Bei "Stürmen" hoffe ich inständig, daß die Jungens nur aufs Foto wollten und sich nicht ernsthaft für Pflanzen interessieren. Neben Wildschweinen, Schnecken und Ameisen wären diese Stürmer mir nicht sehr geheuer.
Die ist auch von der Textur her sdehr eigenartig. Außen fast pergamentartig, innen ganz fest und fleischig. Na, schaun wir mal, wie die nächste Blüte aussieht. Das wird allerdings noch etwas dauern, das Reh hat alle Knospen abgefressen. Auch bei der kleinen 'T. Lavender Frolic', bei der dazu noch alle Blätter. Hoffentlich übersteht sie das.
Ich habe heute fast alle Hibisken (groß und klein) an die SW-Seite des Hauses gestellt, nachdem ich die Fenster geputzt habe (sozusagen als Belohnung). Dort bekommen sie ab ca. 11 Uhr Sonne, wenn sie denn da ist. Ein paar habe ich an der Stelle bei der Bank gelassen. Es sieht einfach zu schön aus! Mitterweile haben fast alle gekauften Hibisken Knospen angesetzt.
Wie geht man eigentlich an besten vor, um passende Eltern für Kreuzungen zu finden? Bisher habe ich ja einfach drauflos gekreuzt, nur um mal zu sehen, ob es klappt. Mit mäßigem Erfolg.
Ich weiß ja, eigentlich kann man versuchen , alle Hibisken zu kreuzen, die einem gefallen.
Ich habe z. B. bei der IHS geschaut, welche Infos ich über die verschiedenen Hibisken bekommen kann, aber das ist noch recht verwirrend für mich.
Zitat Es kommt natürlich immer drauf an für welchen Zweck man die Pflanzen kauft. Wenn ich nur ein paar schöne Pflanzen haben will die viel blühen und robust sind bin ich mit relativ pflegeleichten Sorten besser beraten als mit den Zicken aus Moorea und Tahiti. Viele von denen machen in unserem Klima Probleme und man muss sie ständig im Auge haben damit sie nicht den Löffel abgeben. Wenn ich allerdings züchten will und keine 30 Jahre Zeit mehr habe sollte ich mir schon Pflanzen zulegen die gute Vererberqualitäten haben. Da muss man halt etwas mehr Aufwand betreiben als das Gros der Hibi-Liebhaber. Da muss jeder selbst für sich entscheiden was er will.
Man legt sich also fest, indem man sich entscheidet, was die Pflanzen für Qualitäten haben sollen und versucht dann diejenigen Pflanzen zu finden, mit deren Paarung man meint, diese Qualitäten zu erzeugen. Und dann kommt doch was anderes raus. Jemand andere Erfahrungen?