gefunden. An der 1. Blüte gabs überhaupt nichts. Wie konnte das nun funktionieren? Wenn ich das war, an dem Tag als die 3. Blüte verblüht war, da war es zum Bestäuben aller 3 Blüten doch längst zu spät und dann noch ohne Narben. Auch stand die Pflanze im Haus. Der Wind ist auch ausgeschlossen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Vielleicht hast du einen selbstfruchtenden Hibiskus gezüchtet, Maggy. Dann kommen noch viele Samemkapseln
Ich habe gestern am späten Abend auch noch zwei Reife Samenkapseln gefunden. Die Ergebnisse habe ich dokumentiert. Ich war sehr erstaunt, weil ich nachmittags recht gründlich bei allen Pflanzen geschaut hatte.
Keine Ahnung, Maggy. Es gibt selbstfruchtende Obstbäume. Das weiß ich, weil ich ein paar im Garten stehen habe. Aber wie es mit einen Hibiskus gehen soll, der nur eine Narbe hat ...