Ich habe sehr viele Stauden, die für Schmetterlinge interessant sein dürften. Ein paar konnte ich in der letzten Woche beobachten, aber es sind halt viel zu wenige.
Ja, es muß halt beides dasein - Futterpflanzen für die Raupen und Nektarpflanzen für die Falter. Aber es stimmt schon - es werden immer weniger Insekten allgemein. Früher in den 60er Jahren war die Windschutzscheibe schon nach einigen km auf der Autobahn verdreckt von toten Insekten. Heute kannst Du 100km fahren und es ist nichts auf der Scheibe.
Gut, dass keiner mit dem Auto durch meinen Garten saust ... . Insekten gäbe es da reichlich. An Sonnentage summt und brummt es recht laut und wenn ich doch mal Verblühtes oder Unkraut aus den Beeten nehmen muss, dann bin ich von einer Wolke aus Bienen, Hummeln, Schwebefliegen und vieles mehr umgeben. Die Insekten sind aber überhaupt nicht aggressiv und sehen mich bestenfalls als Hindernis zwischen den vielen Blüten.
im letzten Spätherbst habe ich im Kräuterbeet eine Raupe entdeckt.
Nachdem sich die Raupe verpuppt hatte, wurde sie im Gewächshaus überwintert. Gestern war es dann so weit, ein wunderschöner Schwalbenschwanz wurde daraus.
Ich staune immer wieder, welche Wunder die Natur bereithält.
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Großartig! Ich hatte auch jedes Jahr, bis auf 2017, solche Raupen auf meiner Fenchelpflanze. Beim Schwalbenschwanz ist ja die Raupe schon wunderschön. LG Gabi
Heute flog im Obstgarten unser erster Schwalbenschwanz, aber ich hatte grad keine Zeit, ihn zu verfolgen. Haben einen kleinen Weingarten gepflanzt. LG Gabi
Leider hat meine große Weinraute im Winter den Geist aufgegeben. Deswegen habe ich in das alte Regenfaß jetzt Dill und Bronzefenchel gesetzt als Ersatz. Nun müssen die Pflanzen nur ordentlich groß werden, daß die Schwalbenschwänze ihre Eier dort ablegen.
Wenn es an den Futterpflanzen liegt, müssten in meinem Garten dieses Jahr auf jeden Fall Schwalbenschwänze ihre Eier ablegen. Die großen Bronzefenchelpflanzen treiben jede Menge Blätter, obwohl sie zwei mal abgefroren sind.
Bei uns gibt es dieses Jahr Distelfalter, die Kinder haben sich ein Anzuchtset gekauft. Im Moment sind die Raupen noch in einem Becher mit Nahrung, aber ich denke sie werden sich bald verpuppen.