Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 34.084 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 54
Lorraine Offline

31.03.2017 14:24
#271 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Silvia, hoffentlich schaffst Du das. Theorethisch müßten alle Pflanzen behandelt, das Substrat ausgetauscht und die Töpfe gereinigt und desinfiziert werden. Das wäre ja ein Wahnsinnsaufwand.
Aber ich habe das letztesmal auf Teneriffa erlebt, da waren unheimlich viele Pflanzen von Schmierläusen befallen. Sangeeta bei fb klagt ja auch gerade über das Ungeziefer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
31.03.2017 19:19
#272 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Marlies in Ich hab schon ein paar umgetopft da habe ich an den Wurzeln und in den Töpfen nichts gefunden. Dieses Jahr hab ich zum ersten mal das gebrauchte Substrat und die Töpfe mit kochendem Wasser übergossen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

02.04.2017 19:07
#273 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

John Franklin sagt ja irgendwo, daß man beim Umtopfen immer frisches Substrat und frische Erde nehmen soll. Gut, Lechuzatöpfe kann man ja auswaschen und desinfizieren.

Und ich gebe gleich mal noch weiter, was Ram Adenium zur Keimung - in dem Fall besonders bei den ADH (Hörnchen) sagt:

Er legt die Samen in ein Stück Küchentuch, faltet das zusammen und befeuchtet es mit lauwarmen Wasser. Dann kommt das Samenpäckchen für 24 Stunden auf einen warmen Platz zum Quellen.
Dabei darf es natürlich nicht austrocknen. Am nächsten Tag werden die Samenhüllen ganz vorsichtig abgelöst. Der nackte weiße Samen wird mit dem spitzeren Ende nach unten ganz zart ins vorbereitete feuchte Substrat gesteckt. (Mit ein wenig Übung und der Lupe kann man ganz gut erkennen, an welcher Seite die künftigen Keimblätter erscheinen werden).

Das Aussaatgefäß wird dann wie gewohnt abgedeckt und an einen warmen dunklen Platz gestellt.
Mit dieser Methode hätte man eine bedeutend bessere Keimquote, besonders bei schwierigeren Samen.

Sandy ( gelöscht )
02.04.2017 20:35
#274 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Das ist richtig,aus Fehlern lernt man,das Problem hatte ich auch ,beim letzten Hörnchen hab ich einfach nachgeschaut,ob es Matsch ist,aber es war fest,da habe ich die Samen schale geöffnet und den weißen Keim einfach in die Erde gesteckt.......Das funktionierte. Er hat sich bis jetzt gut entwickelt,ist jetzt schon grün und bekommt seine ersten Blättchen.
Meine ersten 5 Samen hatte ich durch Unkenntnis verloren.Kann es nur so weitergeben,das Euch die Fehler nicht passieren.Ich hatte leider davor nichts darüber gelesen.
LG sandy

Lorraine Offline

02.04.2017 20:45
#275 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ja Sandy, eigentlich ist es ja auch logisch. Keimlinge, die sich nicht richtig aus der Hülle befreien können, vergammeln und werden matschig. Dem kann man durch diese Methode vorbeugen.

Gelöschtes Mitglied
02.04.2017 22:19
#276 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Da ich hier nur Lava und Aquarumkies bekomme wasch ich mein Substrat halt aus. Es scheint halt nicht immer alles Gute zusammen zu kommen. Da muß ich wohl mit dem Arbeiten was ich habe.Jedesmal Substrat bestellen wird mir zu teuer, Der Aquariumkies sind auch nicht gerade billig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

FrankEnheim Offline

09.04.2017 10:45
#277 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich hab da ein Problem!!!

Sie in im unteren Teil weich. Beim Aufschneiden ist alles weiß, was nun???

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"

Lorraine Offline

09.04.2017 10:52
#278 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Warum hast Du geschnitten? Die Pflanze ist gesund und braucht nur Wasser. Es wird jetzt etwas schwierig, die Pflanze so zu setzen, daß der Schnitt oberhalb des Substrates bleibt. Ich weiß nicht, ob Zimt ausreicht oder ob man den Schnitt irgendwie versiegeln könnte. Damit habe ich selbst keine Erfahrung.

FrankEnheim Offline

09.04.2017 11:16
#279 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich glaub nicht, dass es fehlende Feuchtigkeit ist. Der Pflanzstoff ist feucht und letzte Woche war sie noch fest.

LG aus Sachsen von Frank

Lorraine Offline

09.04.2017 11:21
#280 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hmm, da hilft jetzt echt nur Abwarten.

FrankEnheim Offline

09.04.2017 11:23
#281 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich werde sie erstmal mit Zimt bearbeiten und etwas höher wieder einsetzen

LG aus Sachsen von Frank

Gelöschtes Mitglied
09.04.2017 13:21
#282 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich komm mehr und mehr mit dem versiegeln mit Sekundenkleber ab das klappt nur bei bei Pflanzen die noch recht stabil sind.
Ich würde auch Zimt nehmen. Setzt sie so ein, das die geschnitten Stelle frei von Substrat bleibt, notfalls steck ein Stück Plastik davor, das nichts rein rutscht.
Ausßerdem würde ich etwas von den Knospen abnehmen, die brauchen für die wenigen funktionierenden Wurzeln zu viel Kraft.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Scally Offline

09.04.2017 20:38
#283 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hallo Frank,

ich würde sie noch gar nicht wieder einsetzen. Die Wunde sollte erst einmal trocknen und ausheilen. Mit Zimt kannst du sie auf jeden Fall behandeln.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie sich durch ihre Wunde noch etwas einfängt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, an den Wurzeln oder am Stamm beschnittene Adenien erst einmal ca. 2 Wochen so ausheilen zu lassen und sie nicht schon gleich wieder ins Substrat zu setzen.

Viel Glück bei der Heilung.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert

FrankEnheim Offline

09.04.2017 20:46
#284 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Danke für Eure Ratschläge, ich hab sie mit Zimt behandelt und wieder eingepflanzt, aber die "Wunde" liegt frei.

@Silvia, was meinst du, wieviel Knospen sollten weg - 50%?

LG aus Sachsen von Frank

Sandy ( gelöscht )
09.04.2017 21:16
#285 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ohhh,schade um die schönen Blüten,ich denke auch,das nur Wasser fehlte.Ich hatte selber 3 solcher Pflanzen vor 4 Wochen. Total weicher ,schrumpeliger Caudex, aber nicht zu verwechseln mit matschig.Ich habe auch nur einen leichten Schnitt gemacht ,nachgeschaut,und gleich wieder zusammen gebackt. Es hat sehr lange gedauert,ehe der Caudex fest wurde,fast 3 Wochen.
Ich würde die Blüten lassen,da die Pflanze die Blüten eh abwirft,welche sie nicht versorgen kann.
LG sandy

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz