Der erste Schwalbenschwanz ist startklar. Ich denke, morgen früh wird er schlüpfen. Man sieht schon wunderschön die Flügel durch die Puppenhaut scheinen:
Deine Fotos sind ein Traum! Wie lange ist die Raupe denn verpuppt? Ich hab eine große Fenchelpflanze im Garten, könnte da noch eine Raupe auftauchen? Bis jetzt hatte ich jedes Jahr eine oder zwei Raupen, auch immer fotografiert. Heuer aber noch nichts. Vor vielen Jahren hatte mein Jüngster auch mal selbständig Raupen in ein Glas mit gelochtem Deckel, Futter und Ästchen getan, und irgendwann kam er dann mit geschlüpften Tagpfauenaugen daher. Die waren auch wunderschön. LG Gabi
Das waren 12 Tage. Und die Schmetterlinge, die jetzt schlüpfen, legen direkt wieder Eier, die nächste Generation wird auch noch schlüpfen, die übernächste wird als Puppe überwintern. Die Chancen sind also da, daß Du noch Raupen findest.
Am Unterleib! Aber man muß schon genau gucken. Das Mädchen hat ein eher rundliches Ende, beim Jungen ist es spitzer mit einer Art "Greifzangen", mit denen er das Mädchen bei der Begattung festhält. Das Mädchen ist zudem größer.
Danke Wolfgang! Hier sind ein paar der heutigen Bilder:
Diesen Schwalbenschwanz durfte ich heute früh beim Schlüpfen zusehen. Ich saß da, bewaffnet mit Kaffeetasse und Fotoapparat. Das Radio habe ich vorsichtshalber ausgestellt, daß ich den Anfang nicht verpasse. Kurz vor 8°°Uhr hat es leise geknackt und die Puppenhülle ist an der Sollbruchstelle aufgeplatzt. Mit dem Kopf hat der Schwalbenschwanz den Deckel angehoben und ist aus der Hülle geklettert:
Die Flügelchen waren noch ganz winzig und weich. Schnell ist der Schwalbenschwanz sein Stöckchen hochgeklettert:
Dann hat er angefangen, seine Flügel aufzupumpen, d.h., mit Blut zu füllen. Auch der lange Rüssel mußte ordentlich gelegt werden:
Die Flügel wurden länger und entfalteten sich:
Jetzt war alles soweit fertig, nun mußten die Flügel für knapp 2 Stunden aushärten:
Und pünktlich ist dieser Prachtbursche bei herrlich blauem Himmel davongeflogen:
Direkt danach ist der nächste geschlüpft und morgen sind 2 -4 an der Reihe.