Zitat von rumborack im Beitrag #250... Katrin kriegt ja einen "dicken Hals" wenn ich das Mittel "NEEM" erwähne ...
Kalle, ich vermute, es ging um die Feststellung, daß pflanzliche Gifte harmloser sind, als chemische. Schierlingsbecher, Knollenblätterpilze und sonst was noch für giftiges pflanzliches Zeugs (Rizin) wird dadurch verharmlost. Um einen dicken Hals ging es da keineswegs.
Mal was für Perfektionisten: Wenn bei den Wüstenrosen durch Verletzungen oder Schnittmaßnahmen Planzensaft austritt, gibt das am Stamm bzw auch an den Zweigen unschöne Flecken. Am besten passt man da ordentlich auf. Ist doch mal Pflanzensaft runtergelaufen und angetrocknet, läßt er sich mit reinem Alkohol und einem weichen Pinsel gut entfernen. Das ist wichtig bei besonders schönen Pflanzen.
Kalle die Anzucht steht im Keller, deswegen auch das Licht.
Ich hab da mal eine Frage, wenn ihr eure Adeniumjungpflanzen versendet, wie macht ihr das? Mit dem Töpfchen und Substrat? Feucht oder eher trocken? Ich möchte einem Mitglied hier ein paar Adenien senden und die sollen natürlich im bestmöglichen Zustand ankommen, sie werden nicht lange unterwegs sein, ich denke maximal 3 Tage.
Hier mal ein Bild von der Adenium o., wo ich euch gefragt habe, ob sie schon neue Triebe bildet. Würde jetzt behaupten das sie zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt war.
Hier eine, die von den Blättern irgendwie nicht wie eine Adenium obesum ausschaut. Soll aber eine sein.
Und eine von den noch ganz Kleinen auch 23.12.16 hab mal meinen Daumen daneben gehalten, so kann man besser sehen wie winzig die doch noch ist.
Die mit den bunten Blättern (Bild 2) fällt voll in mein Beuteschema. Das ist auch ein Adenium obesum, deren Blätter sind sehr variabel.
Zum Versenden: Ich mach das immer so, dß ich den Topf gut in Küchentücher einwickle, vor allem die Erde richtig dicht abdecke. Dann wird das ganze mit Klebeband umwickelt. Bei größeren Töpfen stecke ich vorher einen Stab in den Topf, bis ganz nach unten, und binde die Pflanze daran an. Den Stab kann man dann im Paket oben einklemmen, so daß die Pflanze bombemfest steht, auch wenn das Paket geworfen wird. Dann alles gut auspolstern und fertig. Bei kleineren Pflanzen nehm ich den Kern von Klopapier- oder Küchenrollen, stülpe den über die Pflanze und klebe ihn mit Klebeband an dem fest, womit ich den Topf eingepackt habe. Dann im Paket mit Klebeband am Boden oder der Seitenwand festkleben, alles bissel auspolstern - fertig.
Zum Versenden von Pflanzen nehme ich immer Pet-Flaschen. Je nach Bedarf, große oder kleine. Die schneide ich quer auf und gebe das Pflänzchen in Küchenpapier eingewickelt, und nass hinein. Oben herum Füllmat. Blasenfolie o. Küchenpapier. Die Hälften passend zusammengeschoben un d mit Klebeband fixiert. Und ab geht`s mit dem reitenden Boten. Aber da hat wohl jeder so seine Methode.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung für den Versand Katrin. So groß sind die Adenien eigentlich erst geworden nachdem ich sie mit stillem Mineralwasser gegossen habe. Düngen traue ich mich nach wie vor noch nicht, wer weiß was die dann erst anstellen?!. Aber das Mineralwasser tat wirklich gut, gelbe Blätter werden langsam wieder grün. Ich hätte vielleicht wirklich nur die mit den gelben Blättern damit gießen sollen, dann wären die Anderen vielleicht auch noch kleiner?
Ich habe mal einen Test begonnen mit einer Pflanze: Mir gefallen ja unheimlich die Wüstenrosen mit dem roten Caudex. Ich habe mir 2 von den Steinen aus Namibia mitgebracht, mit denen die Himba-Frauen ihren Körper bemalen. Von einem habe ich etwas abgerieben und das Pulver mit wenig Wasser und einem Tropfen Öl vermischt. Damit habe ich den Stamm und die Zweige eines letztjährigen Sämlings bepinselt. Das sieht echt raffiniert aus. Ich weiß, das ist eine Spielerei, aber ich möchte wissen, wie die Pflanze reagiert und wie diese Farbe hält. Mich würde auch interessieren, wie die A. Nova Tanzania zu diesem roten Caudex kommen - ist es, weil die Pflanzen in diesem roten, eisenhaltigen Substrat wachsen oder ob evtl auch das Gießwasser zur Farbbildung beiträgt.
Also bei mir wird es allerhöchste Zeit das die Adenien raus können. Leider dauert es auch bei mir noch einen Monat. Die sind der maßen voller Schmierläuse und nun auch noch Spinmilben das mach grad überhaupt keinen Spass 😟
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer