Diese kleine Zwergwüchsige hatte ich in mein Fotoalbum übernommen, weil ich sie besonders niedlich finde, weiß aber nicht mehr, von wem sie ist. Existiert sie noch und wie ist sie weiter Gewachsen? LG Inge
Ich wünsche auch Euch allen schöne Osterfeiertage,wenn jemand morgen doch noch einkaufen möchte,dann kommt nach Binz ,bin dort im Dienst.......Ist halt ne Urlaubsinsel und zu 100% belegt,trotz des schlechten Wetters. Freut mich aber trotzdem drauf, LG sandy
Ich muß jetzt unbedingt meine ausgetrockneten Wüstenrosen aus der Waschküche holen, die treiben aus und brauchen Wasser. Aber das Wohnzimmer ist schon so voll. Die ersten stehen nun hinter der Couch. Schneeflöckchen bekommt bereits Knospen.
Und dann ist es nur die Hälfte! 😂 Gegen Ende der Wintersaison ist es besonders schlimm. Das Ungeziefer nimmt Überhand, die Pflanzen brauchen Wärme und Sonne, aber draußen ist Nachtfrost angesagt!
Ohh ja ,lasst es endlich wärmer werden und die Sonne wieder scheinen. Kein Wunder, das so viele Menschen Rheuma und Wärmepflaster kaufen ......,das war heute der Renner.die Kälte geht ebend in die Knochen. LG sandy
Wem sagst Du das! Nahende Tiefdruckgebiete, Kälte und Nässe treiben mich nachts aus dem Bett, auf die Couch zu Sudoku und Internet - oder, wenn das nicht hilft, an die Hausapotheke. Meine armen Wüstenrosen dagegen müssen den Schlamassel hilflos ertragen.
Inzwischen habe ich angefangen, die ersten großen Wüstenrosen aus ihren Winterquartieren zu holen. Langsam wird es Zeit, daß sie wieder Tageslicht sehen und Wärme bekommen. Leider hat der Winter ja gerade noch mal Einzug gehalten. Hoffentlich geht das bald vorüber.
Die ersten Wüstenrosen habe ich ausgetopft, kontrolliert, ein paar kosmetische Eingriffe vorgenommen und dann frisch getopft.
Hier sind "Lorraine" und "Schneeflöckchen" - inzwischen 8 und 7 Jahre alt: Beide leiden etwas unter Wassermangel, in den nächsten Tagen werde ich ganz wenig angießen.
Lorraine,wie hast du das so mit der Wurzel so hinbekommen? Hast du dazu die dicke Hauptwurzel,die ja meistens unten kommt,gekappt? Sieht Spitze aus.🤗 LG sandy
Sandy, ich lasse die Wüstenrosen wachsen, wie sie wollen. Allerdings topfe ich 1x pro Jahr um. Dann kontrolliere ich die Wurzeln, schneide kleine störende Wurzeln im Caudexbereich weg ( mit der Nagelschere ) und setze die Pflanze etwas höher, so daß mehr Caudex sichtbar wird. Alles andere geht automatisch.
So, eben habe ich die nächste umgetopft. "Emily" ist meine größte Wüstenrose und auch eine der schwersten. Die Pflanze ist von 2009 und ist ab Substrat 45 cm groß. Sie passt kaum noch in den Bacino, aber einen größeren Topf bekommt sie nicht.