Bei mir blüht heute Tylene, aber ich habe keine Lust Fotos zu machen. Tylene hat sehr viel Pollen. Ich habe eine Selbstung gemacht, sie mit Tahit. Splashed Garnet verkuppelt und noch eine Portion in den Kühlschrank gelegt. Die Blüten von Tahit. Splashed Garnet sind hier fast ausschließlich rot ohne Flecken oder mit sehr wenigen unregelmäßigen. Wings of Fire blüht mit mehreren Blüten gleichzeitig, aber auch fast ohne Flecken. Dazu kommt, dass alle Blüten nach unten hängen. Morgen wird Creole Gumbo endlich mal wieder blühen, vielleicht geht die Blüte auch noch im Verlauf des Nachmittags auf.
Blüten hatte ich auch einige. Wings of Fire ( vier! Blüten gleichzeitig) ist nicht besonders fotogen, weil die Blüten extrem hängen. Ich schiebe es im Moment noch auf die dünnen Triebe. Tahitian Splashed Garnet blüht fast komplett rot mit dunklem Auge. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Tylene ist gestern schon aufgeblüht. Da hatte ich keine Lust Fotos zu machen und heute sieht die Blüte recht zerfleddert aus. Ja und dann noch Creole Gumbo, da habe ich die Blüte schon gezeigt. Mit ein bisschen glück blüht bald Blue Diamond ... *träum*
Ich drück die Daumen, Günter. Manchmal ist es im Winter wirklich einfacher zu fotografieren. Entweder knallt die Sonne gerade extrem, oder der Wind geht arg - und die Wespen bewachen die Blüten. Creole Lady war heute recht schön, aber die steht auch halbschattig.
Ich habe die Blüte erst am späten Nachmittag fotografiert. Da war das Licht nicht mehr so grell. Sonst steht der Hibiskus ab ca. 11 Uhr in der Sonne. Manchmal gebe ich mir ein bisschen Mühe bei Fotografieren, aber es ist etwas anderes als Bilder malen und macht mir nicht so viel Spaß. Ich kann eigentlich mit Fotos nicht viel anfangen und mache sie in der Regel nur für andere Menschen.
... upps habe falsch gelesen ... ich dachte, du hast Creole Gumbo geschrieben ...
Zitat von katrin im Beitrag #1843Fotografieren ist schon wie Bilder malen. Nur nicht mit dem Pinsel, sondern mit Blende, Belichtung, Ausschnitt und Blickwinkel.
Da kann ich nicht zustimmen. Fotografieren ist sicherlich eine Kunst und wer sich gut auskennt, kann wundervolle Dinge aufs Foto bringen und das auf eine oftmals ganz persönliche, eigene Art. Aber immer ist man abhängig von einem Motiv. Ich schaffe es gerade mal ein einigermaßen ansehnliches Foto zu machen.
Beim Malen ist es völlig anders. Ich kann, soweit ich die Möglichkeiten habe, alles aufs Bild bringen, was ich möchte oder mich treiben lassen. Ich kann das Bild beiseite legen und irgendwann weiter malen oder es übermalen. Es gibt selbstverständlich Maler, die ihre Werke ganz genau planen. Das wäre mir wiederum viel zu stressig.