Hab gerade von einer Hibiskusfreundin erfahren, das aus den Samen von mir 2016, Moorea Molten Lava x Creme de Cacao, eine fingerblättrige Pflanze, eine kleine Blütenknospe angesetzt hat. Bin schon richtig aufgeregt wie die Blüte wird. Das wärs doch, ne Molten Lava mit Fingerblätter.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Chenoas "Inca" hat sich berappelt. Sie treibt wieder aus, hat mindesten 10 kleine Neuaustriebe den Stamm hoch. Sobald sie groß genug sind mach ich ein paar Microveredelungen. Ich bin ja so sehr auf die nächsten Blüten gespannt, ob sie sich verändern werden.
Hier nochmal ein Erinnerungsfoto.
Chenoas "Inca"
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Weiß eigentlich jemand, ob es zwischen Unterlage und Veredelung irgendeine "Rückkoppelung" gibt? Ich meine, könnte es sein, daß ein von Natur aus starkes Edelholz der Unterlage Signale gibt, kräftiger zu wachsen?
Zitat von Lorraine im Beitrag #1777Weiß eigentlich jemand, ob es zwischen Unterlage und Veredelung irgendeine "Rückkoppelung" gibt? Ich meine, könnte es sein, daß ein von Natur aus starkes Edelholz der Unterlage Signale gibt, kräftiger zu wachsen?
Wissen tu ich das nicht. Aber ich glaube das nicht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine schwache Unterlage den Pfröpfling kümmern läßt. Deshalb finde ich ja den 'El Capitolio' als Unterlage prima, weil er selbst stark wächst und vor allem viele und kräftige Wurzeln hat.
Das kann man denke ich nur durch "trial and error" herausfinden. Stark wachsend bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß die Pflanze auch willig Pfröpflinge annimmt und ernährt. Und andererseits muß eine Pflanze, die Pfröpflinge annimmt, die nicht unbedingt auch ausreichend ernähren. Wenn ich sehe, was manche Pflanzen an Dünger brauchen, um zu blühen, dann ist das für manche Unterlage sicherlich zuviel des Guten.
Nicht umsonst gibt es ja die "Standardunterlagen" 'PoH' oder 'Albo Lacinatus' bzw. 'Psyche'.
also bei hibisken weiss ich es nicht, aber ich hab mich ein bisschen mit pfirsichen beschäftigt. da ist es so, dass eine schwach wachsende unterlage auch das edelreis bremst. ich habe 3 pfirsiche, die auf einer schwach wacnsenden unterlage stehen. die gleichen edelreiser auf einem pfirsichsämling wächst in einem jahr um das doppelte bis dreifache. ähnlich habe ich das bei einer rose erlebt. eine meiner gekauften, veredelten rosen wächst ganz gut. aus dieser habe ich einen steckling bewurzelt und im herbst ausgepflanzt. der hat mal eben dieses jahr 2m gemacht und ist damit größer als die 5 jährige mutterpflanze. in der datenbank steht die rose auch als climber. veredelt climbert da nix.
Sag ich ja. Das wird bei Obstbäumen schon lange gemacht. Allerdings bedeutet das auch, daß der Baum, wenn er so veredelt wurde, kein langes Leben hat. Diese ganzen Mini-Säulen etc. leben nicht allzu lange. Wobei ja Obstbäume eh nicht ewig leben. Wenn ich unsren Apfelbaum anschaue, der ca. 80 Jahre auf dem Buckel hat, dann wird der wohl auch bald gefällt werden müssen.