Zitat von Lorraine im Beitrag #1860Klasse Kristina, ich drücke die Daumen. Dieses Warten von der ersten winzigen Knospe bis zur Blüte geht so an die Nerven, mir geht es gerade auch so. Da schleicht man immer wieder mit der Lupe um die Pflanze herum in der Hoffnung, daß die Knospen 1mm gewachsen sind! 🤗🌺🤗
Ja, ich werde mich wohl gedulden müssen. Ich sehe ja schon, wie langsam es bei den Knospen der 5D vorangeht. Aber das macht nix, ich hatte dieses Jahr gar nicht mehr damit gerechnet.
Bei den Temperaturen wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis ich die Pflanzen vom Balkon reinhole.
Zitat von krissiLE im Beitrag #1859Leute, ich freu mich gerade wie verrückt. Mein einziger Sämling vom letzte Frühjahr - stolze 1,15 hoch - hat zwei winzige Knospen. Hoffentlich ärgert ihn das Wetter in nächster Zeit nicht, ich möchte schließlich sehen mit welchen Blüten er mich beglückt - schlüpferrose vielleicht 🤔. Die Eltern weiß ich leider nicht mehr.
Liebe Grüße Kristina
Hoffentlich musst du nicht soooo lange warten Meine schmeißen teilweise ihre Knospen ab. Ich habe wieder ein paar Blattwanzen entdeckt, die sowohl an den Knospen als auch an den Blättern saugen. Da haben sie keine Chance ... .
lorraine, schau mal den sämling von dir nach SoE! die erste blüte hab ich verpasst, weil ich nicht zuhause war, aber heute ist die zweite blüte aufgegangen.
Zu # 1867 - Caira, wenn die Blätter rechts zu der Blüte gehören, dann stimmt wohl etwas mit der Ernährung nicht. Wenn Du das auf die Reihe bringst wirst Du viel schönere Blüten bekommen.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Ich überlege, ob ich anfangen soll, einzuräumen. Es soll ja echt unangenehm werden, wenn die Voraussagen stimmen. Eigentlich hatte ich vor, die Hibisken noch bis in den Oktober draußen zu lassen. Wie haltet Ihr es denn?
Meine Wetter-App meint, daß während der Talfahrt immer wieder mal ein Hügelchen auftaucht. Also, die Nachttemperaturen sollen wieder bis in den zweistelligen Bereich steigen - die Hibis bleiben also draußen. Vor allem, wo jetzt noch einiges an Knospen da ist, was nach dem Einräumen bestimmt abfällt.
Erfahrungsgemäß ist hier der August der kälteste Sommermonat und der September wird wesentlich milder. Meist kommen dann noch mal richtig sommerliche Temperaturen. Bis Mitte Oktober bleiben die Hibis draußen, es sei denn, es droht Frost. Hatten wir auch schon.