Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 34.084 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 54
Ritterstern ( gelöscht )
20.02.2017 17:48
#181 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Pflanzenfreund, danke :-)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kommt die Pflanze aus Kenia. Derjenige der die Pflanzen vertreibt, rettet manche sogar durch die Ausgrabung. Dort werden ja auch Strassen,Dörfer ect.pp gebaut. Da wird mit den Pflanzen kurzen Prozess gemacht. Er hat dann halt die Erlaubnis sie auszugraben und zu exportieren.Soweit meine Information dazu.
Ich bin gespannt wie lange dieser rotgefärbte Caudex so bleibt....ich schätze mal, paar Jährchen hab ich noch mit dem Rotbauch :)

LG

Lidi

Leanell ( gelöscht )
21.02.2017 08:26
#182 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Oh man Lidi, wie schrecklich der Mensch mit den Pflanzen umgeht um sich Platz zu verschaffen *kopfschüttel*, Entwicklung und Fortschritt, schön und gut, aber bei näherer Betrachtung sieht man doch wie Rückwärtig dieses Denken der Natur gegenüber ist. Die Fauna leidet ebenso!
Gut das es dann noch solche Retter gibt, auch wenn das wahrscheinlich noch nicht mal ein Tröpfen auf dem besagtem heißem Stein ist. Aber deine Pflanze ist wunderschön mit ihrer Färbung und ich wünsche dir ganz viel Spaß an ihr und das sie dich mit reichlich Blüten belohnt.
Ich würde mir auch gern eine Pflanze bestellen, habe aber Angst das sie den klimatischen Wechsel bei mir nicht übersteht, letzten Endes bin ich nun mal ein Anfänger und ich meine das die Pflanzen die ich hier erstmal selber ziehe, für meinen Finger robust genug sind.
Hier mal noch ein Bild von meiner Punker-Adenium, ich finde, wenn das wirklich eine Panaschierte sein soll, wächst sie doch recht flott.

Am 12.02.17 und von heute.

Lieben Gruß, Madlen

Planung ist gut, Flexibilität ist besser.

rumborack ( gelöscht )
21.02.2017 08:37
#183 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Kann mir vorstellen, dass du vor Freude an der Decke rumläufst

Gruß
"Kalle"

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

rumborack ( gelöscht )
21.02.2017 08:41
#184 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ein paar meiner kleinen Dicken hatten`s auch nicht mit dem "Winterschlaf"

10St. stehen kühl und 5 St. treiben schon.

Gruß
"Kalle"

Gelöschtes Mitglied
21.02.2017 14:00
#185 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Also Madlen, deine Kleinen schauen so aus als hättest du sehr wohl ein Händchen für Adenien.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Leanell ( gelöscht )
21.02.2017 22:55
#186 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Danke Silvia, mal sehen was den ersten Winter unter meiner Fuchtel überlebt

Lieben Gruß, Madlen

rumborack ( gelöscht )
22.02.2017 17:22
#187 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von Leanell im Beitrag #186
Danke Silvia, mal sehen was den ersten Winter unter meiner Fuchtel überlebt

Na, na, so schlimm ist`s ja wohl nicht

Gruß
"Kalle"

Leanell ( gelöscht )
22.02.2017 23:56
#188 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich bin wirklich gespannt wie sie sich in dem Sommer entwickeln Kalle. Na ja und wenn ich ehrlich bin hab ich Angst sie im Winter zu ersäufen.

Lieben Gruß, Madlen

Nathalie ( gelöscht )
23.02.2017 07:07
#189 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

@Leanell Hallo Madlen,
ich hatte auch bedenken, wie es sein würde die Adenien über den Winter zu bringen; meine erste ist regelrecht ersoffen :-( daraus habe ich aber gelernt; es ist sehr unterschiedlich; manche meinen, dass du sie auf gar keinen fall im Winter giessen sollst; es ist natürlich auch davon abhängig, wie sich die Temps im Winter entwickeln; ich habe eine Adenie nun seit zwei Jahren und halte sie bei ca. 15 Grad im Winter; gegossen wurde sie mit wirklich sehr wenig Wasser so ca. alle 4-6 Wochen, je nach dem wie sich der Caudex angefühlt hat; und sie hat den Winter heuer wieder prima überstanden
Bin aber auch gespannt wie ich´s mit meinen Sämlingen im Winter angehen werde; wahrscheinlich für den ersten Winter im Wohnzimmer...mal sehen; aber jetzt freue ich mich mal auf den herannahenden Frühling
GLG aus Österreich, es soll ja heute tagsüber 17 Grad bekommen!!!!!!!!

Leanell ( gelöscht )
23.02.2017 08:50
#190 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

@Nathalie, klingt logisch, wie testet du das denn immer? Einfach drücken? Mach ich da nichts kaputt dann? Gelesen habe ich schon viel darüber, aber vorstellen kann ich es mir nur sehr schwer. Im Moment sind sie auch noch so klein, da gibt es ja noch nichts zum testen
Hat denn deine Adenie auch schon mal geblüht und hast du davon vielleicht ein Bild?
Ich hab die Tage bei uns im Baumarkt drei Töpfe von diesen Bewässerungssystemen geholt und da waren auch ein paar Stecklingsadenien, gekauft habe ich keine, finde ich nicht so schön, sieht aus wie eine unfertige Adeniumversion. Zumindest bin ich dort dann immer wieder rumgeschlichen weil ich da mal "drücken" wollte um zu gucken, aber die eine Verkäuferin hat mich schon so merkwürdig angeschaut, bin dann unverrichteter Dinge aber mit drei Pötten abgezogen.
Bei uns sind momentan so um die 5 - 9°C, wenn es nicht die ganze Zeit regnen würde, würde ich schon anfangen den Boden für das Gewächshaus vorzubereiten, gefroren ist nichts mehr.
Dann bekommen meine Adenien ihr eigenes "Häusle" für den Sommer, darauf freue ich mich schon sehr. Die ersten Schneeglöckchen sind auch schon erwacht und die Vögel rufen auch schon kräftig nach dem Frühling, man merkt gleich wie man mit der Natur erwacht.

Lieben Gruß, Madlen

rumborack ( gelöscht )
23.02.2017 12:10
#191 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Madlen, Nathalie

lass` mal die Gießkanne in der Ecke stehen. Du kannst eher eine Pflanze kaputtgießen, als dass sie vertrocknet.
Im Caudex haben die Adenien Wasser für evtl. Trockenzeiten eingespeichert.
Die Erde kann ruhig f..ztrocken sein. Mit Daumen u. Zeigefinger den Caudex etwas drücken. Wenn er sich weich/pflaumig anfühlt, dann WENIG Wasser angießen -
Ist `ne Erfahrungssache. Ich gieße die Kleinen etwas jede Woche und die Großen so 14 tägig. Gießen ist vergleichbar mit 2-3 El.

Gruß
"Kalle"

Nathalie ( gelöscht )
23.02.2017 16:37
#192 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

@Leanell Hallo Madlen, so macht jeder seine Erfahrungen; der eine muss 14tägig Giessen und andere max. 1x monatlich; ist natürlich auch vom Substrat sehr abhängig; aber ich bin zuversichtlich, dass du das in den Griff bekommen wirst :-)
Ich habe lediglich ein Bild mit meiner Adenium (die linke in weiss) gefunden, die rechte daneben in rot gehört (leider!) meiner Mama - hatte ich zur Pflege als die Eltern verreist waren:

lg nathalie

Nathalie ( gelöscht )
23.02.2017 19:18
#193 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von Leanell im Beitrag #190
da waren auch ein paar Stecklingsadenien, gekauft habe ich keine, finde ich nicht so schön, sieht aus wie eine unfertige Adeniumversion.

Stimmt, hab ich beim Deh..... auch schon gesehen; diese Adenien haben meistens eine Unterlagen vom Oleander; bilden dann keinen schönen Caudex, sind aber dafür Pflegeleichter und mögen es, wenn man sie mehr gießt; mir sagen sie nicht so zu und ich finde das "Original" immer schöner

Lg Nathalie

Goldi ( gelöscht )
26.02.2017 17:39
#194 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Mei .meine standen am Fenster unten .Wollte sie jetzt auch ans Fenster in die Sonne stellen ,und was seh ich

rumborack ( gelöscht )
26.02.2017 17:54
#195 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Goldi, wie hasse dat hingekriegt

Gruß
"Kalle"

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz