Am Wochenende hab ich das schöne Wetter genutzt, um mein "Monster" umzutopfen. Im letzten Jahr kam er im 40 cm Topf nicht mehr richtig in die Gänge, wohl auch, weil ich im Sommer teilweise mehrfach am Tag hätte gießen müssen. Mal sehen, wie er sich im 50 cm Topf schlägt. Größe aktuell: 1,30 m hoch (ab Erde) und 90 cm breit. Vielleicht schaffen wir ja bis zum Herbst wieder die 1,70 m wie vor dem letzten großen Rückschnitt . Er hat den Logenplatz vor der Kirschlorbeerhecke bekommen, relativ windgeschützt und bis ca. 16 Uhr schön sonnig.
Hier wird es diese Woche noch 4 Blüten geben - 2 L. Dark and Light und 2 L. Magic Moments. Ich freue mich schon richtig. Dann ist da noch eine Samba Brazil x El Triste. Die Pflanze gefällt mir vom Wuchs her überhaupt nicht. Sie ist lang und dürr, bekommt aber etwa 30 Knospen. In meinem Urlaub muß sie schon eine Blüte gehabt haben. Ich finde sowas gemein von einem Erstblüher. Nun warte ich mal ab, wie die Blüten aussehen werden, aber das dauert noch.
Die rote Farbe erinnert mich an den dunkelroten Cadillac, den wir auf Kuba gesehen haben. Die macht es ganz schön spannend :) hoffentlich ist es morgen soweit!
Ich hab die Hüllblätter eingeschnitten, seitdem ist sie etwas weiter gekommen. Wenn ich die etwas runter ziehe, ist jedes Blatt unten hell. Vielleicht hat sie eine helle Mitte/Auge. Aber leider ist die Farbe innen meist total anders, als von Außen. Wenn ich jetzt innen rein schaue ist die Farbe zur Mitte hin dunkler. Ich kann aber nicht sehen, ob sie ein dunkles Auge bekommt, hab aber den Eindruck, das die hellen Adern verschwinden.
Wenn sie so weiter trödelt, blüht sie zusammen mit den nächsten beiden Blüten von Tahitian Molten Lava.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Schade, wenn die hellen Strahlen verschwinden. Die Vorstellung von dunkelrot mit gelben Strahlen hatte mir wirklich gut gefallen. Hoffentlich zeigt sie morgen ihr Antlitz.