da gibt es von compo so ein gift zeug das geht gut aber ich müsste einfach mal am Ball bleiben können was innen nicht geht. so wie sie draußen sind wird gegiftelt auf Teufel komm aus.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Neem brauch ich nicht zu kaufen. Da kann ich die Hoyas auch gleich wegschmeißen, die meisten gehen nämlich ziemlich flott ein, wenn sie das Zeug an die Wurzeln bekommen.
Zitat von rumborack im Beitrag #225 Mit Schmierseife und Spiritus kann man das Zeugs nicht in den Griff bekommen. Man entfernt nur die lebenden, alten Viecher. Die Eier werden davon nicht betroffen.
Draum schrieb ich ja, daß man die Prozedur mehrfach machen muß.
Zitat von rumborack im Beitrag #225 Zudem ist das Zeug pflanzlich hergestellt und keine Giftbombe ...
Das schreibst Du dauernd - aber das wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahr. Fakt ist, es ist rein pflanzlich. Der Wirkstoff in Neemprodukten ist Azadirachtin. Das ist nicht wirklich gesund - was so in den Hormonhaushalt von Insekten eingreift, daß diese nicht zu Geschlechtstieren heranwachsen, sondern verkrüppelte Neutren werden, ist mir persönlich etwas suspekt. Und wenn man das hier liest: http://media.dehner.de/docs/5018817_-_Ge..._Bayer_Neem.pdf kann man auch nicht grad von einem harmlosen Mittelchen ausgehen. Vor allem dieser Abschnitt hats in sich: "Hinweise zum Schutz der Umwelt: Bayer Garten Bio-Schädlingsfrei Neem wird unter der empfohlenen Anwendung als nicht bienengefährlich (B4) eingestuft. Das Mittel wird als nicht schädigend für Populationen der Art Poecilus cupreus (Laufkäfer) eingestuft. Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Phytoseiulus persimilis (Raubmilbe), der Art Typhlodromus pyri (Raubmilbe), der Art Encarsia formosa (Erzwespe) sowie der Art Aphidius rhopalosiphi (Brackwespe) eingestuft. Das Mittel wird als schädigend für die Populationen der Art Amblyseius cucumeris (Raubmilbe), der Art Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer), der Art Chrysoperla carnea (Florfliege) sowie der Art Episyrphus balteatus (Schwebefliege) eingestuft. Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.
Die Anwendung des Mittels in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern oder Küstengewässern ist nicht zulässig. Unabhängig davon ist der gemäß Länderrecht verbindlich vorgegebene Mindestabstand zu Oberflächengewässern einzuhalten. Zuwiderhandlungen können mit einem Bußgeld bis zu einer Höhe von 50.000 Euro geahndet werden. ..."
Das aus Chrysanthemen hergestellte Pyrethrum ist übrigens ebenfalls rein pflanzlich und nachgewiesenermaßen wirkt es auch bei manchen Säugetieren wie z.B. Katzen auf das Nervensystem schädigend.
Die Adenien vertragen es gut zumindest verlieren sie die Blätter nicht ich denke wenn ich regelmäsig spritze könnte ich es schaffen die Biester los zu werden.
Aber wie gesagt in Wohnräumen werde ich es nicht mehr verwenden.
es gibt verschiedene Möglichkeiten; entweder man tötet die sog. Schädlinge ab oder man muss sie hegen und pflegen und mit ihnen leben.
Im Übrigen wird jedes Mittel verdünnt angewandt und mehrheitlich auf die befallenen Stellen aufgebracht. Für Mensch und Tier ist das nicht geeignet. Und mir ist es such egal ob die Läuse irgendwelche Mutanten entwickeln. Und nicht nach der Methode anwenden - VIEL HILFT VIEL.
Ich bin Schädlingsfrei indoor und outdoor
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Da hast Du was falsch verstanden. Ich hab nichts gegen das Zeug insgesamt, wenns hilft und Du damit Erfolg hast, ist das sicher gut und auch empfehlenswert.
Ich hab nur was gegen die Behauptung, daß es "keine Giftbombe" ist und - da pflanzlich - per se unbedenklich.
Zitat von rumborack im Beitrag #229es gibt verschiedene Möglichkeiten; entweder man tötet die sog. Schädlinge ab oder man muss sie hegen und pflegen und mit ihnen leben.
Hallo, heute gibt es auf QVC eine Adenium zu kaufen,falls da jemand Interesse hat. Interessant ist auch die Präsentation ,die man sich auch online ansehen kann. Ich dachte der Herr Keyzers weiss immer alles,aber das eine Adenium nur aus einem Steckling so einen Caudex entwickeln kann,das war mir neu LG sandy
Zitat von katrin im Beitrag #230Da hast Du was falsch verstanden. Ich hab nichts gegen das Zeug insgesamt, wenns hilft und Du damit Erfolg hast, ist das sicher gut und auch empfehlenswert.
Katrin, alles klar. Jeder glaubt an seine Methode und sein Handeln. Ich hab`s auch nicht so mit den Pesti- und Fungiziden. Ist schon genug Dreck in der Welt. Hoffen wir, dass jeder auf seine Art, das Problem mit dem Ungetier ion den Griff bekommt.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Inge, ich mache es mir da relativ einfach. Ich hebe die Töpfe kurz an und wenn sie ganz leicht sind, werden sie gegossen. Da das Wasser bei trockenen Planzstoff schnell durchläuft, gieße ich 2-3 jeweils kurz, bis sie richtig durch gezogen sind. Die Gießabstände (ca jede Woche) hängen da von Temperatur und Sonneneinstrahlung ab. Ansonsten sprühe ich alle 2Tage. Im Büro und Wintergarten ist das nicht das Problem, da ich da die Fenster selber putze.