Zudem blühen heute Fudge, Thunderstorm Clouds, Bayou Di und Samba Brazil. Aber ein paar haben die Ohrenkriecher ziemlich zerfressen. Richtig froh bin ich, daß Thunderstorm Clouds endlich eine Knospe behalten hat. Die Blüte ist zwar nicht die Wucht, aber immerhin.... Einige Kreuzungen habe ich auch gemacht. Mal sehen, was klappt.
Einfach toll! Würden nur alle Hibisken so schön aussehen...
Ich bin offenbar noch kurzsichtiger als ich dachte - ich habe scheinbar seit Wochen einen Sämling übersehen, der bald blühen wird. Die Knospe hat mittlerweile 2 cm Größe, d.h. der Sämling bastelt da nicht erst seit zwei Wochen dran. Bin mal gespannt wie das aussehen wird, die Pflanze selbst ist nicht mal 30 cm groß. Die Geschwistersämlinge, die teilweise die dreifache Größe haben, machen bisher keine Anstalten mal Knospen anzusetzen. ELtern sind ein namenloser hellroter Baumarkthibiskus mit gelbem Auge und Tahitian Orange Fire.
Oh, solche Überraschungen sind doch klasse! Meine Sämlinge vom letzten Jahr wollen alle nicht blühen. Viele haben definitiv zu wenig Platz. Sie müßten umgetopft werden.
Zitat von Zausel im Beitrag #970... Eine habe ich noch, die traue ich mich aber nicht zu zeigen.
Besser eine Erstblüte als keine, Benhard. Außerdem verändert sich diese Blüte bestimmt noch. Ich habe schon eine viel schlimmere Blüte bei einen Erstblüher erleben müssen. Die weiteren sahen dafür immer besser aus.
Hier blüht heute Space Oddity mit 2 Blüten und aufsehenerregender Farbkombination, die etwas ins neon geht. Kann man aber nicht aufs Fotobringen. Da sehen die Farben recht normal aus. Francoise Levavasseur blüht mit 4 Blüten
Konnte unverhoffterweise wieder ein paar Samen ernten. Die Samenkapsel war ein wenig zu früh dran: 5 x Creme de Cacao X Francoise Levavasseur
Bei mir blüht nichts. Einige haben Knospen angesetzt, aber bis auf Chenoa's "Magenta Star"sind dss alles gekaufte bzw. veredelte Pflanzen. Sämtliche Kapseln sind schon so lange dran, aber sie werden einfach nicht reif. Ich hab deshalb vor 2 Wochen an allen Kapseln die äußere grüne Hülle abgemacht. Jetzt sind sie mittlerweile alle gelblich, sehen aber nicht so au,s als würden sie bald reif werden.
Aber ich hab was interessantes. Als vor einiger Zeit meine Moorea Vaimoana blühte, hatte ich keinen Partner zum bestäuben. Gleichzeitig blühte draußen El Capitolio Sport. Ganz auffällig waren die Narben an der Blüte zu sehen. Eigentlich haben sie ja selten Pollen und Narben. Deshalb kam ich auf die Idee die Pollen von Moorea Vaimoana darauf zu verteilen. Und ich glaubs nicht, da bildet sich eine Kapsel. Sehr klein zwar, ca. 1 cm x 0,7 cm, hoffentlich bleibt sie dran und bildet Samen aus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein