Ich habe noch Platz. Demnächst werde ich mich den Stellen meines Garten widmen müssen, die etwas trockener sind. Da wird es dann eine ganz andere Pflanzenauswahl geben müssen. Vielleicht kann ich da auch ein paar Schmetterlingspflanzen 'einbauen'.
Eine zweite Puppe konnte ich auch erfolgreich im Gewächshaus überwintern. Nachdem der Schwalbenschwanz geschlüpft ist, hat in sich leider eine Spinne geschnappt
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Da käme ich nicht drauf. Es gibt sooo viele Fressfeinde für Schmetterlinge. Da glaube ich nicht, dass ich sie schützen kann. Als Puppe sind sie m. E. ziemlich sicher.
Allerdings hat zu diesem Thema wohl fast jeder eine andere Meinung.
Das ist sehr schön, daß Du Dir diese Mühe machst. Hab's mal nachgelesen, man braucht so einiges an Wissen und Aufwand, um die Schwalbenschwänze bis zum Schlüpfen zu bringen. Da ich überhaupt erst einmal bewußt einen Schwalbenschwanz gesehen habe, komme ich auch nicht in Versuchung welche aufzuziehen. LG inge
Heuer hab ich eine Schwalbenschwanzraupe auf meinem Liebstöckl. Der Fenchel, der sonst eng daneben stand, ist heuer verschwunden. Gestern hat sich die Raupe richtig gesonnt, war schön anzusehen und ich freu mich jedes Jahr, wenn eine Raupe da ist. LG Gabi
Bei mir ist heute ein kleines Räupchen eingezogen, etwa 8 mm groß. Ich habe es auf dem völlig verlausten Dill gefunden. Jetzt darf es vollkommen von Läusen und Ameisen unbelästigt im Wohnzimmer aufwachsen.
Die 2 größeren Raupen dürften sich allmählich zur Verpuppung fertigmachen. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, weil die 3 die Fenchelsetzlinge total verputzt hatten und ich nicht wußte, ob sie nun auch den Bronzefenchel annehmen, den ich schweren Herzen geopfert hatte. Dazu hatte ich noch einen Stängel glatte Petersilie geschnitten. Und was machen die 3 Schätzchen??? Sie stürzen sich wie die Bekloppten auf die Petersilie!