Hallo Heike, ich finde deine Moorea Juan Lucas wunderschön. Tolle Farbkomposition.
@ Wolf, natürlich meine ich "Ruby Rose". Das lässt jahoffen, das sie sich bei mir wohl fühlt. Das feuchtkalte Wetter scheint ihr ja nichts auszumachen. Bin schon auf die Blüten gespannt.
Mein Lieblingssämling hat feste Blätter, fühlen sich an wie Leder, glatt aber nicht derb oder rauh. Da bis jetzt 90 % aller Samlingspflanzen von diesem Jahr schon früh Seitentriebe ansetzen, werde ich früh genug was zum Abscheiden haben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Du Maggy, da ist die M. Pink Fairy total klasse. Die Blüte hält jetzt schon den 3. Tag, obwohl es teilweise heftig stürmt. Wenn da mal jemand ein Stück braucht....
Zitat von Lorraine im Beitrag #1175Du Maggy, da ist die M. Pink Fairy total klasse. Die Blüte hält jetzt schon den 3. Tag, obwohl es teilweise heftig stürmt. Wenn da mal jemand ein Stück braucht....
Kann man von diesen Hibiskus auch einen Steckling ziehen oder muss man veredeln?
Ja, das ist der von Dir. Ein Monstrum, fast 1cm dick und knapp 1m lang. Ich muß den im Herbst kappen, fürchte ich.
Ich hab noch einen anderen Ast von Dir auf dem Baum, da ist der Zettel weg. Er bekommt jetzt erstmals Knospen, ich bin schon total gespannt. Könnte das 'Gator Pride' sein?
Der ist ja irre! Aber Tamibon ist wirklich sehr wüchsig und blühfreudig. Gator Pride hat recht dicke, knubbelige gelbe Knospen und leicht gezackte Blattränder.
Die Blüte von "Lorraine's Desert Blues" ist nun ganz offen - heute etwas blasser:
Ich hoffe wirklich, daß die Blüten mit der Zeit schöner werden. Die Pflanze werde ich gleich aus dem Garten holen und auf den Balkon stellen. Da ist sie nicht so den Ameisen und mit ihnen den schwarzen Läusen ausgesetzt.
Mir ist da etwas aufgefallen: 'Tahit. Taui' setzt bereitwillig Samenkapseln an und hält auch alle bisher, aber Pollen gibt es meistens extrem wenig bis gar nicht, was ich sehr schade finde. Kommt so etwas häufiger vor? Kann man das irgendwie beeinflussen?