Es kommen ja hoffentlich noch ein paar Blüten. Knospenansätze gibt es derzeit einige...aber mal abwarten. Nicht das es in 14 Tagen wochenlang nur noch -20°C hat. Dann gibt's auch Probleme die Temperatur entsprechend zu halten und der ganze Zauber ist vorbei. Wie übrigens bei der gezeigten "5'er - Krüppel - Plumi". Gute Bedingungen wie alle und schmeißt alle Knospen ab Bei der hat der liebe Gott wirklich ein paar Windungen vergessen
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Frank, ich hatte ja früher auch welche, die waren groß, verzweigt und wunderschön. Aber die haben nicht im Traum daran gedacht, nur eine einzige Knospe zu machen. Irgendwann bekam ich dann die Rage.....
Zitat von Lorraine im Beitrag #228...Irgendwann bekam ich dann die Rage.....
Schade.
Na ja, was soll man sagen...was die so mögen, wurde ja schon hinlänglich beredet. Und, das muß ich immer wieder ehrlich dazu sagen, im Moment steht auch ein Aufwand an Wärme und Licht dahinter. Das darf ich nicht verschweigen. Was momentan so passiert, gehört hierzulande eigentlich in den Sommer. Hier, noch nicht gezeigt, eine weitere Pflanze, auch von heute.
(mit Weißer Fliege )
Ziel ist es, und das habe ich ja auch schon geschrieben, eine Gruppe von größeren Schaupflanzen mit möglichst verschiedenen Farben zu haben. Wir hatten dieses Jahr u.a. eine mannshohe Pflanze auf der ega in Erfurt dabei. Es gibt viele Leute, die diese Pflanzen oberflächlich von ihren Urlauben her kennen. Viele meinten, das könne doch nicht sein und die sei doch aus Plastik Es wäre spannend zu wissen, wie oft diese Pflanze fotografiert wurde. Das macht auch Spaß !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
So, da wäre dann eine der beiden hellen Knospen offen. Ich habe beim Bildermachen mit den Umständen gehadert. Die Sonne schien herein und es war schwierig die feinen Farbtöne halbwegs realistisch zu bannen. Irgendwie fehlt es auch an Schärfe
Im Prinzip wieder ein Weiß/Gelb. Aber hier sehr fein, ineinander überlaufend mit einem Hauch hellem Grün, das sich stellenweise verstärkt in feinen Linien zeigt. So würde ich versuchen es zu beschreiben...
Ich finde diese - auch recht große - Blüte in ihren Pastelltönen (kann man das so sagen ?) sehr berührend.
LG Frank
Die ist schon schick. Die auf der vorigen Seite sieht auch hübsch aus. Meine sind der Rede nicht wert, daher halte ich mich hier so ziemlich raus aus dem Thema. lg nic
Zitat von Nico im Beitrag #231Meine sind der Rede nicht wert, daher halte ich mich hier so ziemlich raus aus dem Thema.
Meine sind zwar groß und kräftig, aber ansonsten schließe ich mich Nic an !
Ach Frank, ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens eine Blüte hätte, sehr gerne auch in weißgelb . Bei Dir haben die Pflanzen ja auch die idealen (Gewächshaus-) Bedingungen mit Wärme und Zusatzlicht, so komfortabel werden meine nicht gehalten.
Die weiße Blüte ist irgendwie „anrührend“ !
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Das macht mich ganz unruhig, wenn ihr so ein bißchen frustriert schreibt. Man muß sie ja nicht warm überwintern. Es geht ja auch laublos, dauert dann alles aber etwas länger. Vielleicht gehen wir es im Frühjahr gemeinsam an ? Substrat, Dünger und vor allem die Schädlingsbekämpfung... Das soll jetzt nicht heißen, ich meinte ihr seid überfordert...aber den Gedanken, es sei mehr drin, hab ich schon
LG Frank
Bei uns soll es nachts nun auch einstellig grade werden und regnen. Da hab ich meine nun auch reingeholt. Das heißt in die Fensterlose Werkstadt. Sie haben lediglich eine Neonlampe.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Aber bei Euch Silvia geht es ja im Frühjahr beizeiten wieder raus. Mal eine Pause ist gar nicht verkehrt. Die brauchen sie auch. Meine Großen, die ich von den Bedingungen her umhege (sie könnten eigentlich ständig zulegen), nehmen die sich auch zwischendurch. Sie stagnieren dann und entlauben sich etwas, allerdings nicht völlig. Jetzt, da sie wieder im Gewächshaus stehen, leben sie wieder auf da die Durchschnittstemperatur höher ist als zuletzt im Freiland.
Hier noch ein Nachtrag zur Blüte von gestern. Zur Größe...
...und hier sieht man die Zeichnung im Detail etwas besser.
LG Frank
Nun dieses Jahr hat es auch lange gedauert bis sie raus konnten, es war noch den ganzen Mai über schudelig, selbst noch anfangs Juni war kaum Sonne da.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer