Die 'Tahitian Princess' macht heute 'ne Welle. Alles bissel desolat bei der Guten, selbst der Stempel scheint sich irgendwie verfädelt zu haben. Nur in den Farben macht Mademoiselle auf zart.
Gestern hatte ich auch eine Blüte. Etwas kleiner wie bei der IHS beschrieben und mit mehr Gelbtönen. Ich habe Pollen genommen und in den Kühlschrank gelegt, da heute oder morgen die Red Velvet Cake blühen wird.
Werde ich machen. Ich warte aber nochmal ab. Er hat noch einige Knospen. Vielleicht werden die Blüten ja auch noch größer. Ich kann auch noch nicht viel zum Wuchsverhalten sagen, er ist einer meiner "Frischlinge" in diesem Jahr.
Ich werde meinen gekauften Hibisken doch noch mal einen anderen Platz geben. Der jetzige ist ameisen-, reh- und schneckengefährdet und liegt doch eher im Halbschatten. Ich habe dem Schattenlauf der Blasenesche (Koelreuteria paniculata) über den Tag wohl falsch eingeschätzt, obwohl es die S/W Seite ist. Jetzt werden sie einen Platz am Hausgiebel bekommen, der auch windgeschützt und sehr sonnig ist.
Endlich kommt Bewegung in die Bude! An 15 meiner Hibisken habe ich gerade Knospen entdeckt, zum Teil noch klein, aber die wachsen sicher schnell. Dabei sind auch 2, die bisher noch nicht geblüht haben, darunter ein Tango Argentino x French Cancan von mir sowie ein Green Goddess x Creme de Cacao von Steffen. Das ist übrigens der einzige CdC-Abkömmling bei mir ohne Fingerblätter. Jetzt bin ich ganz hippelig vor Vorfreude auf die vielen Blüten. Hoffentlich werden keine abgeworfen. Diese lange blütenlose Zeit war ja schon frustrierend.
Klasse! Endlich ist absehbar, dass deine Mühe von Erfolg gekrönt wird. Auf deine Erstblüher bin ich auch gespannt. Ich fieber hier immer mit, wenn jemand das ankündigt.
Eine fingerblättrige Pflanze hätte ich irgendwann auch gern. Vielleicht kann ich von jemanden aus dem Forum entsprechendes Saatgut bekommen. Möglicherweise hat ja jemand zum nächsten Frühjahr etwas abzugeben.
Ja Günter, ich hatte ja nur die Wahl zwischen ungünstiger Überwinterung und Verzicht auf Blüten oder Blüten in einem Wohnzimmer voller Weißer Fliegen und deren Ausscheidungen. Von der Green Goddess x Creme de Cacao haben bei Steffen schon 2 geblüht, eine davon gelbgrün mit rosa Mitte und eine rotbraun mit rosa Mitte. Mal sehen, wie meine wird. Aber egal, ich freue mich jetzt tierisch!