Oh, Danke Tom! Den kannte ich gar nicht. Ähnlichkeit haben die beiden wirklich. Aber ich finde das geschlossene rote Auge bei meinem sogar besser. Zum Abgucken beim Registrieren ist er aber klasse. Wie hast Du denn den gefunden?
Zitat von Lorraine im Beitrag #451Oh, Danke Tom! Den kannte ich gar nicht. Ähnlichkeit haben die beiden wirklich. Aber ich finde das geschlossene rote Auge bei meinem sogar besser. Zum Abgucken beim Registrieren ist er aber klasse. Wie hast Du denn den gefunden?
Das rote Auge schaut bei dir wirklich besser aus 😊 ich habe mich letztens mit White Diamonds und ihren Kindern beschäftigt, da die Sämlinge mich meist immer umhauen. Nach über 100 Sämlingsblüten war ich fix und fertig... aber es waren so viele schöne dabei!
Daher ist der mir gleich Black Diamond in den Sinn gekommen ;)
Tom, ich glaube, ich werde mit jeder Blüte kreuzen, die sie bekommt. Hoffentlich sind dann immer passende Partner zur Stelle. 🤗🤗🤗 Heute ist eine arg gebeutelte Blüte von Lorraine's Magic Moments aufgegangen. Die schwarzen Blattläuse hatten sie vor einiger Zeit total belagert. Ich habe mal einen Kreuzungsversuch mit einer Dark and Light gemacht, die heute ebenfalls aufgegangen ist. Vielleicht klappt es ja. Eine zweite L. Magic Moments geht ebenfalls auf - aber an der ersten Veredelung, die ich von ihr gemacht hatte. ( auf einem Moorea-Mix, der noch nie geblüht hat - zusammen mit Schneewalzer, M. Prince Charming, Maya Gold und Moorea Mangy Blue ) Vielleicht werden die verbliebenen Zweige der Unterlage nun auch mal zum Blühen angeregt.
Wie man sieht, hat sich Lorraine's Magic Moments noch nicht wesentlich verändert. Positiv ist, daß sich nun die Stempelkissen dort befinden, wo sie hingehören und nicht irgendwo seitlich rauskommen. Ich muß unbedingt noch einige Veredelungen machen, die Pflanze hat unter den Läusen ziemlich gelitten.
Da Lorraine's Magic Moments sehr blühfreudig ist, werde ich sie wohl demnächst als erste eigene Züchtung registrieren lassen.
Ich bin ja eigentlich kein besonderer Fan von braunen Blüten, aber die ist wirklich wunderschön! Die weißen Strahlen bringen die Blüte richtig zum leuchten. Ich bin gespannt, wie sie im Sommer bei viel Licht und Wärme aussehen wird. Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall ein Kandidat zum Registrieren ist.
Ich bin mal gespannt, wie viele Erstblüher es dieses Jahr bei mir geben wird. Die Sämlinge vom letzten Jahr sind nicht so gut gewachsen - ich denke, ich hätte mehr düngen sollen. Die meisten werden sicher wenn überhaupt erst im Herbst blühen können. Ein paar Hoffnungsträger (teilweise aus 2016) gibt es aber schon: ich habe ein paar Sämlinge von Tahitian Orange Fire, die könnten es im Sommer schaffen.
So lange tröste ich mich mit den gekauften Sorten: Tahitian Purple Sovereign blüht unermüdlich und so langsam stimmt auch die Form der Blüten.
Heute blüht bei mir 'Space Oddity' mit gleich drei Blüten. Habe eine mit 'Creme de Cacao' gekreuzt und Pollen abgenommen. Morgen wird vielleicht 'Madame Curie' blühen. Da freue ich mich schon drauf!
Hallo Ihr Lieben, lange habe ich nichts von mir hören lassen. Das hatte verschiedene Gründe, 2 Krankenhausaufenthalte, Umzug in eine neue, schönere Wohnung, ein neues Familienmitglied (ein kleiner Bolonkawelpe) und ein ziemlich schrottiges Handy, dass mich wegen fehlendem Speicherplatz nicht mehr an meine Fotos gelassen hat. Langsam entspannt sich die Lage und ich werde mich wieder öfter hier melden können.
Zwischenzeitlich haben auch einige Hibisken bei mir geblüht und Dank einer neuen Speicherkarte in meinem alten Handy (ich brauche trotzdem ein Neues) komme ich wieder an die Fotos heran. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten.
3 Blüten von der Swiss Blue Lady Die Blüten waren eher klein, aber recht dunkel
3 Blüten von der Tahitian Dreams Vielen Dank noch einmal an Katrin für die schöne Pflanze
Dann wollte bei mir ein Sämling aus 2015 endlich blühen und einen Tag, bevor die Blüte aufgehen wollte, ist sie leider abgefallen. Ich habe dann die Blütenblätter auseinander genommen und glaube, es könnte ein schöner Sämling werden.
Moorea Milagro x Moorea Boomerang
Von diesem Sämling gibt es eine Geschwisterpflanze, die im September gefüllt geblüht hat.
Willkommen zurück Heike! Ich hab Dich schon vermißt. Da hast Du ja wirklich ein paar schöne Blüten in der Zwischenzeit gehabt. Aber die Moorea Milagro x Moorea Boomerang ist echt interessant. Das ist wirklich schade, daß die Knospe abgefallen ist. Naja, die nächste kommt bestimmt, und die hat gefälligst dran zu bleiben! Die Swiss Blue Lady hatte echt schöne dunkle Blüten. Bei meiner ist noch nichts zu sehen.
Meine L. Magic Moments ist gegenüber heute früh abgeblaßt:
Die Blüte an der Veredelung ist noch nicht offen, die braucht noch ein paar Stunden:
Und dann ist da noch diese erste Knospe von Samba Brazil x El Triste Nr. 1: