Ich werde wohl in der nächsten Woche hinfahren. Ein paar Pflanzen, die auf meiner Wunschliste standen, gibt es nochVielleicht laufen wir dann aneinander vorbei und erkennen uns nicht, wenn du auch hinfährtst
Zitat von Lorraine im Beitrag #1116Bernhard, das ist gerade die richtige Bildgröße! Ich hoffe, daß Du heute die Blüte präsentieren kannst. ...
Also Bildgröße: Ihr meint die Größe des Vorschaubildes. Ist der "Schein". Das Bild ist, geöffnet, 1728x1296 Pixel groß. Die "brutale" Drohung hat genutzt- sie ist heute aufgegangen und hat auch eine extra- schöne dunkle Farbe geliefert. Muß noch durchsehen.
Bernhard man muss es bei der Größe auch nicht mehr anklicken, was mir viel lieber ist.
Zitat von Maggy im Beitrag #1143...Ich seh gerade die haben Sonntag und Montag geschlossen, das wären die einzigen Tage die gingen.
Ja, leider haben sie montags geschlossen. Ich muss auch sehen, wie und ob ich doch hinfahre. Auf der Navistrecke sind mehrere Baustellen, was die Anfahrt deutlich verzögern würde. Allerdings gibt es eine Alternative. Da müsste ich dann nach Karte fahren, weil es zu umständlich wäre, es in das Navi einzugeben. Das Gute an der Alternativstrecke ist, dass sie zwar etwas kurviger und nicht so gut ausgebaut ist, aber dafür auch ca. 90 min dauert. Da ich eine Woche Urlaub habe, wird es nicht ganz so schwierig werden dort hinzukommen.
Lorraine, das sind wirklich schöne Hochstämme. Du muss mir noch mal genauer erklären, wie du es geschafft hast, dass es so gut aussieht.
Günter, die stehen ja alle auf eigenen Wurzeln. Sämlinge kannst Du ja schön nach oben wachsen lassen im Gegensatz zu veredelten Pflanzen. Irgendwann schneidest Du die Spitze (oder auch nicht) und befreist zwischendurch immer den unteren Teil des Stammes von Seitentrieben. Dann mußt Du nur noch eine schöne Krone formen.
Das mit der 'schönen Krone formen' war der Teil, wo ich nicht genau weiß, wie man es macht. wenn es soweit sein sollte, dann werde ich ein Foto posten und du kannst mich dann beraten
Das machen wir so! Aber generell ist es gut, wenn die Pflanzen kein einseitiges Licht bekommen - also am besten von oben oder alternativ öfter drehen. Dann muß man aufpassen, daß nicht so viel Zweige nach innen wachsen. Das kann man schon etwas mit dem Rückschnitt regulieren und notfalls nach innen wachsende Zweige rausnehmen.
Du, ich bin auch überrascht, was die alles wegstecken können: Läuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben, Abwesenheit von 3 Wochen, Überschwemmung im Topf und etliches mehr!