Ich habe heute damit angefangen, die Auswahl für das Wohnzimmer zu machen. Es werden erst einmal dort die Hibisken mit größeren Blütenknospen ihren neuen Platz finden in der Hoffnung, dass sie nicht abfallen. Einige Erstblüher sind dabei, aber auch gekaufte Pflanzen und Stecklinge hier aus dem Forum. Ich bin mal gespannt, ob das ewige Knospenabwerfen weiter geht.
Ich hatte heute eine herbe Enttäuschung: Die Kreuzung Opernball x El Triste hat eine farblich absolut langweilige Blüte. Dabei hatte ich gerade bei ihr so gehofft! Ein Bild kommt noch. Sie muß das Wohnzimmer verlassen und für eine andere Pflanze Platz machen.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #2131Ich bin mal gespannt, ob das ewige Knospenabwerfen weiter geht.
Meine Fifth Dimension hat ja nach dem Umzug ins Wohnzimmer ihre Knopen abgeworfen. Zum Glück scheinen die anderen knospigen ihrem Beispiel nicht zu folgen. Ich hoffe, duhast auch Glück, vor allem mit deinen Erstblühern.
Ansonsten habe ich heute ein paar auffällige Blätter entfernt (gelbfleckig). So eng, wie die Pflanzen zusammenstehen, hoffe ich, dass sie den Winter einigermaßen schädlings- und pilzfrei zu überstehen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2132Ich hatte heute eine herbe Enttäuschung: Die Kreuzung Opernball x El Triste hat eine farblich absolut langweilige Blüte. Dabei hatte ich gerade bei ihr so gehofft! Ein Bild kommt noch. Sie muß das Wohnzimmer verlassen und für eine andere Pflanze Platz machen.
Lorraine, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die erste Blüte nur wenig über das eigentlich Potential der Pflanze aussagen kann ... . Wo war das nur ...?
Da ich noch nicht so viele Erstblüher hatte, bin ich zum Glück noch wenig ansprüchlich und schneller zufrieden zu stellen. Mir reicht es vorerst, wenn die Sämlinge (Stecklinge, gekaufte Hibisken) überhaupt blühen.
Lorraine, du hast doch noch ein paar andere Erstblüher am Start, also gute Chancen für den großen Wurf
Nun, ich denke mal, daß Dark and Light noch zulegt. Die anderen sind noch nicht soweit. Ich mache es wie Du. Alle, die bereits Knospen zeigen, werden bevorzugt.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2136Stimmt schon, Günter. Aber allein die Farbe sagt mir nicht zu. Natürlich bekommt sie noch eine Chance - aber nicht in der ersten Reihe wie bisher.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2138Nun, ich denke mal, daß Dark and Light noch zulegt. Die anderen sind noch nicht soweit. Ich mache es wie Du. Alle, die bereits Knospen zeigen, werden bevorzugt.
Ich leide in dieser Saison unter Blütendefizit, da möchte ich alles daran setzten, dass ich noch Blüten sehen darf.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2142Geht vom Wohnzimmer aus nicht, ist gerade so gemütlich auf der Couch!
Versteh ich, geht mir auch so. Aber selbst wenn ich aufsteh und suche, hier blüht grad nix. Mit ein bisschen Glück geht morgen an meinem Oldie eine Blüte auf. Ich bin gespannt, ob sie mal wieder gefüllt ist.